Civic Turbo von Zoatec

  • @Mätthu
    Ja, du hast mich erwischt. Ich bin der Konzernchef von Mitsubishi und will hier 1000 Evo's verkaufen... <rotaeye>
    Oder ich bin Darth Vader und du bist mein Sohn <rotaeye>

  • Verwundert mich noch das Du nicht Konzernchef von VW bist <rotaeye>


    Spass bei seite, wie dir schon mehrmals von User`n gesagt wurde, halte dich etwas im Zaun bei uns...


    Und sonst noch ein kleiner Tip von mir, mach doch einfach mal ein Termin um eine Probefahrt zu machen mit soeinem Teil und dan kannst Du gerne berichten...

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte darum bitten, dass sich alle mal wieder beruhigen bzw. sich nicht von Roberto provozieren lassen. Ich denke das haben wir hier nicht nötig.


    Punkto Wirtschaftlichkeit bitte ich dich, Roberto, meine Aussage noch einmal etwas genauer anzusehen. Ich spreche hier von der Wirtschaftichkeit aus Sicht des Tuners, also des Anbieter eines Produkts, nicht aus der Sicht des Konsumenten, welche du ansprichst.


    Ebenfalls teile ich deine Meinung nicht, dass es allen beim Tuning darum geht, aufzufallen und anderen zu zeigen was man hat. Es gibt durchaus Leute die machen das aus Spass an der Freude, weil sie an Technik interessiert sind und das Fahrgefühl erleben wollen. Das ist der grosse Unterschied zwischen der "JDM-Szene" und der HondaHolics-Community, hier geht es nicht darum, sich zu profilieren, sondern darum sich gemeinsam an etwas zu erfreuen, das ist der Unterschied zwischen Fanboys und Enthusiasten ;)


    Bezüglich Performance ist bekannt, dass Hondas grundsätzlich unterschätzt, ja gar belächelt werden. Allerdings von Leuten aus der "Tuning-Szene", die an Treffen 'rumhängen und Autos wie bei einem Autoquartett beurteilen. Sportfahrer die hin und wieder an Trackdays anzutreffen sind wissen, wie Hondas einzuschätzen sind und dass sie trotz FWD und vergleichsweiser geringer Leistung ziemlich zackig unterwegs sein können.


    Aber anyway... das ist alles Off-Topic ;)


    Da du ja offenbar sehr viel auf die Fachkompetenz von MKR gibst, wirst du sicher mit mir einig sein, dass, wenn MKR den Auftrag hat ein Kit für unter CHF 7'000 zu entwickeln, das in einem Leistungsbereich zwischen 230 und 320PS effizient funktioniert, das Optimum für diesen Einsatzzweck herausholen wird. Es trifft zu, dass man bessere Krümmer einsetzen kann, aber ein geschweisster Log-Krümmer, der optimal auf den Lader (da gibt es ja auch noch andere Dinge wie z.B. die Trimmung die beachtet werden müssen) und Downpipe abgestimmt ist wird besser funktionieren, als wenn man einfach nur nach optischen Gesichtspunkten überdimensionierte Krümmer und weitere Komponenten verwendet, die zwar gut aussehen aber nur bedingt aufeinander abgestimmt sind. Ich denke es gibt wenig Leute im deutschsprachigen Raum die Turbo-Kits für Hondas mit soviel Sachverstand, Blick fürs Detail und Erfahrung wie Malte und Kevin, welche das R-Performance-Kit entwikelt haben bzw. abstimmen. Übrigens hast du da schon das M und das K von MKR ;)


    Was ist denn ein Hondata Roberto? Im Grunde nur eine gesockelte Honda-ECU. So hat das Ganze angefangen. Klar gibt es Zusatzfunktionen wie Dataloging etc. aber das braucht kein Endkunde. Eine gesockelte ECU unterscheidet sich nicht hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten. Beim Tuning gilt ohnehin die Devise, dass man die ECU nehmen soll, die der Tuner am besten kennt. Und hier wird ja auch nicht nur einfach mal so ein Programm raufgeladen, wo einer einmal den Finger in den Wind gehalten hat und das war dann die ganze Abstimmung. Wir sprechen hier von einer Abstimmung die ein Ingenieur gemacht hat, der das Setup bis ins kleinste Detail kennt und die Abstimmung auf verschiedene Betriebszustände ausgelegt hat - nicht nur auf dem Prüfstand unter "Laborbedingungen" sondern auch im Betrieb im Sommer, wo das Wetter heiss und trocken ist, im Winter, bei Nässe und Kälte, oder auch bei einer Pass auf 2'500 m ü. M.


    Es geht hier nicht darum, ob man R Performance-Mitarbeiter, -Fan, -Teammitglied oder was auch immer ist (ich gehöre weder zum einen noch zum anderen). Ich kenne Marco Zoa, klar. Der Grund warum ich das Turbo-Kit nehmen würden ist aber nicht der, sondern der, dass ich ein Fan von Malte und Kevin bin, weil ich noch keinen getroffen habe, der in dem Bereich derart kompetent und detailverliebt ist. Das ist nicht einfach ein Tuning-Kit, sondern hier hat man es mit einem Produkt zu tun, das sich auf höchstem Niveau befindet, wie man das sonst nur von Edeltunern von BMW, Porsche oder Mercedes kennt.


    Das ist meine persönliche Meinung, aber ich denke die muss sich jeder selber bilden. Das Angebot für eine Probefahrt steht, wie man hier im Thread gelesen hat, von beiden Anbietern. Also wer sich für so ein Ding interessiert soll einmal bei Zoatec und R Performance anklopfen und sich selber ein Bild machen. Sich mal mit Tom von Zoatec oder Kevin von R Performance ein bisschen über die Materie unterhalten, das bringt mehr als die ganzen Romane, die wir hier im Forum von uns geben :)

  • Weisst du was Orca? Du hast recht... Diskutieren bringt hier wirklich nichts... Ich überleg mir mal was ich mir für einen Zweitwagen zulegen will und wenns dann soweit ist, frage ich direkt beim Tuner an... Das hätte ich von Anfang an machen sollen. Dann hätte ich in meiner Ferienwoche nicht so viel Zeit hier drinnen verschwenden!


    EvoPower4ever <baetsch>

  • Als neutraler unabhängiger Leser und ex-Honda, ex-Skoda, ex-mazda exexexex, nun Subi, Bmw Fahrer, muss ich einmal Partei für Roberto ergreifen... Was da zurückgepfeffert wurde, steht in keinem Verhältnis zu seinem Anfangs Post, wo einfach seine 2Cents drinn stehen.


    Gefällts euch nicht, dann lasst es sein oder ihr argumentiert mit Fakten und nicht ständig mit irgendwelchen Drohungen einem kritischen Neumitglied, er soll sich benehmen, er soll aufpassen, vw-chef undundund...


    da seicht das Forum vor sich hin und dann kommt mal einer mit kritischen etwas salopp fomulierten Fragen und Feststellung und dann geht sowas ab... Nehmt euch an der eigenen Nase, auch wann er den ersten Kieselstein geworfen hat, müsst Ihr nicht den Hinkelstein auspacken.

  • Da wurde zwischenzeitlich ja einiges geschrieben :) Ich lese dann am Abend in aller Ruhe alles durch.
    Vorab aber soviel : wenn ein gewisser grosser Mitsubishi - Evo - Robert - o hier im Forum Aktiv wird und gleich von oben her loslegt mit Sätzen wie:
    - " komischen Stummel -Krümmer " ,
    - "gelaber von Orca ",
    - " elend Lamen Hondas " ,
    - " der Krümmer von R-Performance längt wohl längstens aus zum ein bischen herum düsen "
    - jeder vernünftig aufgebaute Honda wird mit Hondata abgestummen "
    - " folienzeugs "
    - " kleinen Hondas "


    weshalb wunderst Du Dich dann eigentlich, wenn entsprechende Antworten auf Dich zu kommen ??
    Spielst den beleidigten, möchtesat deshalb nicht mehr weiter posten, weil es Deine teure Zeit nicht Wert wäre und blabla...


    Verhalte Dich anständig überlege Dir , was Du schreibst und dann wird Dir auch anständig geantwortet.
    Es hat hier Drin einige Personen, die Wissen von dieser Materie um einiges mehr als Du !
    Theoretiker zu sein genügt alleine nicht, um auch die Praxis zu kennen!


    Ich hoffe es war Dir eine Lehre und wir können auf einem angemessenem Nivo weiter diskutieren.
    Schliesslich hasst Du ja immerhin und richtigerweise festgestellt, dass ein Honda schneller sein kann als vieles andere - mit viel weniger finanziellen Aufwänden.
    Um Dein Vorhaben umzusetzten kannst Du von diesem Forum und erfahrenen Usern also nur Profitieren - und wir weniger von Dir. ;)

  • Ich nehme jetzt noch einen Anlauf. Okay, einverstanden. Ich bin jetzt sachlich und nicht mehr beleidigend. Und ich will auch nicht, dass jetzt hier alle meinen alle Mitsu Fahrer seien arrogante Arschlöcher. Dem ist nämlich nicht so! Ich hoffe aber gleichzeitig, dass sich alle anderen auch daran halten und mich nicht nur auslachen und zusammenscheissen?! <cheers> Gut, hätten wir das geklärt.


    Es würde mich wirklich sehr interessieren diese Turbo Geschichte bei Hondas, weil ich z.B. auch schon den GT86 von Chipracing ins Auge gefasst habe. ich suche hier eigentlich vorallem nach Vergleichen, pro und Contras...


    @ Kamikaze
    Könntest du bitte die Spec Liste von eurem Turbo Setup posten? So in dem Rahmen wie es Zoatec gemacht hat? Dann haben wir eine Basis für eine vernünftige Diskussion mit pro und contra, Ansprechverhalten, Equallength, Downpipe Durchmesser, Krümmer, etc... Super und Interessant wäre natürlich ein Dynovergleich beider B16 Turbos!


    @ Zoatec
    Bitte meldet euch mal mit euren Argumenten, warum Ihr euch für dieses Setup entschieden habt, welches ihr gepostet habt


    @ Orca
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Turbokit im Wert von knapp 7000.- qualitativ nicht gut sein kann, auch wenn es vom Turbogott höchstpersönlich entwickelt wurde. ACHTUNG: Dies ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern als Anstoss zur Diskussion. Wie ich schon mehrmals gesagt, bin ich einverstanden, dass der Kit von R-Performance womöglich ausreichend für den kleinen Einsatz auf der Strasse ist. Zudem kommen mir auch ein paar Fragezeichen hoch, wenn ich lese, dass ein Motor mit 200'000km problemlos durchgewunken wird für eine Turbo Aufladung. Sind die B16er wirklich so standhaft? Und an dieser Stelle möchte ich auch wissen, was beim B16 Motor mit längerer Laufleistung zu beachten ist, um ihn wieder fit zu machen. Wenns dann soweit ist, werde ich sicher nicht einen Honda mit einem neuen B16 kaufen, sondern einen Occassion, welcher womöglich schon viel abgespuhlt hat auf seinem Weg. Die meisten Renault oder Opel Motoren schaffen ja nicht mal die 200'000 km :| Ups, jetzt habe ich Renault und Opel beleidigt...sorry! "Sarkasmus aus" ;)

  • B16a2 motoren oder b16a1 sind bei einer Laufleistung von 300tkm und mehr keine Seltenheit.
    Hab schon ein paar Civic's mit 300tkm gehabt.
    Kannst auch ein Motor haben, wo nur noch öl verbraucht ;).

  • B16 Motoren sind was Km angehen nicht Schwach.. Mein Loc 4 Civic damals mit 192Ps hatte 340'000 kms und ist noch Heute im Rennsport tätig.
    Sowie der Civic von meinem Bruder 440'000 km immer noch Top.. einziger Grosser eingriff wahren die Lagerschallen sonst nichts grosses.. Von dem her B16 Motoren sind wirklich Standhaft..
    Mein jetziger Crx hat auch über 240'000 und absolut keine Probleme..


    Mfg..

  • Hallo zusammen


    Mein Name ist Thomas Sieber und ich arbeite als Verkäufer bei R-Performance.
    Habe mir nun auch mal alles von Vorne bis Hinten durchgelesen und sehe da einiges an Fragen/Unklarheiten.


    Ich bin momentan unterwegs / schreibe vom Handy.
    Ich werde jedoch dieses Wochenende die Daten unseres Turboumbaus inkl. Leistungsauszug für euch Online stellen damit ihr
    eine Übersicht vom R-Performance Strassen-Turbo-Kit für den Civic habt. Falls dann noch offene Fragen sind werde ich euch diese gerne beantworten.
    Ich freue mich auf sachliche "Gespräche"!


    Gruss Thomas aka b18_REX


    (Online stellen der Daten inkl. Preise wurde vom HH-Admin genemigt)

  • Habe nun alles vorhergehende durchgelesen. Roberto , Chipracing (?)
    Ich diskutiere eigentlich ganz gerne mit einem gegenüber, bei welchem ich weiss, wer Er ist. Bitte stell Dich doch hier mal den Usern vor, so wie man es sich eigentlich gewohnt ist ,danke.
    Dann wissen wir auch , was Dich hierher treibt, bezw. ,ob es wirklich bei Dir darum geht, selber evtl. einen Honda aufzubauen wie Du ja schreibst .
    Und ja , wir kennen den gelben Evo von dem Du redest, da genügt ein Honda Civic 2.5 l Sauger um solche Rundenzeiten hin zu bringen . Du verfolgst zu wenig was Sache ist .
    In Assen als kleines Beispiel hat dieser gelbe Evo letztes Jahr eine Top Lap im trockenen von 1:52xxx hingekriegt, was wir vor zwei Wochen im Regen bei nasser Strecke erreicht haben und im trockenen 1:49xxx .
    Die Hondas sind in den letzten Jahren richtig schnell geworden mit und ohne Turbo.
    Wie unser Thomas schon geschrieben hatte , wird Er in Kürze eine saubere Auflistung präsentieren. Das es etwas dauert , liegt daran, dass wir infolge weiteren Erkenntnissen aus vergangenen Rennläufen zusätzlich zu unserem bereits bestehendem Angebot ( wenn Du übrigens bei uns auf dem Stand am Japantreffen gewesen wärest, dann hättest Du bestimmt auch die Datenblätter vom Turbo Umbau sehen müssen, welche überall hingelegt wurden ?? ) Ergänzungen , perfektionierungen ect. , mit einbringen werden. :)
    Und nun erzähl etwas von Dir Roberto; wir sind schon alle gespannt, ob Der Roberto wirklich aus dem Grunde welcher Er angiebt hier aufgetreten ist. oder möglicherweise um den R-Performance Turbo Kit schlecht zu reden im Auftrage der Konkurrenz , vielleicht ist Er ja auch selber Involviert( ? ) Wenn das letztlich der Grund und Zweck war war, dann wird sich Roberto mit Sicherheit nicht vorstellen wollen. Dann zumal möchte ich bitten, den Robeto aus diesem Forum zu entfernen, danke.

  • Ich finde es grundsätzlich schon einmal super, dass sich die Firmen solch einem Turboumbau mit Zulassung annehmen. Dafür möchte ich schon mal Danke sagen vermutlich im Namen vieler B16 Fahrer.


    Zu der Leistung oder Erweiterung der Turboumbauten muss schliesslich jeder selber wissen was er möchte, mit beiden Turbo's ist man mit 40% mehr Leistung legal unterwegs und das ist ja mal das wichtigste. Wer mehr Leistung möchte ist einfach nicht mehr legal unterwegs und jeder sollte selber wissen wie er das handhaben will.


    Ich bin der Meinung das man zuerst mal einen solchen Civic fahren soll bevor man gross urteilt. Den die Leistung wird für die Strasse absolut ausreichend sein wenn man dies in Anbetracht des Gewichtes von einem Civic sieht.

  • Unser Turbo-Kit wurde seit längerer Zeit bereits entwickelt und getestet jedoch stetig optimiert um Langlebigkeit, Leistung und beste Qualität zu steigern. Es ging bei der Entwicklung darum, hochwertige Komponenten so zusammen abzustimmen das ein legaler Betrieb auf der Strasse ermöglicht werden kann. Unsere Schweizer Prüfstellen sind dabei ziemlich heikel und achten besonders genau darauf, dass auch wirklich alle Werte im grünen Bereich sind um eine Strassenzulassung zu ermöglichen/gewähren. Dies fängt bei der Prüfung des sachgemässen Umbaus der Komponenten am Wagen an, um keinerlei Sicherheitsrisiko für die Strasse darzustellen. Danach kommen die schwierigeren Prüfungen wie Lärmmessung und einhalten der Abgasnormen... Da kann man nicht einfach mal ein Turbo-Kit aus Übersee kaufen und "dranklatschen" und dann auch noch meinen die MFK zu bestehen. ;)


    Durch die Renneinsätze konnten wichtige Erfahrungen über den Turbo in einem Honda gesammelt werden. Somit konnten wichtige Erkenntnisse in den Bau und die Optimierung des Strassenturbos einfliessen. Unter Anderem wurde das Strassen-Kit mit einem Luftleitsystem sowie einer Hightech Hitzeisolierung erweitert. Der Preis des Basis-Kits hat sich dadurch ein wenig angehoben. Wir sind uns jedoch sicher, dass diese Erweiterungen zu dauerhaftem Fahrspass mit voller Leistung und Sicherung der Langlebigkeit führen.


    Unter folgendem Link könnt ihr das Fact-Sheet mit allen Daten zum R-Performance Turboumbau herunterladen:
    CIVIC EK4 TURBO FACTSHEET


    Den Dyno-Auszug eines aktuellen Turbo EK4 gibt es hier:
    CIVIC EK4 TURBO DYNO


    Falls ihr euch mit der Basis-Leistung des Stufe 1 Umbau nicht zufrieden gebt könnt ihr auf eine der weiteren Ausbaustufen zugreifen. Diese werden jedoch ohne Strassenzulassung angeboten. Spezielle Umbau-Wünsche können wir gerne auch in einem persönlichen Gespräch berücksichtigen.


    Falls wir euer Interesse am Turbo-Kit geweckt haben, so könnt ihr uns jederzeit unter folgender E-Mail Adresse erreichen oder nach telefonischer Voranmeldung zu uns nach Niederbüren kommen um die Turbo-Umbauten zu besichtigen, zu "fachsimpeln" oder um eine Probefahrt mit dem Turbo Civic zu machen.


    Bei Fragen - einfach fragen! ;)


    E-Mail: teile@r-performance.ch
    Telefon: 071 422 22 72


    Gruss Thomas aka B18_REX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!