Probleme mit dem schweizer TÜV

• Ja Leute die ihr Auto tunen müssen nen Dachschaden haben und natürlich keinen Schulabschluss :D

Das mobile Navi? <amkopfkratz>

Interessant was man alles für Unsinn bemängeln kann :D

Zum Glück hab ich bei der Testfahrt es noch geschafft die Lüftung hochzudrehen. Hab ich nie venutzt dank Klimaautomatik. Aber der Prüfer wollt unbedingt wissen ob er die verstellen kann. Hätte das bestimmt auch bemängelt so wie ich das nun rauslese

Einmal editiert, zuletzt von Battl ()

• Gut das DTC Gutachten ist bestellt nun noch die Eignungserklärung für Felgen ASA bestellen :D

• Vieles geht die MFK eben doch an. Aufgrund des Zeitdrucks können sie aber in der Regel nicht alles prüfen.
    Sei froh hat er dir alle Mängel aufgezählt. Üblicherweise schicken Sie einen nach dem 3. Mangel gleich aus der Halle.

Übrigens das Fehlen einer 1. Hilfe Apotheke oder Warndreieck, zählt auch als Mangel.
    In der Schweiz muss halt alles seine Ordnung und Richtigkeit haben, gewöhn dich dran. ;)

Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

• Vieles geht die MFK eben doch an. Aufgrund des Zeitdrucks können sie aber in der Regel nicht alles prüfen.
    Sei froh hat er dir alle Mängel aufgezählt. Üblicherweise schicken Sie einen nach dem 3. Mangel gleich aus der Halle.

Erst bei 10 Mängel wird es abgebrochen und Autoausweis annuliert ;)

Übrigens das Fehlen einer 1. Hilfe Apotheke oder Warndreieck, zählt auch als Mangel.
    In der Schweiz muss halt alles seine Ordnung und Richtigkeit haben, gewöhn dich dran. ;)

Mhm ok. Naja 1. Hilfe und Warndreieck musst du bei uns auch haben genauso wie die Warnweste.

Gewöhnen? Naja nicht wirklich.
    Aufregen ja :D

War schon verwundert das ich mit dabei sein musste und ihm die Papiere ordnen musste. Bei uns stellt man auto ab, kauft sich ein Bier und holt das Auto wieder :)

Einmal editiert, zuletzt von Battl ()

• Offizieller Beitrag

Apotheke und Warnweste ist in der Schweiz NICHT vorgeschrieben und kann daher auch nicht bemängelt werden. ;)

Grundsätzlich kann man sich über gewisse Punkte die bemängelt wurden streiten, aber das Gesamtbild bestätigt ja die Einschätzung des Prüfers, daher hätte man so oder so noch einmal gehen müssen.

Nur wegen zwei Vignetten oder weil das Navi angebracht ist muss man nicht zum Nachprüfen, so etwas wird nur in Verbringung mit richtigen Mängeln aufgeführt.

• Die von Dir beschriebenen Schikanen kenne ich von diversen bekannten, die die Fahrzeuge von Deutschland in die Schweiz importiert haben. Wir haben aber hier in Schaffhausen sehr angenehme Prüfer, die auch oftmals das eine oder andere akzeptieren, ohne das ganze tamtam. Generell solltest Du ja Typenschein X im Fahrzeugausweis haben, da es ein Importfahrzeug ist. Eventuell könnte man aber mit der MFK reden, dass ein Typenschein gemäss unserer Tabelle übernommen wird, sofern es das Auto in genau diesem Modell in der Schweiz damals gab.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg beim Prüfen. Wenn du den Spiessrutenlauf einmal durch hast, hast du dann ruhe.

Grüsse

• Hi blackraven,

ja habe schon gehört das in Schaffhausen das ganze etwas leichter gehen soll und auch teilweise deutsche Gutachten und Eintragungen akzeptiert werden sollen. Habe auch mit dem Strassenverkehrsamt da Kontakt gehabt ob ich nicht zu ihnen kommen darf. Aber leider geht das nur, wenn ich das Fahrzeug immatrikulieren will, wenn ich in der Region wohnen würde. Danach kein Problem mit Tagesschild. Nützt mir aber nix so muss ich nach Frauenfeld wo man relativ viel Schikanen hat, so die Arbeitskollegen. Die gehen alle nach Winterthur oder Zürich da is es einfacher.

• So erstmal nach dieser langen zeit, tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde :D

habe das zeite mal die MFK angegangen und alle Mängel aus dem ersten mal beseitigen können doch hab ich nun neue Mängel xD

Erstmal auch das mit den Vignetten das die abgelaufenen weg müssen. Aber das mir egal.

So da ich vorne Xenonscheinwerfer habe brauch ich nun ne Scheinwerferwaschanlage was seit 2008 keine Sau interessiert hat. Die Pumpe wäre alles noch da brauch also noch Spritzdüsen und Schläuche bzw. weiß wer ob man die Scheinwerfer auch auf 25 Watt Xenon oder gar LED umrüsten kann? Da brauch ich mir keine Löcher in die Schürze bohren und ne Hebebühne besorgen.

Das zweite ist ich brauche für hinten Kotschutzlappen. Was mich besonders stört da das einfach nur Mist ist. Jetzt dachte ich, ich lasse hinten meine Radkästen ziehen und die Schürze ein wenig nach aussen legen sofern das beim GFK einigermaßen geht Um viel fehlt es nicht der meinte paar cm. Schürze hinten sieht eh leicht nach innengebogen aus und nicht gerade.

Daher meine Frage wieviel kostet das ganze in der Schweiz? Und wer kennt nen guten Zieher und günstigen Zieher der das ganze auch auf Rechnung macht?

Kann nicht ständig Urlaub nehmen und ne Tagesnummer lösen nur um nach Bayern zu meiner Stammwerkstatt fahren. Drehen eh schon durch weil ich in der Schweiz soviel Probleme hat. Versteht auch niemand bei uns wieso man so komische Regeln hat :D

• Da es anscheinend keine Möglichkeiten gibt das ganze beim Honda umzurüsten wäre meine neue Frage ob denn jemand weiß wie der Durchmesser des Schlauches für die SRA ist? Ich komme leider nicht unter meinen Honda nachzumessen und anscheined stellt solche Fragen niemand da mir bisher keine Garage, ja nicht mal Honda selbst diese Frage beantworten konnte.

Ist leicht sinnlos einen Schlauch zu bestellen wenn dieser dann nicht auf die Pumpe passt.

• Da reicht doch ein 0815 Gummischlauch, wie am restlichen Wischwassersystem?

Aber ich muss jetzt mal eine Lanze brechen, eventuell solltest du deine Wortwahl etwas vorsichtiger gestalten. ;) Die schweizer MFK kann zum Beispiel absolut nichts für Mängel, die du quasi vorsätzlich vorher an dein Auto gebracht hast. Auf wenn das in Deutschland bisher keinen interessiert hat, so ziemlich die Hälfte deiner Mängel hier hätte dir in Deutschland auch deine frische Tüv-Plakette verwehrt. ;)

Also immer ruhig Blut. In der Schweiz mag Einiges anders oder schwerer sein, dafür gibt es dann aber eben auch Sachen, die hier etwas einfacher gehen, was Fahrzeugumbauten angeht.

• +1
    Die Schweizer MFK praktiziert nur deutsche Gründlichkeit. :) Der deutsche TüV hat früher Sachen durchgewunken, da haben die Schweizer nur gestaunt.

• Najaa, grundsätzlich stimme ich dem schon zu, im Endeffekt dient das Ganze ja der Sicherheit, was ich auch einsehe. Jedoch ist grad in dem Moment eines meiner Motorräder dort zur Prüfung und es wurden (mal wieder) Sachen bemängelt, die eigentlich nicht bemängelt werden dürften (Bremsscheibe mit Zertifikat, Auspuffanlage mit Klappensteuerung und Zertifikat usw.) und was resultiert daraus? Motorrad geht nach ein paar Abklärungen seitens der MFK (mit den Zertifikaten war wie beim letzten Mal alles OK) nochmals zur Prüfung und ich darf einfach 2 x den Termin bezahlen. Den Sinn wiederum sehe ich nun ehrlich gesagt nicht, hoffe es wird diesmal im Ausweis eingetragen, dann sollte Ruhe sein <veryangry>

• Und es gibt gegen solche Schikane keine Rechtsmittel? Wenn belegbar falsche Mängel aufgeführt werden, sollte man rechtlich dagegen vorgehen. Ist ja auch nur eine Dienstleistung, die da erbracht wird.

• Naja die machen es eben schon klug, wirklich was dagegen machen kann ich nicht, weil der Prüfer in der kurzen Zeit offensichtlich nicht dazu kam, die Abklärung mit der Herstellerfirma bzw. dem Importeur zu treffen. Somit klärte er es in Ruhe ab und ich bekam ein erneutes Aufgebot. Bzw. erstmal bekam ich die Rechnung, das Aufgebot war auch ne Woche nach dem Termin noch nicht raus, immerhin habe ich für heute Mittag einen Termin bekommen und nun seit 13.15 Uhr Schweizer-Bünzli-Zeit sind sowohl Auspuff als auch Bremsscheibe im Ausweis eingetragen (vorher nur auf Beiblatt) somit ist künftig nix mehr zu diskutieren <nono>

Rechtsmittel... gäbts wahrscheinlich schon, aber wenn du in so nem kleinen Käffchen wohnst wie ich und zudem noch ein paar verschiedene Fahrzeuge hast, bist du dann recht schnell "persönlich bekannt" beim STVA und ich denke du weisst so gut wie ich, dass das dann nicht unbedingt von Vorteil für mich wäre. Weil dann tun sie bei jedem kleinsten Mangel noch pingeliger, den sie heute vielleicht durchwinken ;)

• Wir hatten auch schon "Lämpe" mit der MFK. Wenn es etwas ist was auf keinen Fall beanstandet werden kann oder darf muss man nur den Hallenchef beiziehen und mit ihm besprechen. Letztens auch bei einem Saab denn ich zeigen durfte, wurde am Rad vorne Spiel beanstandet und ich war mir sicher dass der Mech das kontrolliert hat. Dann wurde der Hallenchef hinzugezogen und hat das nochmals kontrolliert mit demjenigen Experten und seine Antwort war nur: Ja, vorher hatte es Spiel...
    Man erlebt allerhand auf den Schweizer Strassenverkehrsämtern^^

Habe noch diverse Teile von CRX EE8, Civic Aerodeck MC2, Integra Type-R DC2, Accord Type-R CH1 und Legend Coupé KA8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!