B16 umrüsten auf Heckantrieb !

  • ganz einfach...


    Ausgangssituation:


    ein B16 soll in einem Wagen vorne verbaut werden, aber per Heckantrieb den Wagen "befeuern"....


    da ja das Getriebe links und rechts nen Ausgang hat für die Antriebswellen bräuchte man nen Getriebe das nur auf der linken Seite nen Ausgang hat.....


    Gibts es so ein Getriebe ? Wenn ja, hat jemand paar Infos oder weiß wo nach ich suchen könnte ?

    *EG4 - B16a1*
    *DC2 - B18*

  • also ich will dir ja die freude an diesem projekt nicht verderben, aber bist du sicher dass sich der aufwand für dich lohnt???
    also ich würde das ganz schnell wieder vergessen!
    schon nur rein vom finanziellen her, geschweige denn von strassenzulassung etc.

  • @ Edel


    Lass ihn doch den Spass, wenn er das vorhat!!!!



    @ Pred


    Wäre Allradantrieb nicht besser?
    Von Honda hat doch auch so ein alter shuttler(alter Civic Grossform <confused>) mit Allradantrieb gegeben!!!!
    Da kan mann sicher viel abschauen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde wie Maniac gesagt hat, mal das CRV-Getriebe anschauen, das sollte eigentlich passen und so modifiziert werden können, dass man diese nur mit Heckantrieb fahren könnte.

  • N'Abend...


    ...vielleicht sollte man erwähnen, das der Motor doch sicherlich längs verbaut werden soll, oder ?


    Hätest du überhaupt Platz den Motor sammt Getriebe quer zu verbauen ?


    Mfg Florian ;)

  • jap, wird/sollte längs verbaut werden....


    was spricht dagegen einfach nur 1 Antriebswelle zu betreiben ?

    *EG4 - B16a1*
    *DC2 - B18*

  • ...wenn du das Diff 100% sperrst, einen Stabilen Halbschaft verwendest und an der Hinterachse zum Beispiel ein EE4/5 oder CRV Diff verwendest, sowie eine ordentliche Kardanwelle... dann sollte beim längs eingebauten nix dagegen Sprechen... Schaltgestänge wird kompizierter... aber da kannst du dann auch auf EE4/5 Technik zurück greifen, das Gestänge wird zum Teil per Seilzug betätigt - Das sollte sich über ne Umlenkrolle realisieren lassen... ;)

  • Meine Bedenken habe ich bei den Lagern der Antriebswelle am Getriebe, die müssen doch dann auf einer Seite doppelte Belastung aushaltern oder ?

    *EG4 - B16a1*
    *DC2 - B18*

  • ...habe ich ja gesagt: Dafür brauchst du die passenden Halbschäfte ;)


    Die gibt es in den Staaten für PS Leistungen jenseits der 600...800 PS, wenn man da mal die Kraft, die auf jede Welle wirkt sieht, dann sollte eine 600PS für dich ja dicke Reichen - 300PS wird dein B16 sicher nicht ausspucken und er muß ~400...500kg Weniger wuchten als Normal...

  • Hast zufällig nen Link oder so ?


    Was anderes, wird die Kupplung mehr belastet als bei 2 Wellen ?

    *EG4 - B16a1*
    *DC2 - B18*

  • Die Kuplung wird nicht mehr belastet - Der Motor hat ja immernoch die gleiche Leistung wie sonst auch... im Gegenteil, das Fahrzeug wiegt ja deutlich weniger ;)


    Bezüglich des Schaftes für die Aufnahme der Antriebswelle (bzw. Kardanwelle in deinem Fall) wende dich mal an: http://www.driveshaftshop.com/


    Die sollten die passende aufnahme für dich haben, bzw. sie fertigen können... ev. kannst du dir ja eine fertigen lassen, in die deine Vorhandene Karadnwelle passt, bzw. du dein Diff weiterverwenden kannst (die Drehrichtung am Rad sollte ja stimmen, oder <rotaeye> ;)


    Mfg FLorian

  • Zitat

    Original von Ed3ler


    Die sollten die passende aufnahme für dich haben, bzw. sie fertigen können... ev. kannst du dir ja eine fertigen lassen, in die deine Vorhandene Karadnwelle passt, bzw. du dein Diff weiterverwenden kannst (die Drehrichtung am Rad sollte ja stimmen, oder <rotaeye> ;)


    Mfg FLorian



    Genau das würde ich erstmal als erstes checken, nicht das Du nachher 5 Rückwärts- und einen Vorwärtsgang hast... :D
    Weil das Getriebe kannst Du ja nur an einer Seite vom Motor anschrauben. Sonst bräuchtest Du nachher noch ne Umlenkung und das wäre ja dann schon sehr schwer möglich. So viel Platz hast Du ja auch nicht zur Verfügung...


    Gruß, Olaf

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