Mugen Intake vs. GruppeM Intake

• Das erzählen sie dir doch an jedem Tuningstand an ner Messe.

"Kauf unsere Direktfilter, die bringen dank der warmen Luft im Motorraum bis zu 15PS <cool2> <thumbsup>"

Aber mal ehrlich, wie soll man NUR mit ein bisschen mehr Luft so ne extreme Leistungssteigerung erhalten?
    Wenn das stimmen würde hätte jeder soeinen drinn <rotaeye>

• Ich denke mal die meisten testen ihre Intakes an komplett gemachten Motoren, ähnlich wie Hingi-ATR einen hat. Die Serienbox mit Serienfilter kommt dann einfach nicht nach. Da kann man man bestimmt im oberen Bereich noch etwas rausholen.

Aber die Preise von beiden Anbietern finde ich echt überrissen.
    Um nochmal die ebay-Geschichte aufzugreifen:
    An sich stimmte ich dem zu, das bei ebay günstig angebotene Artikel meist schlecht sind, aber bei einem Intake kann man ja jetzt nicht sooo viel falsch machen. Gerade in Bezug auf das Ding von Gruppe M. Man nehme einen offenen K&N Pilz und baut ihn an ein Alurohr. Dann kommte noch zur Abschirmung ein kleiner Hut drum... Hatte Gruppe M jetzt ein besonderes Alurohr, evtl. in Compound-Bauweise? (Alu, in der Mitte kunstoff zur Isolation und dann nochmal ne Schicht Alu) Oder hat der Hut über dem Filter ein spezielle Form die noch was bringt? Auch die Fotos auf der Seite können mich nicht überzeugen, hier ein Beispiel:

Das sitzt der Eingang vom Filter direkt vor dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser... Da wird wohl nicht soooo viel kalte Luft hinkommen.

Genauso wie die Mugenbox, die macht auch keinen großen Unterschied zur Serienbox, nur ist der Deckel aus Carbon. Von der Größe des Filters könnte es doch sogar der original ATR Filter sein der da drin ist. Was natürlich sehr gut ist, ist die Rohrführung in die Stoßstange, aber dafür 1000€? <confused> Ich denke da bezahlt man zum Großteil den Namen mit.

Ich schmeiße jetzt mal noch 'nen Kandidaten ins Rennen: die BMC Air Box!
    Ist ein auch ein Pilz, aber in einer Carbonbox, kostet ca 230€ und wird mindestens das gleiche bringen wie die Gruppe M. Den Schlauch in die Stoßstange musst Du allerdings selber bauen.

Das sind mal meine Gedanken zu dem Thema.
    Sollte ich total falsch liegen, berichtigt mich bitte.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Ich schmeiße jetzt mal noch 'nen Kandidaten ins Rennen: die BMC Air Box!

Genau das habe ich mir heute auch grad überlegt. Wieso keine BMC-Box? Einige CTR-Fahrer haben gute Erfahrungen damit gemacht, da sollte das sicher auch beim ATR funktionieren. Man muss einfach den Schlauch der dazu gehört ersetzen, weil der nicht gerade ideal ist. Ich würde einen möglichst glatten Schlauch nehmen und am Ende in der Stossstange einen Trichter verbauen, damit die Luft nicht verwirbelt.

• Zitat

Original von orca

Genau das habe ich mir heute auch grad überlegt. Wieso keine BMC-Box? Einige CTR-Fahrer haben gute Erfahrungen damit gemacht, da sollte das sicher auch beim ATR funktionieren. Man muss einfach den Schlauch der dazu gehört ersetzen, weil der nicht gerade ideal ist. Ich würde einen möglichst glatten Schlauch nehmen und am Ende in der Stossstange einen Trichter verbauen, damit die Luft nicht verwirbelt.

Geeenau <cool2> ;)

• ... die fahren anscheinend mit der Serienbox...
    (...und ohne Grounding-Kit... )

Kann ja nicht soo schlecht sein, oder?

<rudi>

Wobei der Einlass in der Stoßstange so aussieht also ob von da ein Zuführrohr zum orig. Kasten geht... (was auch deutlich Sinn macht)

Gruß
    Hardy

Don´t Panic!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von 92erEG9
    Wobei der Einlass in der Stoßstange so aussieht also ob von da ein Zuführrohr zum orig. Kasten geht... (was auch deutlich Sinn macht)

Das denke ichnicht, in der Regel werden diese Einlässe zur Kühlung der Bremsen verwendet.

• Zitat

Original von orca... in der Regel werden diese Einlässe zur Kühlung der Bremsen verwendet.

Das spricht erst recht für die original Box. Darum ging es ja in der Hauptsache.

<cool2>

Gruß
    Hardy

Don´t Panic!

• Sicher richtig. Ich will damit nur sagen das die originale Box gut genug ist und ich die 500-1000€ für eine andere Box sicher sinnvoller investieren könnte!

Gruß
    Hardy

Don´t Panic!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!