B18C4 in EE9

  • Hallo zusammen
    Ich bin mir am Überlegen in meinen EE9 einen B18c4 einzubauen, zum einen kann man den B18C4 Legal eintragen da er im MC2 und MB6 verbaut ist und 169 PS hat. So Ich habe viel es gelesen im Internet und es gibt immer wieder Zweifel das der B18c6 besser ist. Also mein Vorgehen währe:


    - B18C4 Rumpfmotor, neu hohnen und neue Kolben mit Pleuel vom Integra oder Toda und ITR Kurbelwelle.
    - B18C6 Zylinderkopf mit Toda Ventilen, Ventilfedern und Nockenwelle
    - ASB und Krümmer OEM oder etwas Legales.


    Wenn ich das so mache ist es eigentlich auf dem Stand eines B18C6 oder? oder würdet Ihr was anders machen? mir ist Wichtig das eben auf dem Block 18C4 steht für die Eintragung vom Motor,


    Also wenn Ihr jetzt kommt das Kostet alles viel zu viel, dann muss ich euch recht geben aber ich kann alles selber machen Honen und Kopf Bearbeitung kann ich bei uns in der Firma machen das Kostet mich ein Nachtessen für meinen Arbeitskollegen der mir das macht. Ist nur Material Kosten

    • Offizieller Beitrag

    Bis 40% Mehrleistung kann man grundsätzlich eintragen. Nur einbauen und auf die MFK fahren geht aber dann doch nicht, oder zumindest nicht mehr. Da eine andere Auspuffanlage verwendet wird, wird heute meistens ein Lärmgutachten verlangt, wenn man Pech hat auch noch ein Abgasgutachten. Es kommt aber stark auf die MFK an, einige sind strenger, andere weniger.


    Der C6 ist im Prinzip ein werksgetunter C4, von da her auf jeden Fall besser was die Performance anbelangt.


    Zu den geplanten Massnahmen kann man so nicht viel sagen, es komm stark drauf an, was du genau haben möchtest. :)


    Möchtest du einen standfesten Motor, der als Daily eingesetzt werden kann, dann bist du sicher mit einem "Serienmotor" am besten bedient, also ITR-Kopf auf den C4-Block mit den entsprechenden C6-Kolben, Kurbelwelle muss nicht zwingend gewechselt werden, die vom C6 soll zwar wegen der höheren Drehzahlen etwas schwerer sein, aber wenn die vom C4 feingewuchtet wird, dann kann man problemlos bis 9'000 drehen, wie es mit den Pleuel aussieht müsste man abklären.


    Wenn du einen scharfen Sauger willst, dann wären hochverdichtete Schmiedekolben mit entsprechenden Pleuel in Verbindung mit einem bearbeiteten Kopf, grösseren Ventilen, scharfen Nockenwellen mit entsprechendem Ventiltrieb, grössere Ansaugbrücke/Drosselklappe sicher das nonplusultra. Da wird aber die Laufleistung und die Charakter nicht unbedingt dailymässig sein :)


    So oder so ist dieses Tuning dann aber nicht legal, dann kann man auch gleich einen B18C6 einbauen und die Nummer auf dem Block auf B16A1 abändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!