100 Zeller Turbo vs. 100 Zeller Sauger!?

  • Zitat

    Original von Phoenix


    verloren?! <laughing> wohl beim poker *ggg*


    nein nicht beim pokern... beim bremsen! <laughing>
    ohne shit... ist gefahren und plötzlich hat's peng gemacht und irgendwo war's entzwei. der auspuff war aber scheinbar erst ein paar tage drunter. da war er so hässig und hat am esd gezurrt und plötzlich hatte er den ganzen auspuff (msd und esd ) in der hand! einfach in die nächste wiese geschmissen und ohne weitergefahren! <laughing> <laughing>

  • Zitat

    Original von orca


    Kannst du aber erklären, warum das sein soll? Wenn du gegen ein Windrad bläst, fängt sich das doch bei Winstille schneller an zu drehen, als wenn es im Gegenwind steht.


    Ich hab mir das nun auch mal durch den Kopf gehen lassen. Nur im Voraus, ich habe nun wirklich nicht sehr viel Ahnung von Motoren, schon gar nicht von geladenen, also ev. erfinde ich hier nun gequirllte Kacke ;)


    Also mein Gedankengang, gerade mit dem Windrad. Wind bläst -> Rad dreht, Wind hört auf zu blasen -> Rad wird noch eine Weile drehen und Wind ansaugen. Gleiches bei einem Turbo, so entsteht doch eine Art Vakuum oder mindestens Unterdruck vor dem Turbo und wenn er dann wieder "Druck" bekommt braucht er wieder länger um auf Touren zu kommen.
    Mit Gegendruck würde er nicht solange "ausdrehen" damit er sich nen Unterdruck schaffen kann somit ist er schneller auf Touren. Somit würde eben das Ansprechverhalten verbessert.


    Soweit nach meiner Logik oder bin ich völlig daneben? <confused>

  • Ist es nicht so dass nur die richtige Einstellung der Motorelektronik resp. des gesamten Motoraufbaus zum jeweiligen Auspuffsystem passen muss? Oder wie erklährt ihr euch das in der F1 ohne Gegendruck gefahren wird?


    Aus eigener Erfahrung weis ich das Turbinenfahrzeuge ohne Kat besser am "gas" hängen als solche mit Kat. Der unterschied hält sich aber in Grenzen. Was deutlich abnimmt ist die Thermische belastung des Laders und das ist wohl wichtiger als 1-2PS Mehrleistung, vorallem in Verbindung mit Chiptuning.


    Mein Kat ist wider drauf. Werde ev. einen 100 oder 200 Zeller montieren, den wer ohne Kat fährt ist ein GRÜSEL! <holy>

  • Zitat

    Original von Chief Wiggum
    Oder wie erklährt ihr euch das in der F1 ohne Gegendruck gefahren wird?


    In der F1 fahren sie ja auch mit Saugern, da schauts dann wieder adners aus ;)

  • Hab mal einen Dyno von einem Integra ohne Kat gesehen.. war eine Zickzack-Linie sondergleichen! Das würd ich meinem Motor nicht antun wollen.. Nehme nämlich mal an, dass es daran lag.. aber bei einem Turbo heissts doch wirklich immer, KEINER wäre am besten..


    spyker


    Pro.2.. ein Sauger braucht ja auch Gegendruck! Der Turbo nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Zitat

    Original von spyker
    Hab mal einen Dyno von einem Integra ohne Kat gesehen.. war eine Zickzack-Linie sondergleichen!


    dann war wohl der motor schei**e! am kat lag das kaum! ;)

  • Zitat

    Original von spyker
    Pro.2.. ein Sauger braucht ja auch Gegendruck! Der Turbo nicht..


    Eben, drum find ich den Vergleich mit der F1 vom Chief nicht so aussagekräftig <rotaeye>

  • Jones.. sonst war eben nicht viel am Motor gemacht.. er hatte auch irgendwie 195 PS, aber die Linie hätte mir Angst gemacht.. regelt das ECU nicht irgendwie anders, wenn der KAt fehlt, oder sind diese Sonden EH alle VOR dem Kat!?

  • Zitat

    Original von spyker
    Jones.. sonst war eben nicht viel am Motor gemacht.. er hatte auch irgendwie 195 PS, aber die Linie hätte mir Angst gemacht.. regelt das ECU nicht irgendwie anders, wenn der KAt fehlt, oder sind diese Sonden EH alle VOR dem Kat!?


    beim ITR ist die sonde vor dem kat also ist's dem schnuppe ob ein kat dran hängt oder nicht. auch ein 195ps motor kann eine komische NM kurve haben. oder der prüfstand war ungenau. gibt viele gründe aber ich denke der kat war's ganz sicher nicht. (also der fehlende! <joker> )

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Eben, drum find ich den Vergleich mit der F1 vom Chief nicht so aussagekräftig <rotaeye>


    Wie wars doch ganz am Anfang? Sauger ohne Gegendruck = weniger Leistung? Also: F1 ohne Kat und Schalldämpfung = 0 Gegendruck. Ja willst mir erzählen die wollen nicht das letzte aus den Motoren rausholen? Oder versteh ich das was falsch?

  • Ja der Kat wars bestimmt nicht.. :D


    Nein am Prüfstand lags nicht.. waren noch 6 andere Autos drauf vorher, mit normalen Kurven.. die PS Kurve war verzittert! Komisch..


    Aber easy, wird offtopic..


    @wiggi.. weiss nicht genau warum die F1 keinen Gegendruck brauchen.. bei 19'000 Touren käme der Kat vielleicht eh nicth mit!? Das sind ja dann einige Kubikmeter Luft / min die da durch müssten..


    spyker

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Zitat

    Original von Chief Wiggum
    Wie wars doch ganz am Anfang? Sauger ohne Gegendruck = weniger Leistung? Also: F1 ohne Kat und Schalldämpfung = 0 Gegendruck. Ja willst mir erzählen die wollen nicht das letzte aus den Motoren rausholen? Oder versteh ich das was falsch?


    Nur schon deswegen ist ein Vergleich nicht aussagekräftig, weil ein F1 Motor ein wenig höher dreht. Wie Spyker schon sagt, da wär der Kat wirklich im Weg <luke>
    Vielleicht verlieren sie ohne all die Schalldämpfer und den fehlenden Gegendruck einige PS untenraus, aber wen interessiert das? Fahren ja eh immer über 15k rpm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Erstens mal: Ein Sauger braucht keinen Gegendruck! Das wird immer wieder erzählt, stimmt aber nicht ;)


    Zweitens: Wenn die Leistung- und Drehmomentkurve "verwackelt" ist kann man die Messung rauchen, dann hatte der Wagen auf der Rolle Schlup oder sonstwas hat nicht gestimmt. Auch bein einem Sauger verbessert ein 100-Zeller die Leistungs- und Drehmomentkurven sichbar.


    Drittens: Sind die Aussagen von 6-Speed lediglich subjektive Erfahrungen bzw. nicht vergleichbare Messungen ohne Aussagekraft. Ich habe bisher noch nie ein Bericht gehört, dass ein Turbo mit weniger Gegendruck irgend einen Nachteil gehabt hätte.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich habe bisher noch nie ein Bericht gehört, dass ein Turbo mit weniger Gegendruck irgend einen Vorteil gehabt hätte.


    <holy>

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca
    Erstens mal: Ein Sauger braucht keinen Gegendruck! Das wird immer wieder erzählt, stimmt aber nicht ;)


    nach dem krümmer nicht das stimmt. aber ein zu grosser krümmer ist nicht gut! sagt zumindest winu! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das hat aber nichts mit dem Gegendruck zu tun, sondern mit der Abgasfliessgeschwindigkeit, welche bei einem zu grossen Durchmesser abnimmt, übrigens auch nach dem Kat. Daher muss bei einem Sauger ein Kompromiss zwischen möglichst wenig Abgasgegendruck und möglichst hoher Abgasfliessgeschwindigkeit gefunden werden.

  • Zitat

    Original von orca
    Das hat aber nichts mit dem Gegendruck zu tun, sondern mit der Abgasfliessgeschwindigkeit, welche bei einem zu grossen Durchmesser abnimmt, übrigens auch nach dem Kat. Daher muss bei einem Sauger ein Kompromiss zwischen möglichst wenig Abgasgegendruck und möglichst hoher Abgasfliessgeschwindigkeit gefunden werden.


    aber bei grösserem durchmesser nimmt ja der gegendruck UND die abgasfliessgeschwindigkeit ab? also hängts doch zusammen!


    winu sagte mir mal alles nach dem kat sei egal! oder nach dem krümmer... egal... haha (also im sinne von: einfach nicht mehr kleiner werden)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    aber bei grösserem durchmesser nimmt ja der gegendruck UND die abgasfliessgeschwindigkeit ab? also hängts doch zusammen!


    Genau, deshalb darf man nicht zu gross werden, aber nicht weil der Motor Gegendruck braucht, sondern weil die Abgase eine gewisse Geschwindigkeit haben müssen um den Gaswechsel zu unterstützen.


    Dass auch die Anlage nach dem Krümmer einen Einfluss hat kann man bei mir im Moment sehr gut sehen. Trotz gutem Krümmer und 100-Zeller ist das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich gleich, im unteren sogar etwas schlechter. Erst ab ca. 6500 u/min merkt man eine Verbesserung. Die 2.5 Zoll ab Krümmer sind definitiv zu gross für einen 1600er (aber dafür sind sie auch nicht gedacht <mean>).

  • das glaub ich dir schon. deckt sich halt nur nicht mit dem, was winu mal erzählt hat... <confused> naja... schei** drauf! <joker>

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