b motor kipphebel mit scharfen wellen

• hallo zusammen,

folgende problematik. ich habe toda spec c wellen und stelle beim prüfen diverse maße fest, dass die welle aufgrund des hohen hubes an der hinteren kante der kipphebelanlaufflächen (hoffe ich drück mich verständlich aus) drüberläuft. (richtung kipphebelwelle) gibt es hier eine elegantere lösung? der hub der wellen ist 12,5 (sekundär und primär nocken sind beide ähnlich. 12,5 zu 11 mm hub). wobei es ja deutlich schlimmere wellen gibt mit mehr hub. gibt es evt. leute die die kipphebel überarbeiten bzw. komplett andere kipphebel mit längerer anlauffläche?

maetthu n vorschlag? :P

danke vorab
    grüße andre

"your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

3 Mal editiert, zuletzt von AndrEE ()

• Das der Nocken auf der Kante vom Kipphebel aufschlägt glaube ich nicht insofern Du wirklich passende Nockenwellen verbaut hast. Es gibt meins wissen sowiso keine andere Kipphebel.
    Wenn man den Motor von Hand dreht und man beim Nocken zuschaut täuscht es nämlich extrem, auch bei einer OEM Welle und man könnte meinen das der Nocken über die Kante schleift. Natürlich sollte dies nicht der fall sein. Am besten markierst Du die komplette Oberfläche des Kipphebels mit Farbe und lässt den Nocken einen Umgang drehen. Dan siehst du wo der Nocke genau aufschlägt wenn man dem so sagen darf.

• Offizieller Beitrag

Also ich habe noch nie von solchen Problemen mit Toda C (oder auch extremeren Wellen) gehört, ich schätze es verhält sich so wie Mätthu sagt.

Es gibt Umbauten auf Rollenschlepphebel, das ist aber recht aufwändig und ist eher darauf aufgelegt, die Belastbarkeit bei hohen Drehzahlen zu optimieren.

• Ok. Werd es nochmal mit farbe testen :thumbup:
    optisch macht es halt wirklich den eindruck. Die wellen sind neu maetthu. Ich schließe daher dein zweifel aus. ;)

ich danke euch.

"your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

Einmal editiert, zuletzt von AndrEE ()

• Ich denke auch es ist so wie Mätthu sagt. Normalerweise täuscht das extreme.

Sind deine Ventilsitze im Kopf neu gefräst worden?

• ja wurden sie

• Wir hatten auch schon das Problem, dass die Sitze an einem B16 Kopf zu weit zurück gefräst waren.
    Dadurch standen dann die Kipphebel an den Federteller an.

Teste mal mit der Farbe, ansonsten schau dir die Ventilsitze an.

• ich hab schon noch ventilspiel, wenn du das meinst... anders würde ich nicht verstehen wie die kipphebel aufgehen können. ich vermute mal du meinst sie sind auf block, wenn die sitze zu weit gefräst wurden?

gruz

• hi maetthu,

das ganze zieht sich noch ein wenig. ich denke du kennst das in dem bereich des motortunings auch von professionellen firmen nicht anders ;) der kopf ist wieder komplett zerlegt.
    ich werde die ventilführungen im februar nachdrücken und muss auch noch etwas aufschweißen lassen im einlasskanal, damit ich die teile beruhigt zusammenbauen kann. die kipphebel schau ich mir dann aber nochmal an.

sobald es etwas neues gibt schreib ich es hier hinein.

grüße andre

grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!