100 Zeller Turbo vs. 100 Zeller Sauger!?

  • Denkt ihr, dass ein 100 Zeller bei einem Sauger besser "funktioniert" als bei einem Turbo.. war letzthin bei GTN.. die haben mir empfohlen, in meine neue 3"-Auspuffanlage einen 200 Zeller einzuschweissen.. 100 Zeller bringe die geforderten Werte nie und nimmer..!? (resp. erst nach 2 Runden Nordschleife <luke> Und auch dann nur einige Minuten lang, bis der Kat wieder abgekühlt ist)


    Hmm, warum ist das so Unterschiedlich!? Ok, ein Turbo raucht vielleicht schon bisschen mehr, geht ja auch mehr Sprit durch die Leitungen unter Last.. aber was machts denn sonst noch aus!?


    Platzierung vom Kat evt..!?


    spyker

  • Das ist so eine Sache bei den Turbos. Da hat so ziemlich jeder seine eigene Meinung was er am besten empfindet.
    Also wenn du original Leistung hast ist sicher der 200-Zeller besser, weil dort mehr Gegendruck vorhanden ist, was das Ansprechverhalten besser macht als bei einem 100-Zeller.
    Hast du jedoch ein Leistungsupgrade und der Abgasgegendruck ist zu hoch um den Ladedruck bis oben raus zu halten, dann würd ich eher den 100-Zeller nehmen. Aber generell muss man beides ausprobieren wenn man eine grössere Leistungssteigerung vorgenommen hat.
    Meine Erfahrungen beziehen sich auf meinen 200SX (2l Turbo) und den Skyline (2,6l Twin Turbo) meines Dads.
    Wir fahren beide mit erhöhtem Ladedruck. Ich mit 1 Bar (original 0,7) und mein Dad mit 1,3 Bar (original weiss ich nicht, aber ich nehme an um die 0,6 bis 0,8). Mit dem Kat-Fake (ist ein durchgehendes Rohr ohne Kat) war die Leistung zwar obenraus besser, dafür war das Ansprechverhalten schlechter. Mit dem 100-Zeller Kat hatten wir zwar nicht ganz soviel Power oben raus dafür hat er merkbar besser aufs Gas reagiert. Mein Dad fährt jetzt nur noch mit dem 100-Zeller rum und ich momentan wieder mit dem original Kat weil ich ihn diesen Frühling prüfen muss. Aber danach werd ich mir wohl auch einen 100-Zeller besorgen in Hinsicht darauf, dass die Leistung bei mir in den nächsten Monaten/Jahre noch ansteigen wird.


    Also mein Rat: Wenn du viel an der Leistung gemacht hast oder noch machen wirst und damit mein ich 300 PS und mehr, dann würd ich den 100-Zeller in Erwägung ziehen. Und sonst den 200-Zeller. Aber genau sagen kann ich dirs natürlich nicht weil meine Erfahrungen ja nicht auf einer Celica basieren. Am besten währe du könntest einmal beide testen.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Er meint wohl in Bezug auf die Abgaswerte. Diese sind mit einem Turbo in Verbindung mit einem 100-Zeller sicher sehr schwer einzuhalten, da muss schon ein 200-Zeller ran. Ein Sauger schafft die Abgaswerte allerdings mit einem 100-Zeller (ausser die neuen EOBD-Fahrzeuge machen teilweise Probleme mit der Nachkatsonde, welche mit einem O2-Simulator behoben werden können).


    Das Ansprechverhalten bei einem Turbo ist ja schon schlechter als bei einem Sauger, die Leistung erwartet man ja da nach dem "Bums", von daher würde ich schauen, dass es nach dem "Bums" ordentlich vorwärts geht, also möglichst wenig Gegendruck. Sicher ist auch das Ansprechverhalten wichtig, beim 200SX sollte das ja dank T28 nicht so schlecht sein. Würde mich echt interessieren, wie ein SR20DET mit einem GT30R gehen würde (aber das gehört nicht zum Thema <holy>).

  • Ja, ich meinte wegen den Abgaswerten.. was nützt mir ein Kat, der erst nach langer Dauerbelastung richtig arbeitet!? Nix.. er sollte ja möglichst schnell die geforderten Werte bringen.. denn ganz so umweltschädlich will ich auch nicht rumfahren..


    Aber ja, hatte mich einfach erstaunt, weil ich mich von hier gewohnt war, dass ein 100 Zeller genügt, und der GTN-Typ gemeint hat, unter 200 Zellen habe man keine (realistische) Chance, die Werte zu erreichen.....


    Ich hoffe nur mal, dass der 200 Zellen Kat den Gegendruck nicht zu stark erhöht, für etwas hab ich ja dann durchgehend 3".. da soll dann auch was gehen..


    spyker


  • Wenns mir recht ist, hast du mit anderen 100-Zellern (ausser dem von Rikli) auch keine Chance beim Abgastest. Wollte zuerst einen von Nextek und der hat mir auch gesagt man würde damit nie durchkommen... Dann habe ich eben von dem Rikli-100-Zeller erfahren...

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    Also wenn du original Leistung hast ist sicher der 200-Zeller besser, weil dort mehr Gegendruck vorhanden ist, was das Ansprechverhalten besser macht als bei einem 100-Zeller.
    Hast du jedoch ein Leistungsupgrade und der Abgasgegendruck ist zu hoch um den Ladedruck bis oben raus zu halten, dann würd ich eher den 100-Zeller nehmen. Aber generell muss man beides ausprobieren wenn man eine grössere Leistungssteigerung vorgenommen hat.


    Tut mir leid 6-Speed, aber ich habe selten so eine gequirlte Sch*isse gelesen <fire> <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>


    Der beste Auspuff bei einem Turbo ist KEINER. Bei einem Turbo will man genau KEINEN Abgasgegendruck.


    Ehrlich, wenn man es nicht weiss dann sollte man den Leuten auch keine Kaufempfehlungen geben <fire> <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>


    P.S.: Zeig mir bitte EIN Turbo Setup bei dem man mit einem 200 Zeller gegenüber einem 100 Zeller mehr Leistung hat. Oder EIN Setup bei dem man mit einem kleinerem Auspuff mehr Leistung erzielt.


    P.P.S.: Deine Erfahrung mit den Kats in allen Ehren, aber auch das kann so nicht stimmen. Fahr doch einfach mal Open Downpipe, also Mittelrohr / Kat einfach abmachen. ;)

    I want crack

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke er meint nicht primär die Leistung, sondern das Ansprechverhalten. Ganz klar ist die Leistung mit weniger Abgasgegendruck besser, was ist aber mit dem Ansprechverhalten?


    Wie verhält es sich eigentlich Stossaufladung vs. Stauaufladung? Ist ein gewisser Gegendruck nicht nur bei der Stauaufladung notwendig und warum wirkt sich Gegendruck auf das Ansprechverhalten des Laders aus?

  • Zitat

    Original von orca
    Ich denke er meint nicht primär die Leistung, sondern das Ansprechverhalten. Ganz klar ist die Leistung mit weniger Abgasgegendruck besser, was ist aber mit dem Ansprechverhalten?


    Nach der Turbine will man nur eins, weg mit den Abgasen. Dadurch verbessert sich auch das ansprechverhalten.


    Beim einem Sauger ziehen die Abgase ja Frischluft in die Kammern, ein Turbo muss aber die Abgase quasi in den Auspuff schaufeln und je leichter er das kann um so schneller kommt er auf Drehzahl.


    Zitat


    you cannot go too big on exhaust on a turbo car.


    Zitat


    turbo's love no back pressure


    Mit Gegendruck erreicht man nur eins, Boost Creeps (Spikes) = Motorschaden, da alle Serienfahrzeuge ein geschlossenes System haben, also die Dumptube in die Downpipe geht.


    Dadurch das die Abgase die aus der Turbine kommen aber sehr verwirbelt sind haben sie an der Stelle wo die Dumptube reingeht quasi "vorfahrt", deshalb muss die Dumptube auch möglichst weit hinten in die Downpipe.


    Hat man also zu viel Gegendruck wird das Wastegate über die Dumptube die Abgase nicht los wodurch die ganze Ladedruckregulierung nicht funktioniert.

    I want crack

  • Andre:
    Also als erstes beruhigen wir uns wieder ok? <sick>
    Dann liest du noch einmal mein Post langsam und aufmerksam durch und wirst bemerken dass ich mit meinem Post folgendes aussagen wollte:
    Weniger Gegendruck = mehr Leistung
    Mehr Gegendruck = besseres Ansprechverhalten (natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, zuviel Gegendruck wirkt sich dann auf Leistung und Ansprechverhalten schlecht aus. Nur das alle Unklarheiten beseitigt sind.)


    Auf jeden Fall hatte ich nicht gesagt mehr Gegendruck = mehr Leistung. Das hast du falsch verstanden.


    Zitat

    Original von Andre


    Ehrlich, wenn man es nicht weiss dann sollte man den Leuten auch keine Kaufempfehlungen geben <fire> <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>


    Wir haben es ja selber ausprobiert und das Apexi Power FC hat es schön schwarz auf grün (Display ist grün ;) ) ausgespuckt. Also nicht nur unser Gefühl beim fahren hat es uns bestätigt. Also weiss ich ziemlich gut was ich sage. Kannst dir also solche Aussagen in Zukunft verkneifen.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Ein Kat verbessert auch das Ansprechverhalten nicht, mal ganz zu schweigen von der Peak Leistung.


    Nehm ein Original Turbofahrzeug und nehm eine 3" Downpipe und den Rest dahinter weg, dann siehst du was das Ansprechverhalten verbessert.



    Zitat

    Original von 6-Speed
    Wir haben es ja selber ausprobiert und das Apexi Power FC hat es schön schwarz auf grün (Display ist grün ;) ) ausgespuckt. Also nicht nur unser Gefühl beim fahren hat es uns bestätigt. Also weiss ich ziemlich gut was ich sage. Kannst dir also solche Aussagen in Zukunft verkneifen.


    Öhm, was hat das Power FC bitte schön "ausgespuckt" <confused>

    I want crack

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 6-Speed
    Mehr Gegendruck = besseres Ansprechverhalten (natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, zuviel Gegendruck wirkt sich dann auf Leistung und Ansprechverhalten schlecht aus. Nur das alle Unklarheiten beseitigt sind.)


    Aber warum? Wenn ja kein Gegendruck vorhanden ist, kann der Turbo ohne Wiederstand spoolen, bei Gegendruck muss er ja gegen eine Kraft ankämpfen. <confused>


    Zitat

    Original von 6-Speed
    Wir haben es ja selber ausprobiert und das Apexi Power FC hat es schön schwarz auf grün (Display ist grün ;) ) ausgespuckt.


    Was hat da Apex'i ausgespuckt?

  • Zitat

    Original von Andre


    Nach der Turbine will man nur eins, weg mit den Abgasen. Dadurch verbessert sich auch das ansprechverhalten.


    Das stimmt eben nicht. Ist eine Irremeinung die viele haben. Wenn gar kein Abgasgegendruck mehr vorhanden ist verschlechtert sich das Ansprechverhalten wieder.


    Zitat

    Original von Andre


    Mit Gegendruck erreicht man nur eins, Boost Creeps (Spikes) = Motorschaden, da alle Serienfahrzeuge ein geschlossenes System haben, also die Dumptube in die Downpipe geht.


    Das kann aber nur bei einem grob getunten Motor passieren. Klar bei einem Punto könnt ich mirs schon vorstellen das dort bei 30% Leistungsteigerung einem alles um die Ohren fliegt aber bestimmt nicht bei einem Japaner. :D joke!
    Bei einem Serienmotor wird das auf jeden Fall nie passieren. Und schon gar nicht wenn du vom original Kat auf einen 200 oder 100-Zeller wechselst wie es Spyker will.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 6-Speed ()

  • ich kenn mich zwar mit turbos nicht so aus aber ich bim mal dem ott (glaub der heisst so? der mit dem mittlerweile blauen impreza) mitgefahren in tuttlingen. da hatte er den GANZEN auspuff (also auch mittelschalldämpfer) verloren.


    und er sagte er laufe schlechter als MIT auspuff! bin beim beschleunigungsrennen auf der flugpiste auf dem beifahrersitz gesessen... <confused>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 6-Speed
    Das stimmt eben nicht. Ist eine Irremeinung die viele haben. Wenn gar kein Abgasgegendruck mehr vorhanden ist verschlechtert sich das Ansprechverhalten wieder.


    Kannst du aber erklären, warum das sein soll? Wenn du gegen ein Windrad bläst, fängt sich das doch bei Winstille schneller an zu drehen, als wenn es im Gegenwind steht.


    Und wie sollte man das Ansprechverhalten mit Power FC und Commander feststellen können?

  • Zitat

    Original von orca
    Kannst du aber erklären, warum das sein soll? Wenn du gegen ein Windrad bläst, fängt sich das doch bei Winstille schneller an zu drehen, als wenn es im Gegenwind steht.


    Das Windrad ist ein gutes Beispiel, denn das darf nicht zu effizient sein, denn sonst steht die Luft dahinter und es muss dagegen arbeiten.


    Jones: Das Gefühl vom Fahrer ist immer subjektiv, und der Eindruck hängt auch vom Sound etc. ab.


    Warum sonst sind die "E-Cutouts" so beliebt, bei der vor dem Kat einfach eine Klappe aufgemacht wird? ;)


    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Jones: Das Gefühl vom Fahrer ist immer subjektiv, und der Eindruck hängt auch vom Sound etc. ab.


    wie gesagt. kanns nicht so gut beurteilen... aber der eindruck von wegen sound wäre ja in der regel eher umgekehrt.... mehr lärm = schneller. aber er meine er sei klar langsamer....


    naja... <rotaeye>

  • Zitat

    Original von orca


    Aber warum? Wenn ja kein Gegendruck vorhanden ist, kann der Turbo ohne Wiederstand spoolen, bei Gegendruck muss er ja gegen eine Kraft ankämpfen. <confused>


    Tja das wüssten wir auch gerne. Es sträubt sich nämlich wirklich gegen jede Logik. Bis jetzt sind wir auch noch auf keine logische Erklärung gekommen. Vielleicht könnte es mit den Werten der Lambda-Sonde zusamenhängen. So dass die Ecu vielleicht mit dem Gemisch etwas anders macht...


    Zitat

    Original von orca


    Was hat da Apex'i ausgespuckt?


    Also wir haben während dem fahren ablesen können, dass mit dem 100-Zeller Kat im oberen Touren Bereich der LD nicht gleich hoch blieb wie mit dem Kat-Fake. Und im Tieftourigen Bereich wurde der LD ein bisschen früher aufgebaut. Wenn wir z.B mit dem Kat-Fake bei 3000 U/min 0.2 Bar hatten, war die LD-Anzeige beim 100-Zeller Kat bereits auf 0.26 Bar. Und im Nichtladebereich kann man es leider nicht ablesen vom Apexi aber auch dort hatten wir beide das Gefühl er reagiert besser aufs Gaspedal.


    Klingt absolut absurd aber es war wirklich so. Wieso auch immer...


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    Wenn wir z.B mit dem Kat-Fake bei 3000 U/min 0.2 Bar hatten, war die LD-Anzeige beim 100-Zeller Kat bereits auf 0.26 Bar.


    Dieser Vergleich ist absolut albern. So einen Vergleich kannst du nur machen wenn du erstens Datalogging benutzt und zweitens identische Bedingungen hast.


    Wenn du z.B. Vollgas fährst und hochschaltest hast du bei 3000 u/min mehr Ladedruck als wenn du einfach nur in dem Gang beschleunigst.


    Wenn du im fünften Gang bergauf fährst verhält es sich auch anders als im ersten Gang in der Ebene.


    Wenn du schon einen Vergleich haben willst dann entweder Dyno oder Datalogging und dann aber bitte im fünften Gang ab 1000 u/min beschleunigen.


    Kannst dir die Mühe aber auch sparen, denn jeder Dyno und jeder Tuner wird dir sagen das man beim Turbo keinen Gegendruck braucht.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 6-Speed
    Vielleicht könnte es mit den Werten der Lambda-Sonde zusamenhängen. So dass die Ecu vielleicht mit dem Gemisch etwas anders macht...


    Die Lambdasonde sitzt ja vor dem Kat, der hat darauf keinen Einfluss.


    Zitat

    Original von 6-Speed
    Und im Tieftourigen Bereich wurde der LD ein bisschen früher aufgebaut. Wenn wir z.B mit dem Kat-Fake bei 3000 U/min 0.2 Bar hatten, war die LD-Anzeige beim 100-Zeller Kat bereits auf 0.26 Bar.


    Der jeweilige Ladedruck bei der Drehzahl sagt ja nichts über das Ansprechverhalten aus. Ansprechverhalten wird ja dadurch definiert, wie schnell der Ladedruck aufgebaut wird, nicht wie hoch er ist. Wenn ich in 0.1 Sekunden 0.2 Bar habe, ist das Ansprechverhalten doch besser als wenn ich in 0.9 Sekunden 0.26 Bar bei 3000 u/min habe.

  • Zitat

    Original von Jones
    da hatte er den GANZEN auspuff (also auch mittelschalldämpfer) verloren.


    verloren?! <laughing> wohl beim poker *ggg*


    aber ernsthaft: bitte weiter, ist echt interessant und ich bemüh mich immerhin einigermassen mitzukommen! <thumbsup>


    hondaholics at its best!


    auch wenn der ton nicht immer so gesittet ist, wir sind ja hart im nehmen <kitt>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!