Hallo zusammen
habe lange nichts geschrieben, bzw. bin nicht sonderlich aktiv in der Autoszene, aktuell kämpfe ich aber mit einem Problem, dass mir langsam echt auf die Nerven geht:
Ausgangslage ist mein 96er EK4. Wird eher wenig und unregelmässig gefahren, ist aber quasi doch mein "Daily" (bin halt viel mit ÖV und Geschäftsauto unterwegs). Hat 167 tkm und ist ansonsten aber einwandfrei in Schuss, keine grösseren Reparaturen und bisher kein Rost. Aus meiner Sicht finde ich es aktuell eher unnötig das Auto zu wechseln, solange das Ding noch einwandfrei läuft.
Mein Problem ist aber die Sommerbereifung: Seit ich das Auto habe (10 Jahre) sind im Sommer 7x16" ET38 mit 195/50 drauf. Bis zu dieser Saison waren das immer Conti Sportcontact 2, seit dieser Saison irgend eine Billigvariante von Hankook. Das Auto ist tiefer auf H+R Federn (Typ 29736).
Der langen Rede kurzer Sinn: Die vorderen Reifen schleifen schon bei eher kleiner Einfederung und richtigem Winkel am Kotflügel, das ist meiner Meinung erst seit dieser Saison so. Mich nervts grausam und ich finds auch recht peinlich.
Anfänglich war die Meinung, das liege an den neuen Reifen bzw. am nun vollen Profil. Obwohl der Kotflügelabstand stimmt, die Federn soweit okay sind und die Stossdämpfer trocken, kann das doch irgendwie trotzdem so nicht gut sein ?
Ich weiss nicht was ich nun tun soll, mir gehts schlichtweg auf die Nerven...
- Versuchen ob das Problem mit Conti Reifen auch besteht ? Können die Reifen tatsächlich trotz gleicher Dimension anders sein ?
- Die Federn ersetzen und allenfalls die Dämpfer ? Gebrochen ist wie gesagt nichts und die Dämpfer sind trocken, zudem ist das Problem beidseits identisch.
- Grundlegend das Fahrwerk wechseln ? Wenn ja, was macht preislich tatsächlich noch Sinn ?
Bin einfach mal gespannt auf dritte Meinungen