das wird ja immer besser

• <nooo!>

laut "20min"

Der Bundesrat steht einer technischen Begrenzung der Fahrzeuggeschwindigkeit auf Tempo 130 nicht grundsätzlich negativ gegenüber.

Die Schweiz sei aber durch ein Abkommen mit der Europäischen Gemeinschaft (EG) verpflichtet, Motorfahrzeuge, die die Anforderungen des EG-Rechts erfüllten, auch in der Schweiz zuzulassen. Der Erlass von entsprechenden technischen Anforderungen im schweizerischen Alleingang wäre damit praktisch wirkungslos, heisst es in der am Montag veröffentlichten Stellungnahme auf ein Postulat von Nationalrat Josef Zisyadis (PdA/VD). Der Bundesrat wandte sich damit gegen einen von Zisyadis geforderten Bericht über eine allgemeine technische Begrenzung der Fahrzeuggeschwindigkeit. Der Bericht hätte Vor- und Nachteile dieser Massnahme für die Umwelt, die Gesellschaft, die Sicherheit und die Wirtschaft enthalten sollen.

<nooo!>

• Denke auch nicht das so etwas realisiert werden kann... aber was die Politiker für Ideen haben... <rotaeye> unglaublich!

Da können ja alle in nem peugeot 106 oder renault 5 rumfahren, ist eh nix mehr schneller, wiso dann noch teure autos kaufen???? <laughing>

Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

• Zitat

Original von MasterV
    Denke auch nicht das so etwas realisiert werden kann... aber was die Politiker für Ideen haben... <rotaeye> unglaublich!

Da können ja alle in nem peugeot 106 oder renault 5 rumfahren, ist eh nix mehr schneller, wiso dann noch teure autos kaufen???? <laughing>

dann könnten sich auch alle die karre krass PIMPen! weil motor, bremsen oder fahrwerk sind dann ja eh egal <laughing> <laughing> <laughing>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von MasterV

um schneller von 0 auf 130 zu beschleunigen... <joker>

• Zitat

Original von orca
    Man könnte ja so immer noch mit 130 innerorts fahren, da wird Amir aber glücklich sein :D

Ich bin auch für Fahrzeuge die auf 130 begrenzt sind, bei älteren Fahrzeugen wird dies durch entfernen des 4. und 5. Ganges erreicht.

"Die Polizei wird angehalten an Ort und Stelle die Zahnräder sicherzustellen".

Neufahrzeuge bekommen dann 3 Gänge, Stadt, Land und Autobahn :)

Durch ein GPS System wird das einlegen der Fahrstufe "Land" oder "Autobahn" in geschlossenen Ortschaften verhindert.

Ich werde mal den Schweizer Bundesrat anschreiben das wir in unserer Datenbank sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen haben und das man diese über den CAN Bus dem Motorsteuergerät mitteilen kann.

Da das Navigationssystem ebenfalls mit dem Handy verbunden ist kann man Geschwindigkeitsübertretungen gleich per SMS den Strafverfolgungsbehörden mitteilen. <hurray>

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• FIAT 1100 103H (Limousine)

Fahrzeugdaten:
    Inverkehrssetzung 9 / 1961
    Fahrzeugart Oldtimer
    Aussenfarbe blau
    Kilometer 14'000 km
    Getriebeart Handschaltung
    Treibstoff Benzin
    Türen 4
    Sitzplätze 5
    Innenfarbe grau
    Hubraum in ccm 1089 cm³
    Zylinder 4
    Leistung in PS 34
    Preis CHF 8'750.-

Bemerkung
    Seltenes Italo-Limousinchen aus dem Jahr 1961. Restauriert im Jahre 2001 inkl. Interieur, Perfekter Zustand, frisch ab MFK als Veteran Mai 2004.

Würd mir glaub den als Hingucker holen!!!! <laughing> <cool2> mit sovil PS zieh ich noch jedem davon!!! Fragt sich nur ob der bis 130 kommt!!! <luke>

• hehe.. denke auch nicht dass das realistisch ist ;) aber wie man auf so was kommt.. echt :D

aach... der Fiat ist ein TRAUM!!! :)

• @V: mit dem Teil währschen denn <joker>

Die Idee von dem Herrn Nationalrat find ich einfach nur lächerlich.... <laughing>

Andrés Idee hingegen ist fast ein wenig beängstigend <gotit>

• Zitat

Original von Pro.2
    Andrés Idee hingegen ist fast ein wenig beängstigend <gotit>

Ich weiss nicht ob du unsere Navigationssysteme kennst, aber die zeigen jetzt schon die Geschwindigkeitsbegrenzungen an.

Die E-Klasse hat z.B. im Tacho ein Multifunktionsdisplay, wo man sich sämtliche Informationen anzeigen lassen kann, u.a. auch "Soll" und "Ist" :D

Ein paar Zeilen in der Software hinzufügen und jedes mal wenn du zu schnell fährst bekomme ich eine SMS.

Letztendlich wäre es technisch kein Problem das ganze als "Onboard unit" zum Zwang zu machen und als Fahrtenschreiber zu verwenden.

In den USA bieten Versicherungen ja Rabatt an wenn über die OBD2 Schnittstelle alles aufgezeichnet wird.

I want crack

• wobei ich mich als kind eigentlich immer gefragt habe wieso autos 200 km/h und mehr schaffen wenn sowieso nur 120 erlaubt sind.. :D Eigentlich ist DAS ja sinnlos :D

• Offizieller Beitrag

Stellt euch mal die Gesichter am Stammtisch vor:"Mann, ich bin heute Vollgas nach Zürich gefahren!" Boah ey! <cool2>

Sicher würde man dann von all denen die rechts mit 100 fahren immer noch mit einem Lichthupengewitter als Raser beschimpft, wenn man mit 130 an denen vorbeirauschen würde <laughing>

• Zitat

Original von Andre
    Letztendlich wäre es technisch kein Problem das ganze als "Onboard unit" zum Zwang zu machen und als Fahrtenschreiber zu verwenden.

Genau drum ists ja so beängstigend, weils technisch möglich ist... <nervous>

Aber ich denke es würd nicht so lange gehen, bis die "Onboard Units" dann auch schon gehackt werden würden. <cool2>

@Azkika: Als ich noch meinen schwarzen CRX hatte kam mal ein kleiner Junge (8 Jahre oder so) zu mir, als ich im Auto sass und meine Freundin abholen wollte. Er guckte durchs offene Fenster, und sagte dann zu mir "Dein Auto schaut echt cool aus, aber das von meinem Papi ist schneller. Bei ihm steht 300 auf dem Tacho :D"

Hachja, Kinder habens schön, denn sie wissen nicht wovon sie reden :D

PS: sein Vater hatte übrigens nen Porsche, wie ich nachher rausgefunden habe. <rudi>

• Tja`, da war sein papi wohl wirklich schneller nicht? :D

ne aber mal im ernst.. Logisch ist es ja wirklich nicht das man auto's baut die über 120 - 130fahren :) Deutschland ist ja wohl noch eines der allerletzten Länder bei der man drüber darf.. SINN macht das ja wirklich nicht..

aber.. Wo soll die Polizei sonst noch kohle verdienen :D

Man sieht also.. Kinder stellen ab und an echt banale fragen, die wir aber nicht logisch erklären können :)

• Zitat

Original von Pro.2

Hachja, Kinder habens schön, denn sie wissen nicht wovon sie reden :D

du ja auch? <mean> <devil> nein... just kiddin'! :)

Zitat

Original von Pro.2
    PS: sein Vater hatte übrigens nen Porsche, wie ich nachher rausgefunden habe. <rudi>

also wusste er wovon er redete! <laughing>

• Haha, ja die Situation war recht blöde für mich. Hab dann zu ihm gesagt dass jeder Wagen hoch angeschrieben sein könne, das mache ihn noch nicht schnell. Als dann das Por... Wort fiel bin ich schnell wieder in den CRX und hab das Fenster hochgelassen <joker>

Irgendwie machts schon keinen Sinn, dass mitterweilen jeder Ford Fiesta über 200 km/h Topspeed hat. Mutti interessiert das nicht, wenn sie damit einkaufen fährt (ausser es sind irgendwann mal "Racing Days" in der Migros-Tiefgarage <laughing>).

Von daher würde mein ED6 Civic schon mehr als genügend reichen, weil den bringt man locker auf 160 oder 170 km/h, hat gar nicht mal sooo lange wie man denken würde bis er da oben ist. Und da braucht man auch schon alle 5 Gänge, weil Topspeed von dem sind glaub ich 184 km/h oder so. <luke>

Beim S siehts da schon ein wenig anders aus. Da bin ich bei knapp 150 km/h immer noch im dritten, hab also noch 3 Gänge "übrig" und bin schon kurz vor der Ausweis-Weg-Grenze <gotit>

Ich seh das aber auch ein wenig so: Wo soll denn die Polizei sonst Kohle verdienen? <laughing>

• Zitat

Original von orca
    Wer hat sich nicht als Kind die Nase an den Fahrerfenstern ausgestellter Autos plattgedrück um zu sehen welches Auto schneller (angeschrieben) ist? :)

Hehe, das war früher DIE Methode um die Performance eines Autos zu bestimmen. <luke> :D

Und jetzt als Autofahrer reg ich mich immer über die "Schnudder-Flecken" an meiner Scheibe auf <fire> <laughing>

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!