Elektronikproblem beim ep3

  • Tag auch
    Ich hab da ein ziemlich exotisches problem, ich wollte gestern bei mir tagfahrleuchten einbauen und dachte es sei eine gute Idee mir von vor dem Sicherungskasten ein zündplus abzugreifen. Also kabel abisoliert und das für die tfl rangelötet. Die tfl wollte ich mittels eines wechselkontaktrelais schalten. Das problem war dass das relais falsch angeschlossen war-> desshalb kurzschluss vor dem sicherungskasten

    The power of dreams

    2 Mal editiert, zuletzt von Hondaner ()

  • als ich danach den motor starte, leuchtet die motorlampe und die batterielampe auf. Fehler ausgelesen, folgende fehler hat er gesetzt:
    020_02 elekrischer lastsensor: hohe spannung
    041_02 lamdasondenheizkreis (bank 2 sensor 1+2) fehlerhaft
    057_01 nockenwellenpositionssensor kein signal
    092_04 kraftstoffv. Reg. -ventil öffn. -dauer ungenügende menge
    Die fehler lassen sich löschen, erscheinen aber direkt beim start wieder. Beim alternator hab ich gemessen, da kommt tatsächlich kein strom, auch die bordspannung bleibt auf 12 volt unten. Beim 4 poligen stecker für den erregerstrom kommt gegen masse gemessen an einem pin ca 5 volt.
    Nun frage ich mich, ob ich einfach das steuergerät in den himmel gejagt habe, oder den alternator auch noch dazu.
    Hat vielleicht jemand schaltpläne oder eine legende zum sicherungskasten mit stecker/pin bezeichnung damit ich herausfinden kann wohin das betroffene kurzschlusskabel überhaupt führt. Und das mit der ansteuerung des alternators, kann es sein das der falsch oder gar nicht mehr erregt wird und desshalb vielleicht kein strom mehr abgibt?
    Uiuiui da hab ich aber voll verkackt :cursing:
    Freue mich auf eure antworten


    Sorry habs irgendwie nicht in einem beitrag geschafft

    The power of dreams

    Einmal editiert, zuletzt von Hondaner ()

  • Würde auch Hauptsicherungen checken. Es kann gut sein das eine nur so halb abgebrannt ist.

  • Erstmal danke für eure tipps
    Die sicherungen sind alle heil. Ich hatte den kurzschluss ja vor den sicherungen ( also dort wo die kabel in den sicherungskasten laufen) der kurzschlussstrom floss daher nicht über die sicherungen. Auf dem betroffenen kabel hatte ich vorher ein zündplus drauf, jetzt kommt da kein saft mehr

    The power of dreams

  • Also ich hab nun den sicherungskasten ausgebaut. Das kabel, welches ich kurzgeschlossen hatte, geht in einen braunen stecker mit 3 pins in den sicherungskasten. Ich habe alle sicherungen und relais rausgenommen und zu jedem einzelnen anschluss eine durchgangsprüfung zum besagten pin an diesem braunen stecker gemacht-> nichts, kein kontakt nirgendwo auch die 3 pins zueinander haben keine verbindung. Ich frage mich wieso jemand einen 3 pin stecker zum sicherungskasten verlegt, der dann einfach im sande verläuft. Das gegenstück des steckers ist übrigends als einziges teil beweglich im sicherungskasten drinne. Ich glaube, ich muss wohl oder übel diesem kabel nachgehen.
    Ist es vielleicht möglich, dass es sich um die leitung des erregerstroms für den alternator handelt, weil der ja seither nicht mehr ladet? Wäre widerum komisch, da die motorlampe ja auch an ist. huch <confused>

    The power of dreams

  • Du schreibst aber du hast Zündplus irgendwo abgenommen, das muss ja aber auch irgendwo entsprechend abgesichert sein.


    Wenn du google ein wenig bemühst solltest du auch Schaltplane finden, bei honda-tech gabs glaub ich mal eine interaktive version vom WHB, da ist alles drin.


    Dann erstmal alles genau durchpiepsen was von relevanz ist. Der Lima regler kann bei sowas schon was abbekommen haben, so wie vieles an elektronik

  • Das problem hat sich inzwischen erledigt. Mit dem WHB ist das leben doch so viel einfacher :-D
    Das besagte "braune teil" hat sich als elektrischer lastsensor identifiziert, der misst den gesamtstrom der fliesst und regelt mit diesem wert den alternator.(der eine pin führt direkt zur LiMa und ist auch Über das zündschloss mit zündplus verbunden, der andere auf masse und der dritte zum steuergerät) Die LiMa leitung des sensors war im sicherungskasten im fussraum abgesichert. (Die sicherung mit dem motorzeichen, glaube war nr.6, 10A) neue rein, steuergerät resettet-> lichtmaschine ladet wie am ersten tag, die MIL leuchte ist auch weg. Die kleine sicherung hat nen verdammt grossen einfluss. Ohne irgendwelche schaltpläne oder WHB kommt man da aber nicht drauf, das war eine fiese lektion, trotzdem bin ich froh das mich der kurzschluss nur 50 rappen gekostet hat :rolleyes:

    The power of dreams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!