S2000 - Serienmässige Chassisversteifung

  • Zitat

    Original von Markus1980
    ich wäre damit beim sol auch sehr vorsichtig, da bekannt ist, das er an den schweißpunkten um die schlösser der Tür herum eine schwachstelle hat! hba ich schon bei mehreren gesehen das dort die schweißnähte mit der zeit aufreißen! ist bei meinem auch so, und das obwohl nur andere federn und sämtlich streben +innenraumstrebe montiert ist!


    halt halt halt.


    die bessere erklärung für diese schweisspunkte ist immer das tür-ins-schloss-fallenlassen! dort an der b-säule glaub ich auch net wirklich dass das chassis dermassen belastet wird....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • orca


    eine Kraft wirkt ja bekanntlich auf eine bestimmte Fläche. Beim Sol verteilt sich diese Kraft zum Beispiel beim Kurvenfahren über eine grössere Fläche, so dass sich eben das ganze Chassis verwindet.
    Wenn du nun eine Verstärkung einbaust, kann das Chassis weniger flexen. Das heisst also, die gleiche auftretende Kraft wirkt auf eine kleinere Fläche. Nämlich auf diejenige Fläche an der deine Verstärkung fixiert ist. Es ist abzuklären, ob diese zusätzliche Kraft auf diesem Belastungspunkt vom Fahrzeug aufgenommen werden kann.
    Wenn du deine Verstärkung zu krass montierst, müssen die Verstärkungspunkte die ganze Kraft aufnehmen, da an das Chassis mangels Flexibilität nichs übertragen werden kann <nooo!>.


    Wie schon weiter oben gesagt; die Idee ist interessant, die erfolgreiche Umsetzung dürfte aber einiges an (Vorbeireitungs-)Aufwand verlangen, soll der SOL nicht irgendwann zerreissen.

  • nicht umsonst werden bei rennautos z.t. sämtliche nähte nachgeschweisst!
    aber so extreme belastungen werden bei einem strassenauto natürlich nie auftreten...


    man wirds dann sehen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie schon weiter oben gesagt; die Idee ist interessant, die erfolgreiche Umsetzung dürfte aber einiges an (Vorbeireitungs-)Aufwand verlangen.


    Danke, genau das habe ich ja gesagt. Ich suche nur Input, dieser hier ist nicht der einzige ;)


    Die Schweisspunkte bei den Rennfahrzeugen werden nachgeschweisst, weil die gesamte Belastung auf das Chassis durch den harten Renneinsatz sehr gross ist, nicht weil ein Käfig oder eine Zelle eine zu grosse Belastung für das Chassis wäre.


    Man muss bedenken, dass bei jedem Auto Schweissnähte reissen, die meisten sieht man jedoch nicht.

  • Bei der Celica T23 gabs z.B. auch mal so ein Problem dass bei der A-Säule ein paar Schweisspunkte gerissen sind (nur bei gaaaanz wenigen Modellen). <nervous>


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass durch ein paar nachträglich eingebaute Verstrebungen die Belastung derart zunimmt dass sowas passieren könnte. Muss halt einfach alles gut berechnet und es nicht überdimensionieren, dann klappts auch mit dem Nachbarn :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • also ein gefalztes blech im bereich schweller/türe ist bestimmt zu wenig. ein rohr (vierkant) würde da bestimmt viel mehr bringen, nur hat dieses wohl unmöglich platz. also für sowas wären pläne bestimmt interessant, aber auch ein kopf mit zwei augen kann dir sagen von wo bis wo welches material verlaufen sollte damit es deutlich versteift wird. nur denke ich hat dieses projekt keinen sinn für die strasse. aber eine überlegung und abklärung ists bestimmt wert.


    greetz purpi

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede nicht nur von einem gefalzten Blech im Bereich der Schweller. Das mit dem gefalzten Bech war nur als Teil verschiedener Optimierungen zu verstehen. Vor allem im Bereich des Mitteltunnels hat man beim Sol recht viel Platz und ich denke auch bei den Schwellern ist mehr Platz als nur für ein gefalztes Blech.


    Ich denke, das müsste man einmal genauer anschauen, so aus dem Stegreif ist es schwirig dazu etwas Verbindliches sagen zu können.

  • eine steifigkeit wie sie der S2000 hat wird der sol wohl nie haben, zumindest nicht mit zahlbarem aufwand und MFK-abnahme.


    sicherlich kann man einiges verbessern, aber eben, wie schon von meinen vorredern gesagt: die frage ist WO man versteifen muss.


    früher war das noch einfach ... bei den AC Cobras wurde einfach ein zweites, dünneres rohr ins bestehende chassisrohr eingepresst. <luke>
    wird dir aber beim sol nix nützen befürchte ich <holy>.

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!