100 Zeller Turbo vs. 100 Zeller Sauger!?

  • Zitat

    Original von andre


    Wenn du z.B. Vollgas fährst und hochschaltest hast du bei 3000 u/min mehr Ladedruck als wenn du einfach nur in dem Gang beschleunigst.


    Wenn du im fünften Gang bergauf fährst verhält es sich auch anders als im ersten Gang in der Ebene.


    Das ist mir auch klar. Wir sind schon nicht Berg rauf und runter gefahren. Wir sind ja nicht blöde.
    Das ganze haben wir auf ein und derselben Strecke getestet. Die schön flach ist, alles gerade aus geht und auch nicht rauf und runter. Dann sind wir einfach mehrmals die gleiche Strecke gefahren.


    Aber ich würde sagen wir hören hier einmal auf zu diskutieren sonst nimmt das nie ein Ende. Solange ich es euch nicht demonstriert habe glaubt ihr mir sowieso nicht und ich bin es langsam leid mich nur zurechtfertigen. Zumal das solche Vorwürfe wie der von Andre (steht im Zitat oben) einfach nur nutzlos ist.
    Also echt... so blöd sind wir ja wirklich nicht, dass wir z.B. mit dem Fake im 1.Gang Berg ab Teillast fahren und mit dem 100-Zeller dann Berg auf im 5.Gang Volllast testen und diese Daten dann vergleichen. <fire>
    Und übrigens der Dynorun im 5.Gang ab 1000 U/min würde übers Ansprechverhalten gleich 0 aussagen. Da müsste man zwischendurch einmal kurz voll vom Gas und wieder voll drauf.
    Aber egal... CASE CLOSED.
    Lasst uns lieber ein Bier trinken gehen, bevor noch die Fetzen fliegen. :D <cheers>


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    Und übrigens der Dynorun im 5.Gang ab 1000 U/min würde übers Ansprechverhalten gleich 0 aussagen. Da müsste man zwischendurch einmal kurz voll vom Gas und wieder voll drauf.


    Wenn man im fünften Gang ab ~1000 u/min voll drauf tritt kann man wunderbar sehen wie sich der Ladedruck aufbaut. Wenn man das ganze aufzeichnet hat man hinterher eine schöne Grafik mit Drehzahl und Ladedruck. Dazu muss ich nicht vom Gas gehen oder sonstwas machen.



    It's Not Over Till It's Over

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    It's Not Over Till It's Over



    Let Love Rule :D





    Zitat

    aber bei grösserem durchmesser nimmt ja der gegendruck UND die abgasfliessgeschwindigkeit ab?



    Der Durchmesser wird vergrößert, der Staudruck nimmt ab. Im ersten Schritt nimmt auch der Rückstau ab. Wird der Durchmesser ZU GROß, nimmt der Rückstau der Abgase wieder ZU, weil die Abgase verwirblen!





    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 6-Speed
    Solange ich es euch nicht demonstriert habe glaubt ihr mir sowieso nicht...


    Die Frage ist, was du uns demonstrieren willst. Du sagst, dass der Commander bei der gleichen Drehzahl einen unterschiedlichen Ladedruck anzeigt, aber was sagt das über das Ansprechverhalten aus? <confused>


    Da ihr ja nur mit dem Commander arbeitet, habt ihr ja keine Möglichkeit zu loggen und das wäre zwingend nötig um das Ansprechverhalten aufzuzeigen. Um ein vergleichbares Ergebniss zu erhalten kommst du um einen Dynolauf nicht herum. Entgegen deiner Aussage, kann, wie André bereits gesagt hat, auf einem Dyno sehr wohl aufgezeigt werden wie der Lader anspricht. Man sieht ja in welcher Zeit, bei welcher Drehzahl wieviel Ladedruck aufgebaut wird. Diese Kurve zeigt dann das Ansprechverhalten auf.

  • Aber nur das Ansprechverhalten ab 1000 RPM..!? Danach "spricht" der Lader ja nicht mehr an, sondern läuft schon auf vollen Touren.. drum hat er wohl gemeint, man müsste z.B: alle 1000 RPM mal kurz voll aufs Gas, um zu sehen bei welcher Drehzahl der Turbo wie schnell auf Touren kommt..


    Greats


    spyker

  • Genau so wie Spyker es sagt hatte ich es gemeint. Es geht ja nicht nur ums Ansprechverhalten sobald der Lader einsetzt. Intressant sind vor allem das Ansprechverhalten nach Schaltvorgängen oder wenn man kurz vom Gas muss und dann wieder voll drauf steht. Und das kann jeder Zeit sein. Also auch bei 4000 oder 5000 oder 6133 U/min. Und das kann man ja beim Dynorun nur dann testen wenn man eben z. B. bei 4000 U/min vom Gas geht und wieder voll drauf. Und dass müsste man dann bei verschiedenen U/min testen. Also bei 3000 anfangen und dann immer 500 oder in noch keineren Schritten nach oben gehen. 3500... 4000... 4500... 5000... etc.
    Und dann müsste man auch noch testen wie's aussieht wenn man gemütlich fährt fast ohne LD und dann auf einmal voll aufs Gas geht.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von orca


    Die Frage ist, was du uns demonstrieren willst. Du sagst, dass der Commander bei der gleichen Drehzahl einen unterschiedlichen Ladedruck anzeigt, aber was sagt das über das Ansprechverhalten aus? <confused>


    Also nochmals: Wenn ich jetzt bei 3000 U/min vom Gas gehe und dann wieder voll drauf ist der Ladedruck ja nicht einfach sofort wieder da. Der muss sich wieder aufbauen. Dann nimmt man den Wert wo es z. B. bei 3200 U/min anzeigt. Und bei so geringem LD kann man davon ausgehen dass der Motor mit Kat-Fake oder 100-Zeller so ziemlich gleich schnell raufdreht.
    Und wenn es beim Fake bei 3200 U/min 0.2 Bar anzeigt und beim 100 Zeller 0.26 Bar heisst das, dass die 0.26 Bar in der selben Zeit aufgebaut waren wie die 0.2 Bar. Also war der LD mit 100-Zeller Kat schneller auf 0.2 Bar. Verstehst du was ich sagen will?


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von spyker
    Aber nur das Ansprechverhalten ab 1000 RPM..!? Danach "spricht" der Lader ja nicht mehr an, sondern läuft schon auf vollen Touren..


    Du hast doch sicherlich neulich auch das Video von dem Evo 8 gg. den Lamborghini gesehen wo er am Ende gegen einen Ford fährt.


    Hier das Video: http://www.layeredchaos.com/CSi/FQ400-Topgear.wmv


    Da siehst du wie der Lader bei 1000 u/min schon auf vollen Touren läuft. <laughing>


    Und was das ansprechen eines Laders nach dem Schalten angeht, das hängt von weit mehr Faktoren als dem Auspuff ab. U.a. wie schnell das BOV reagiert und den Lader nicht ausbremst, dem Lager etc.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    Also nochmals: Wenn ich jetzt bei 3000 U/min vom Gas gehe und dann wieder voll drauf ist der Ladedruck ja nicht einfach sofort wieder da. Der muss sich wieder aufbauen. Dann nimmt man den Wert wo es z. B. bei 3200 U/min anzeigt. Und bei so geringem LD kann man davon ausgehen dass der Motor mit Kat-Fake oder 100-Zeller so ziemlich gleich schnell raufdreht.
    Und wenn es beim Fake bei 3200 U/min 0.2 Bar anzeigt und beim 100 Zeller 0.26 Bar heisst das, dass die 0.26 Bar in der selben Zeit aufgebaut waren wie die 0.2 Bar. Also war der LD mit 100-Zeller Kat schneller auf 0.2 Bar. Verstehst du was ich sagen will?


    Deine "Demonstration" in allen Ehren, aber du denkst doch nicht ernsthaft das ein Gaswechsel bei 3000 u/min und 0.06 Bar Ladedruck grade mal 200 u/min später irgendwas aussagt?


    Habe ich schon erwähnt das ich auf dem Heimweg immer merke ob ich zum Mittag das 250g oder 400g Steak hatte? :)

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja drum vergleichbare Werte zu haben, wie schnell der Turbo anspricht, das hat nichts mit der Drehzahl zu tun.


    Und auch wenn, man das bei allen Drehzahlen durchprobieren würde, hätte man mit Power FC und Commander gar nicht die Möglichkeit, einen Unterschied festzustellen bzw. aufzuzeichnen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 6-Speed
    Und wenn es beim Fake bei 3200 U/min 0.2 Bar anzeigt und beim 100 Zeller 0.26 Bar heisst das, dass die 0.26 Bar in der selben Zeit aufgebaut waren wie die 0.2 Bar. Also war der LD mit 100-Zeller Kat schneller auf 0.2 Bar. Verstehst du was ich sagen will?


    Ich weiss was du sagen willst und daher sehe ich auch den Fehler in dieser Überlegung.


    Das Ansprechverhalten definiert sich folgendermassen:


    Ladedruck vs. Zeit


    ..was du beschreibst ist aber


    Ladedruck vs. Drehzahl


    ...und damit lässt sich keine Aussage über das Ansprechverhalten machen, nur über den anstehenden Ladedruck bei der entsprechenden Drehzahl. Ansprechverhalten bedeutet ja wie lange dauert es einen bestimmten Ladedruck aufzubauen, nicht bei welcher Drehzahl welcher Ladedruck ansteht.

  • Zitat

    Original von Andre


    Und was das ansprechen eines Laders nach dem Schalten angeht, das hängt von weit mehr Faktoren als dem Auspuff ab. U.a. wie schnell das BOV reagiert und den Lader nicht ausbremst, dem Lager etc.


    Das stimmt, aber hier geht es ja jetzt nur um den Kat. Und bei den Tests werden ja nur die Kats getauscht. Der Rest bleibt gleich. Also spielen bei beiden Kats die selben Faktoren mit.


    Zitat

    Original von Andre


    Habe ich schon erwähnt das ich auf dem Heimweg immer merke ob ich zum Mittag das 250g oder 400g Steak hatte?


    <joker> <joker> <joker> Fährst du einen 2CV? :D


    Zitat

    Original von Andre


    Deine "Demonstration" in allen Ehren, aber du denkst doch nicht ernsthaft das ein Gaswechsel bei 3000 u/min und 0.06 Bar Ladedruck grade mal 200 u/min später irgendwas aussagt?


    Diesen Wert habe ich ja nur als Beispiel genommen zum erklären. Wir haben es noch mit etlichen anderen Übungen getestet. Bei verschiedenen RPMs, bei fahrt ohne LD und dann voll drauf, etc. Und das Ergebnis war eben, dass unten raus der 100-Zeller besser war und oben raus der Kat-Fake.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)


  • Nein nein falsch verstanden... schon wieder. <rotaeye>
    Die Drehzahl dreht ja gleich schnell rauf solange der LD nicht zu hoch ist ob jetzt mit Kat-Fake oder 100-Zeller-Kat.


    Beispiel:
    Wir sagen jetzt einmal zwischen 3000 und 3200 U/min vergehen 2 sec.
    Der Kat-Fake baut zwischen 3000 und 3200 U/min 0.2 Bar auf. Also braucht er 2sec um 0.2 Bar aufzubauen.
    Der 100-Zeller-Kat baut zwischen 3000 und 3200 U/min 0.26 Bar auf. Also baut er in 2 sec 0.06 Bar mehr auf. Das heisst die 0.2 Bar waren ereicht bevor die 2 sec abgeloffen waren.
    Capisch??? :D


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Und wie hast du das gemessen? ;)


    Es geht mir ja darum, dass du das mit Power FC und Commander nicht feststellen kannst.


    Ja das ist so... wir konnten es einfach während dem fahren ablesen. Aber gelogt kann es leider nicht werden, damit man es später einsehen oder auswerten kann. Wir haben einfach eine Tabelle gemacht und dann die Werte abgelesen und von Hand in die Tabelle eingetragen. Ist von dem her nicht 100% genau, aber wir konnten trotzdem die bereits erwähnten Feststellungen machen.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • TT??? Audi??? Die haben doch keine Ahnung von Motoren. :D


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    TT??? Audi??? Die haben doch keine Ahnung von Motoren. :D


    twin turbo! ;)

  • Ach so... :D :D :D


    Wie peinlich... <sick> <sick> <sick>


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

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