S2000 - Serienmässige Chassisversteifung

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen, wo beim S2000 im Bereich Boden, Schweller und Mitteltunnel Verstärkungen abgebracht sind, welche zur Verbesserung der Steifigkeit dienen?


    Vom Integra gib es Zeichnungen, welche die Verstärkungen ersichtlich sind.



    Vom S2000 sind mir bisher keine solchen bekannt. Gibts sowas?


    Danke für eure kompetenten Antworten.

  • Hab hier ein kleines Bild, ist nicht so gut beschriftet wie deins, aber trotzdem recht nützlich:



    Hier ist die wohl krasseste Versteifung am S. Kleines Pic vom Beifahrerfussraum:



    Greetz
    Renato


    EDIT: Wusste doch dass ich irgendwo mal nen Text dazu hatte: :)



    EDIT zum 2ten:


    hier noch der Link zu dem Text. Beinhaltet so ziemlich alles was es über den S zu wissen gibt:


    http://www.hondauk-media.co.uk…iles/s2000/s2000_pack.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von orca
    Vom Integra gib es Zeichnungen, welche die Verstärkungen ersichtlich sind.


    Sind hier nicht einfach nur die zusätzlichen Verstärkungen vom R verglichen mit den Sackgeldverdunster-Integras aufgezeigt?


    Da es vom S2000 nur ein Modell gibt, wird es wahrscheinlich keine solche Zeichnung geben. Die Verstärkungen gehören ja beim S zsozusagen zur "Grundausstattung" und werden nicht nur in nem speziellen "R"-modell nachgerüstet...


    Wie auch immer, habe jedenfalls auch bereits mal sowas gesucht wo genau die "wunden" Punkte aufgezeigt sind, die von Werk aus grösser/steifer dimensioniert wurden...leider vergeblich.
    Auch über Details der Verbesserungen an der Steifigkeit vom Modell 00-03 gegenüber 04 konnte ich bisher nix finden.



    Trotzdem noch ein paar Links:


    http://www.s2000.com/s2k_xbone.php


    http://world.honda.com/S2000/technology/t2.html

    • Offizieller Beitrag

    Beim R sind nur die Verbesserungen gegenüber den "normalen" Modell aufgezeigt, es ging mir aber dabei nur darum zu zeigen, was für eine Art Zeichnung ich suche.


    Hintergrund meiner Frage ist die relativ schlechte Steifigkeit des Sols, vor allem vom Vorder- zum Hinterwagen. Mit Streben kann man zwar die seitliche Verwindung reduzieren, aber das bringt insgesamt nur wenig. Meine Idee ist es nun, beim Sol im Bereich Schweller/Mitteltunnel durch kleine Eingriffe eine Verbesserung der Steifigkeit und damit eine Verbesserung der Strassenlage und des Fahrspasses zu erreichen. Sicher wäre der Aufwand viel zu gross den X-Bone Frame nachzubauen, das ist auch nicht das Ziel, aber als Inspiration helfen mir die geposteten Links und Bilder weiter :)


    Vielen Dank! <thumbsup>

  • hmmm... also für ein show car wie den sol einen solchen aufwand betreiben? und was sagt wohl die mfk wenn du überall streben ranmachst? <confused>

  • Zitat

    Original von orca
    Meine Idee ist es nun, beim Sol im Bereich Schweller/Mitteltunnel durch kleine Eingriffe eine Verbesserung der Steifigkeit und damit eine Verbesserung der Strassenlage und des Fahrspasses zu erreichen.


    Klingt interessant das Projekt <thumbsup>


    Aber einfach wird das nicht werden, finde grad kein schlaues Foto, aber sehr viel Platz für solche Verstrebungen scheint nicht unbedingt vorhanden zu sein.


    Zitat

    hmmm... also für ein show car wie den sol einen solchen aufwand betreiben? und was sagt wohl die mfk wenn du überall streben ranmachst?


    Kommt drauf an wo mans macht. Ich würd mal sagen, Sammy möchte das ganze quasi unter den Plastikverkleidungen "verstecken", also wird das wohl nie jemand sehen, wenn er nicht danach sucht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja kein eigentliches Show-Car. Der Fahrspass steht an erster Stelle: Offenes Dach, Sonnenschein... nein, es ist zu schade aus einem solchen Auto auf ein reines "Ausstellungsstück" zu machen, der will gefahren werden. <hurray>


    Es sind wie gesagt nicht zig Streben vorgesehen, sondern nur kleine Eingriffe. Das Auto soll ja nachher nicht 50kg mehr wiegen :) Durch gefalzte 3mm-Bleche an den richtigen Stellen können schon spürbare Verbesserungen erziehlt werden, in Verbindung mit anderen Verbindungsstreben kann sicher das gewünschte Ergebnis erreicht werden. Das Ganze soll "unsichtbar" verbaut werden und kein Käfig oder sowas sein.

  • Hey, das ist ne gute Idee.
    Ich hab mir auch schon überlegt wie man den Sol etwas versteifen könnte.


    Währ cool wenn du uns hier auf dem laufenden hälst. Nimmt mich echt wunder wie, wo und was du machst <thumbsup>

  • ich hätt noch etwas bedenken, wenn man so a bissi was versteift ob dann net andere punkte zu sehr belastet werden und was bricht was net sollte....???


    ich denk, das muss schon sehr sehr gut durchdacht sein!

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phoenix
    ich hätt noch etwas bedenken, wenn man so a bissi was versteift ob dann net andere punkte zu sehr belastet werden und was bricht was net sollte....???


    Wenn sich das Fahrzeug weniger verwindet, warum sollen dann Sachen brechen?

  • vielleicht weil dann plötzlich an orten belastungen auftreten die nicht dafür ausgelegt sind und wo im orig. zustand keine (oder nur sehr kleine) belastungen auftreten...


    nur so als ideel...

  • Zitat

    Original von Jones
    vielleicht weil dann plötzlich an orten belastungen auftreten die nicht dafür ausgelegt sind und wo im orig. zustand keine (oder nur sehr kleine) belastungen auftreten...


    nur so als ideel...


    genau. die kräft verschwinden ja net plötzlich im nirgendwo, und die verstärkungen müssen sie auch wieder irgendwohin weitergeben....


    bin kein statiker, aber ich wär eher vorsichtig mit sowas....


    wobei er wohl auch net grad in der mitte durchbrechen wird ;)

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    No one seems to care

  • Zitat

    wobei er wohl auch net grad in der mitte durchbrechen wird


    und wenn doch -> kein problem... dann weisst du das nächste mal was du anders machen musst... ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Wenn dem so wäre, hätte ein Käfig die gleiche Auswirkung und so etwas ist mir nicht bekannt.


    aber GENAU über den käfig wurde eben auch schon solches erzählt... türen die plötzlich nicht mehr richtig schliessen etc... wurde hier mal diskutiert. <gotit>

  • Zitat

    Original von orca
    Es sind wie gesagt nicht zig Streben vorgesehen, sondern nur kleine Eingriffe. Das Auto soll ja nachher nicht 50kg mehr wiegen :) Durch gefalzte 3mm-Bleche an den richtigen Stellen können schon spürbare Verbesserungen erziehlt werden, in Verbindung mit anderen Verbindungsstreben kann sicher das gewünschte Ergebnis erreicht werden. Das Ganze soll "unsichtbar" verbaut werden und kein Käfig oder sowas sein.


    Falls du wirklich was machen wirst hätte ich auch argh interesse daran. Wär sehr nett wenn du uns oder mich auf dem laufenden hälst...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    aber GENAU über den käfig wurde eben auch schon solches erzählt... türen die plötzlich nicht mehr richtig schliessen etc... wurde hier mal diskutiert. <gotit>


    Es wurde solches erzählt... aber ich kenne niemanden mit einem Käfig, der solche Probleme hat und auch bei Rikli meinte man, als ich damals gefragt habe, dass man sich deswegen keine Sorgen machen muss.


    Die Idee ist, die Verbindung der vorderen und hinteren Chassisholme zu verstärken, da weiss man dann auch, wo die Kräfte "hingehen".


    Danke auf jeden Fall für eure Bemerkungen, ich werde das auch mal genauer abklären.

  • Zitat

    Original von Manny


    Falls du wirklich was machen wirst hätte ich auch argh interesse daran. Wär sehr nett wenn du uns oder mich auf dem laufenden hälst...


    ditto <holy>

  • Einfach so verstärken ist schon nicht ganz so einfach, es gibt stellen die sollen sich beim Auto ein bisschen verwinden, die sind genau definiert das nix reisst.


    Allerdings kann bei grober Belastung ein normales Chassis nach 100tkm auch einfach so reissen, hab das mal bei einem 3er BMW (E21?) gesehen, da waren die vorderen Holme auf dem der Motor liegt gerissen. Noch mehr hat mich aber das Blech hinter der Rückbank beeindruckt, das war komplett herausgehebelt worden! (Das Auto war eigentlich ab Werk mit 2.3 Liter gebaut, die schnellste Variante von Alpina hatte einen 2.8er mit 218Ps drin, meinem Kollegen war das zu wenig, mit 3.5 Liter und allen Alpina Teilen wars dann sehr schnell, mit dem S hatte ich keine Chance...;-) )

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • ich wäre damit beim sol auch sehr vorsichtig, da bekannt ist, das er an den schweißpunkten um die schlösser der Tür herum eine schwachstelle hat! hba ich schon bei mehreren gesehen das dort die schweißnähte mit der zeit aufreißen! ist bei meinem auch so, und das obwohl nur andere federn und sämtlich streben +innenraumstrebe montiert ist!


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