Unruhiges Heck DelSol

  • Hallo zusammen


    Vergangenes Jahr habe ich am Sol ein komplettes EnergySuspenion Kit verbaut (die originalen Gummis waren alle ziemlich durch).
    Danach wurde auch komplett die Geometrie eingestellt, sollte so eigentlich passen.


    Komisch ist seither ist das Heck ziemlich nervös. Sprich, es lenkt im Kurven ziemlich nach und fühlt sich beim Bremsen ziemlich unruhig an.
    Weiss jemand von euch woher das kommen könnte? Muss ich andere Stabis verbauen?


    Verbaut ist ein KW v1 (war schon vorher so)
    17" Kosei (auch schon vorher)
    Tieferlegung ist wie vorher
    Neu eben Energy Suspension (black) und Reifen Michelin Pilot Sport.

  • Hi,


    wenn "nur" das Suspension Kit und die Reifen gewechselt wurden, würde ich mal auf die Reifen tippen: Luftdruck zu hoch? Reifen noch nicht eingefahren?
    Hatte diesen Frühling ein ähnliches Problem beim S2000 mit hinten neuen Reifen (ebenfalls Michelin Pilot Sport), war seeehr spezielles Gefühl in Kurven und beim Bremsen. Zum teil nervös, in Kurven ganz seltsames Gefühl wie wenn der Boden unter den Füssen labil ist.


    Grund war dann einerseits, dass viel zuviel Luft in den Reifen war (2.6 Bar, fahre sonst mit 2.1 warm), endgültig besser war es dann so nach etwa 1000km auf den Reifen, kein Vergleich mehr zu vorher. Gut, S2000 hat Heckantrieb, ist natürlich beim Civic anders...


    Gruss, Markus

  • Bestimmt ist die Spureinstellung nicht korrekt. Mach die Spur etwas zu. Ich merke die Spureinstellung auf der Hinterachse am Rennwagen extrem und weiss von daher das eine gute Einstellung extrem wichtig ist für das Einlenkverhalten auf der Hinterachse.

  • Bestimmt ist die Spureinstellung nicht korrekt. Mach die Spur etwas zu. Ich merke die Spureinstellung auf der Hinterachse am Rennwagen extrem und weiss von daher das eine gute Einstellung extrem wichtig ist für das Einlenkverhalten auf der Hinterachse.


    +1

  • Hey Manny


    Ich habe genau dasselbe Problem beim EE8.


    Ich denke aber, es liegt an der EnergySuspension Längslenker Buchse. Bei mir ging der Bolzen ohne grossen Kraftaufwand rein, was mir unlogisch erscheint.
    Denke, die Buchse kann sich dadurch auf dem Bolzen hin und her bewegen. Deshalb das nervige, unruhige Heck.


    Werde darum wieder neue OEM Lager verbauen.


    Gruss
    Marc

  • An diesem Bolzen kann es kaum liegen. Der Längslenker ist ja dan eigentlich mit dem vordersten Lenker zur Spureinstellung fix. Hast Du den der Bolzen mit der klebrigen Sauce von Energy Suspension eingeschmiert? Dies wäre wichtig.


  • Jep, wurde natürlich geschmiert beim Einbau.


    Wenn man den Längslenker verschrauben will beim Bolzen (Spurlenker noch nicht angeschraubt) merkt man gut, dass alles ein wenig unter Spannung steht.
    Von daher finde ich es schon wichtig, dass der Bolzen absolut fix ist.

  • Danke für die Antworten. Luftdruck werde ich nochmals gegenchecken, müsste aber i.O. sein.
    Spur lies ich einstellen, das kann ich nochmals prüfen lassen.


    Jep, wurde natürlich geschmiert beim Einbau.
    Wenn man den Längslenker verschrauben will beim Bolzen (Spurlenker noch nicht angeschraubt) merkt man gut, dass alles ein wenig unter Spannung steht.
    Von daher finde ich es schon wichtig, dass der Bolzen absolut fix ist.


    Das ist mir beim Einbau auch aufgefallen, beim original Lager ist der Bolzen fix, beim EnergySuspension kann der durchgeschoben werden. Rein vom Gefühl her könnte es schon daher kommen, aber wir sind ja nicht die einzigen die damit rumfahren, wenn das so schlecht wäre, dann wärs schon anderen aufgefallen..?

  • Bei meinem macht dieser Bolzen auf jeden fall keine Probleme. Ich sollte es ja am ersten merken.

  • Ich habe bei meinem del sol auch Energy Suspension und kann nichts Negatives berichten.
    Wie maetthu sagt, wird der horizontal nicht belastet. Der Bolzen wird ja auch einfach mit der Hand reingedrückt und kann sich horizontal frei bewegen.

  • also eine herkömmliche achsvermessung ist für meinen geschmack nicht das wahre (bin da aber auch anspruchsvoll ) bei uns in dtld. hast du da ganz schöne toleranzen. also da wo die lampe grün anzeigt heisst es nicht, dass deine spur= null ist.


    der nächste grundgedanke sollte sein- wie stellt man die sache ein. ich persönlich fahr auf dem crx auf der HA nachspur und vorn null. bin mit der kombi sehr zufrieden. der großteil wird mir hier vermutlich einen vogel zeigen :P fahre aber mit sicherheit den crx anders wie Fuhrer oder mattheu.


    fahre selber das ES kit am CRX ee8 mit kw v1., andrem stabi, schneider spoiler. dazu derzeit den s1 evo/ oder rs2 aber vermutlich mit mehr sturz wie du. (ca. 3 grad negativ auf der HA) das ganze ist in hohen geschwindigkeiten wie beim anbremsen immer stabil.


    hatte auch mal einen yokohama sportreifen gekauft der nur geschmiert hatte... sowas gibts auch.


    gruz andre


    edit: das es an den großen HA buchsen liegt glaub ich auch nicht. fahre die ebenfalls. zwar nicht von ES aber das dürfte wurst sein.

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    3 Mal editiert, zuletzt von AndrEE ()

  • Hm, dann deutet alles auf die Spur hin oder die Reifen sind wirklich so kacke, was ich mir kaum vorstellen kann.
    Ich werd mal die Spur prüfen und hinten etwas zu machen/lassen.

  • Tippe auch auf Spur HA. Geb dem Garagist die Werte wo du haben willst. Dann wirds passen. Mach nicht zu arg zu denn sonst hast du ein niemals endendes nervendes Untersteuern ;)
    Die ES buchsen sind aber generell härter. Was natürlich auch dazu beiträgt... kann man aber alles am Fahrwerk und Spur korrigieren. Andere härtere Stabis erhöhen nur dein Übersteuern. Weicher = mehr Grip. Härter = weniger Grip.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!