das wird ja immer besser

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro.2
    Irgendwie machts schon keinen Sinn, dass mitterweilen jeder Ford Fiesta über 200 km/h Topspeed hat. Mutti interessiert das nicht, wenn sie damit einkaufen fährt (ausser es sind irgendwann mal "Racing Days" in der Migros-Tiefgarage <laughing>).


    Die möglichen Geschwindigkeiten, sind ja nicht deshalb so hoch, weil man diese fahren muss. Ein Motor soll genügend Leistung haben um angemessen zu beschleunigen (z.B. auf die Autobahn raus, oder beim Überholen), aber gleichzeitig sollte die Übersetzung so gewählt werden, dass bei Bedarf auch teiftourig gefahren werden kann um Benzin zu sparen. Das ergibt eben dann eine recht höhe mögliche Geschwindigkeit, aber Vmax ist sicher kein Argument bei der Konzeption eines Kleinwagens.

  • Zitat

    Original von orca
    Die möglichen Geschwindigkeiten, sind ja nicht deshalb so hoch, weil man diese fahren muss. Ein Motor soll genügend Leistung haben um angemessen zu beschleunigen (z.B. auf die Autobahn raus, oder beim Überholen), aber gleichzeitig sollte die Übersetzung so gewählt werden, dass bei Bedarf auch teiftourig gefahren werden kann um Benzin zu sparen. Das ergibt eben dann eine recht höhe mögliche Geschwindigkeit, aber Vmax ist sicher kein Argument bei der Konzeption eines Kleinwagens.


    that's it! mit einem 1.0 l auto dass 130 spitze macht 120 zu fahren ist nicht lustig! <thumbsdown>

  • Zitat

    Original von orca
    Ein Motor soll genügend Leistung haben um angemessen zu beschleunigen (z.B. auf die Autobahn raus, oder beim Überholen), aber gleichzeitig sollte die Übersetzung so gewählt werden, dass bei Bedarf auch teiftourig gefahren werden kann um Benzin zu sparen.


    Da geh ich mit dir einig, bis auf eines: Da würde ja im Prinzip 4 Gänge reichen. die ersten 3 um auf die Bahn angemessen zu beschleunigen, den 4ten um schön tieftourig mit 130 km/h die Geschwindigkeit zu halten. ;)


    An der Leistung vom Motor darf man dann halt nicht sparen, sondern da sollte schon sowas her was für die oben genannte "Fahrgeschwindigkeit" ausreicht, nicht dass man ständig voll am würgen ist... :D


    Wer will denn schon überholen, wenn alle nur noch 130 fahren können? :D

  • Zitat

    Original von Jones
    that's it! mit einem 1.0 l auto dass 130 spitze macht 120 zu fahren ist nicht lustig! <thumbsdown>


    Nein, das ist wirklich nicht lustig. Schon bei meinem Civic ist Autobahngeschwindigkeit 140 km/h ständig bei ca. 4000 u/min, was bei dem Auto schon viel ist, da er ja nur bis 6000 u/min dreht <nooo!>


    Beim S2000 bin ich mit 140 km/h auch bei 4000 u/min, allerdings ist dann noch viiiiiiiiel Platz bis zur Redline :D

  • Mein Corolla hat genau 4500 RPM @ 140 km/h.. <luke>


    Aber easy, schalte ja "oft" erst bei 8000, da geht das schon in Ordnung..


    Aber ja, fahr mal einen alten Panda oder so! Das ist echt krass, wie NIX die Dinger laufen.. Waren mal zu 4. von Frauenfeld nach Winti.. haha, auf der halben Strecke haben wir dann mal 130 erreicht, und das war ANSCHLAG..


    Nebenbei kann man das EH vergessen.. warum wohl hat die Schweiz die Grösste Ferrari-Dichte (Ferrari/Einwohner) auf der ganzen Welt.. auch sonst sind wir wohl eher auf den oberen Rängen was so TOP-Sportwagen angeht.. da gehts nicht um paar Milliiönchen, da gehts um RICHTIG Kohle.. das gäbe wohl Riesen-Aufstände..


    Und wer kauft sich einen Enzo der nur 130 läuft!? <joker> <joker>


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Und wer kauft sich einen Enzo der nur 130 läuft!? <joker> <joker>


    spyker


    reiche typen und ihre karossen würden natürlich davon ausgeschlossen! :D

  • Du glaubst doch nicht das die paar Ferrari Fahrer den Ausschlag geben ob es technische Beschränkungen in der Schweiz gibt oder nicht?


    Was der Schweiz fehlt ist eine Lobby wie wir es durch Audi, BMW, VW, Mercedes, Porsche etc. haben. :)


    Aber die Schweiz ist eh so klein, ob nun 130 oder 60 Km/h, ist doch egal ob die Grenzpatrouille für ihren Rundgang (bzw. Fahrt) 1 oder 2 Minuten braucht :D

    I want crack

  • Zitat

    Original von spykeraber ja, fahr mal einen alten Panda oder so! Das ist echt krass, wie NIX die Dinger laufen.. Waren mal zu 4. von Frauenfeld nach Winti.. haha, auf der halben Strecke haben wir dann mal 130 erreicht, und das war ANSCHLAG..


    Das sind dann so Situationen wo man sich wünschen würd, man hätte nen Tacker dabei, um das Gaspedal festzumachen <laughing>


    Kenn ich auch, bin 1 einziges mal mit einem Subaru Vivio, 654 ccm, 5 Gänge, 44 PS, 42 NM<ghost> von Zürich nach Hause gefahren. Als es für ca 1.5 km ein wenig runterging, hab ich die 120ig geknackt <hurray> Da hab ich dann das Flattern bekommen, weil mein Lenkrad so derart geflattert hat, dass ich fast die Kontrolle verloren hätte <gotit>


    Zitat

    Original von spyker
    Und wer kauft sich einen Enzo der nur 130 läuft!? <joker> <joker>


    Das wär dann die 2-Gang Version <joker>

  • LOGO, und die Bundesrats-Audis/BMWs/VWs (lol) wohl auch!


    TZZZ... naja, die immer mit ihren Schnapsideen..


    Das arbeiten die sicher zusammen mit ihren Psychiater-Teams aus.. <joker>


    spyker

  • Zitat

    Original von Andre
    Du glaubst doch nicht das die paar Ferrari Fahrer den Ausschlag geben ob es technische Beschränkungen in der Schweiz gibt oder nicht?


    Was der Schweiz fehlt ist eine Lobby wie wir es durch Audi, BMW, VW, Mercedes, Porsche etc. haben. :)


    Aber die Schweiz ist eh so klein, ob nun 130 oder 60 Km/h, ist doch egal ob die Grenzpatrouille für ihren Rundgang (bzw. Fahrt) 1 oder 2 Minuten braucht :D


    Nein, nicht nur die Ferrari-Fahrer.. ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass auch die Mercedes AMG-Dichte (Fahrzeuge / Kopf) in der Schweiz höher ist als in D! Drum ist EURE Lobby auch UNSERE Lobby! <cheers>


    Und so von wegen Arbeitsplätze welche verloren gingen wenn plötzlich niemand mehr ein SOLCHES Auto kaufen würd und und und..


    spyker


    PS: Grad heut von einem gelesen der seinem BRANDNEW CL65 (6.5 Liter Biturbo) nach 200 km einen Motorschaden beigebracht hat.. <luke> Wie schnell bringe ich meinen CL (kalter Motor, 200 km auf dem Tacho) auf 250 km/h.. HAHAHAHA.. schad ums Auto..

  • Ich denke dann würde Ferrari & Co. nix mehr in die Schweiz verkaufen, ist denen doch zu blöde ihre Rennmaschinen zu plombieren!!!


    Die sagen dann: Geht doch zu Fiat, kauft nen Coupé und macht überall Ferrari Logos drauf!!! <laughing> <joker> Könnt dann zu uns kommen und wir fertigen euch ne F50-Haube an für Fr. 40'000 oder wieviel das auch war!!! <rotaeye>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • toeny: Ich war schon mal in Malta, und ich bezweifle doch sehr, dass in Malta ein Ferrari überhaupt fahren kann (bei den schlechten Strassen). Da hats locker 10 cm tiefe Schlaglöcher, mitten in der Strasse <nooo!>

  • ich war im 2 wöchigen englisch aufenthalt in malta und unser englischlehrer ist leidenschaftlicher ferraristi gewesen... fährt selbst nen testarossa....


    der hat mir das gesagt, jeden sonntag haben die dort riesen ferrari treffen, da fahren die einander in kolonne hinterher und hupen wie die idioten...


    das mit den strassen stimmt schon... weis ich selbst... habe in den 2 wochen ein paar autos auf dem abschlepp-anhänger gesehn weil sie total im a***** waren ... unter anderem ein rx7 twinturbo <cry><cry><cry>
    naja, sind selbst schuld... fahren wie die idioten und dann noch auf solchen strassen <laughing><laughing><laughing>

  • toeny.. ich hab das mal in der Automobil-Revue gelesen.. denke also dass das schon stimmt.. logo, hier fährt praktisch niemand rum damit, aber drum heisst das noch lange nicht, dass es hier weniger hat.. :)


    spyker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro.2
    Da würde ja im Prinzip 4 Gänge reichen. die ersten 3 um auf die Bahn angemessen zu beschleunigen, den 4ten um schön tieftourig mit 130 km/h die Geschwindigkeit zu halten. ;)


    Wie willst du bei einer Motorleistung um 100PS 3 Gänge so übersetzen, dass eine "angemessene Beschleunigung" möglich ist?


    Zitat

    Original von Pro.2
    Wer will denn schon überholen, wenn alle nur noch 130 fahren können? :D


    Ein Traktor fährt nur 40 km/h ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Wie willst du bei einer Motorleistung um 100PS 3 Gänge so übersetzen, dass eine "angemessene Beschleunigung" möglich ist?


    Mein Civic hat grad mal 94 PS, wenn man von dem Getriebe das der Civic hat die ersten 3 Gänge nimmt, und den 5ten ein wenig verlängert, dann reicht das allemal. Man kann ja dann zum überholen runterschalten. Bei 80 km/h ist der dritte Gang ja optimal zum Überholen ;) Mann könnte den 3ten auch noch ein wenig verlängern, die Beschleunigung wär immer noch angemessen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und innerorts fährst du dann immer im 3. Gang oder wie? Sorry, aber um eine wirtschaftliche Fahrweise zu ermöglichen kommt man um 5 Gänge nicht herum.


    Zudem muss man beachten, dass ein heutiger Kleinwagen nicht mehr nur 850kg, sondern gut 1100 kg wiegt. ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Wie willst du bei einer Motorleistung um 100PS 3 Gänge so übersetzen, dass eine "angemessene Beschleunigung" möglich ist?


    mein firebird hatte 370 ps und auch nur 3 gänge, reicht locker um nen porsche an der ampel stehenzulassen ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix


    mein firebird hatte 370 ps und auch nur 3 gänge, reicht locker um nen porsche an der ampel stehenzulassen ;)


    die zeiten haben sich aber geändert. sowas ist heute veraltet! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!