Tachoausbau ED9

  • Hi Ladies!


    Ich will meine Tachoscheiben airbrushen lassen und würd heut gern meinen Tacho ausbauen, aber irgendwie trau ich mich nicht recht.


    Ich weiß ja nicht, wie es hintendran aussieht und wie ich die Tachowelle und so abhängen muß. Weil die Scheiben ja komplett rausmüssen. Wie gut kommt man da denn hin, und kann man da viel kaputt machen? <nervous>


    Und wie ist das mit den Zeigern, gehen die leicht ab? Bzw. kann man die überhaupt abmachen?? <confused> Nicht daß mir da was abbricht, ich hab nämlich keinen Ersatz da..


    Hoffe, ihr könnt mir helfen, und danke schon mal! :)


    in love with ED9 #202113

  • Hallo Pearl!


    Tachoausbau im ED9 ist nicht sonderlich schwer.


    Hiermal nen Kurzanleitung für den 91 mit der runden Tachoabdeckung:
    Du musst erstmal die Plastikhaube entfernen, das sind vier Schrauben. Die unteren zwei sitzen beim Pannenblink-Schalter und auf der anderen Seite bei der Heckscheibenheizung. Die anderen beiden sind vorne von oben drin, kannst Du durch die Frontscheibe sehen. Musst halt nur die zwei viereckigen Plastikabdeckungen rausnehmen. Die sind nur leicht geklippst.


    Wenn die Haube los ist, drückst Du von innen Warnblink-, Heckscheibenheizungs-, und Nebelschlußschalter raus und ziehst die Stecker ab.


    Dann liegt das Kombiinstrument frei. Das ist auch wieder mit vier Schrauben festgemacht. Jeweils links und rechts zwei. Die beiden oberen sind ein Stück nach hinten versetzt und fallen einem auf den ersten Blick nicht direkt auf... Musst du mal genauer schauen. ;)


    Wenn die vier Schrauben raus sind, kannst Du die Stecker und die Tachowelle auf der Rückseite vom Instrument abziehen. Stecker sinds beim EE8 drei Stück. Die Tachowelle ist auch mit einer Klemme am Instrument fest, das kann man sich auch durch die Scheibe gut von aussen anschauen.


    Die Scheibe vor den Tachoscheiben ist nur geklippst, musst du ein wenig vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher ran. Ist aber auch kein Problem. Achja, nicht vergessen den Gumminippel vom Tageskilometerzählerrückstellknopf (was ein Wort... :D) vorher abzuziehen, sonst gehts nicht.


    So, das wäre mal meine Anleitung zum Tachoausbau.
    Zu den Tachoscheiben und den Nadeln kann und will ich nix sagen, habe ich mich nicht rangetraut, ist mir zu heikel...


    Gruß, Olaf

  • nadeln unbedingt drinlassen, sonst musste neu eichen...

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  • Zitat

    Original von Phoenix
    nadeln unbedingt drinlassen, sonst musste neu eichen...


    Aber wenn ich sie in Ruhestellung abziehe, und dann in Ruhestellung wieder draufstecke? Ohne das Auto zu bewegen? Die liegen doch auf auf diesen Anschlagstiften auf? <confused>


    @ Olaf: dankeschön, ist ja einfacher, als ich gedacht hätte *beruhigtbin* :D


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  • Zitat

    Original von Pearl


    Aber wenn ich sie in Ruhestellung abziehe, und dann in Ruhestellung wieder draufstecke? Ohne das Auto zu bewegen? Die liegen doch auf auf diesen Anschlagstiften auf? <confused>


    @ Olaf: dankeschön, ist ja einfacher, als ich gedacht hätte *beruhigtbin* :D


    Gern geschehen. ;)


    Neu eichen nicht unbedingt, aber es könnte schon sein, das sich alles leicht verdreht...
    Das wäre aber noch das geringere Übel, viel schlimmer ist dass die Nadeln beim abziehen gerne mal kaputt gehen und dann stehste da...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Zitat

    Original von Olaf
    viel schlimmer ist dass die Nadeln beim abziehen gerne mal kaputt gehen und dann stehste da...


    Das ist wohl wahr.. aber ich kann die Nadeln zum Sprayen ja schlecht drauflassen?!
    Ich wär jetzt hergegangen und mit einer Gabel oder sowas drunter gefahren. Dann zieht man ja nur an dem "Knopf", der den Zeiger festhält, und nicht am Zeiger selbst. Oder kann´s dann trotzdem kaputt gehen?


    in love with ED9 #202113

  • Keine Ahnung, da kann ich wirklich nix zu sagen... <confused>
    Wie gesagt, ich habe mich nicht getraut. Die Idee mit der Gabel hört sich aber schonmal nicht schlecht an.


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf
    Keine Ahnung, da kann ich wirklich nix zu sagen... <confused>
    Wie gesagt, ich habe mich nicht getraut. Die Idee mit der Gabel hört sich aber schonmal nicht schlecht an.


    Gruß, Olaf


    hihi, schonmal was von WERKZEUG gehört?


    besteck gehört in die küche und ist zum essen da... ;)

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  • Zitat

    Original von Phoenix
    nadeln unbedingt drinlassen, sonst musste neu eichen...


    Ja guter Ansatz, weiss jemand wo man eichen lassen kann und wie teuer das ungefähr werden wird? Weil ich hab mich rangewagt.. leider ;)

  • Zitat

    Original von Phoenix
    hihi, schonmal was von WERKZEUG gehört?


    besteck gehört in die küche und ist zum essen da... ;)


    Scherzkeks, dann verrat mir mal, mit welchem Werkzeug Du am schonendsten die Nadeln runtermachen würdest?? <confused>
    Soll ich sie vielleicht mit der Flachzange runterziehen? <laughing>


    Und sag jetzt nicht, man macht sie gar nicht runter.. leider müssen sie das. <nervous> Und wie ist das denn mit dem eichen, muß ich das denn, wenn ich sie, wie schon gesagt, in Ruhestellung abziehe und auch wieder draufsetze? <confused>


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  • Zitat

    Original von Pearl
    Und wie ist das denn mit dem eichen, muß ich das denn, wenn ich sie, wie schon gesagt, in Ruhestellung abziehe und auch wieder draufsetze? <confused>


    ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen dass die dinger ziemlich diffizil sind und es da nur ganz wenig braucht um sie zu verstellen...

  • Hey Leut ,


    nun , ich glaub das sicherste wäre 1. voll Tanken , 2. bei warmen Motor (Betriebstemparatur) die Stellungen merken , notieren , Fotografieren ! ! ! <holy><holy><holy>


    Hört sich jetzt sicherlich dämlich an , aber ich denk das es so am sichersten ist , die Nadeln genau dort wieder drauf zu pappen wo sie sein sollen ! ! !


    Hab bis heut " nur" Plasmas verbaut , war aber schon so hart an der Grenze für die Nadeln .


    Sollte doch was schief gehen dann gibts in der Schweiz die Firma Autometer die das ganze wieder eichen können ! ! !
    Soll angeblich so um die Fr. 100.- kosten ! ?


    Das dumme is nur , es muss der ganze Tacho eingeschickt oder wie auch immer werden ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von White-X ()

  • Zitat

    Original von White-X
    Hey Leut ,


    nun , ich glaub das sicherste wäre 1. voll Tanken , 2. bei warmen Motor (Betriebstemparatur) die Stellungen merken , notieren , Fotografieren ! ! ! <holy><holy><holy>


    Aber ist es dann nicht genauer/sicherer, die Temperaturnadel abzunehmen und wieder aufzusetzen, wenn sie auf den Anschlagstiften aufliegt?! das gleiche beim Tacho und DZM? Bei der Tankanzeige ist es natürlich bißl blöd, aber wenn die nachher bißl falsch geht, ist es nicht so tragisch, ich fahr eh nach Kilometer.. <confused>


    Bin total verwirrt jetzt wegen den Eichen. Ich hatte mal ´nen Hyundai, da hab ich die Nadeln ohne Probleme runtermachen können und hab sie hinterher einfach wieder aufgesetzt, und es hat alles noch gestimmt! Bei Hyundais geht auch die Tanknadel runter, wenn das Auto aus ist..


    in love with ED9 #202113

  • So gesehen schon , aber wenn Du die Nadeln runter hast , kannst Du die Welle der Anzeige immer noch drehen ! ! !


    Da müsstest Du scho mit äusserster Vorsicht das ganze demont. das Du die jeweilige Welle nicht weiter drehst !


    Zudem ist es so , zumindest beim EE8 , wenn Du die Tachoscheiben vom Tacho löst , weis jetzt nicht mehr genau welche , die Nateln trotzdem nach unten fallen !


    Weil der der Anschlagstift an der Scheibe selbst angebracht ist ! ! !

  • Zitat

    Original von White-X
    So gesehen schon , aber wenn Du die Nadeln runter hast , kannst Du die Welle der Anzeige immer noch drehen ! ! !


    Kann ich die Welle nicht irgendwie fixieren? <nervous>


    in love with ED9 #202113

  • Das ist ne gute Frage ! ! !


    Bei mir stimmt die Temp. Anzeige der Speedo nicht mehr so genau , obwohl ich die Nadeln nicht demontiert gehabt habe ! ! !


    Ist ein schwieriges Thema ! ! ! <sick>

  • Ach ja , hab hier noch einige Sätze Tachoscheiben rummliegen , und da wird der abbau der Nadeln wie folgt beschrieben !


    Tachometer und Drehzahlmesser :


    Bevor die Zeiger demontiert werden , merken Sie sich die Grundstellung der Zeiger - am besten auf einem Blatt Papier .
    Um die Zeiger abzunehmen bedarf es etwas Fingerspitzengefühl. <nooo!>
    Bitte gehen Sie SEHR VORSICHTIG vor.
    Sie nehmen den Zeiger zwischen Zeigfinger und Daumen und drehen ihn gegen den Uhrzeigersinn , wobei Sie den Zeiger gleichzeitig anheben ! ! !
    Bitt wundern SIe sich nicht , das Sie manchmal etwas kräftiger zihen müssen , da die Zeiger unterschiedlich fest auf den Achsen sitzen ! ! ! <rotaeye>


    Nun , das hilft wohl auch ned weiter - oder ? ? ?

  • Naja, zumindest sagen die nicht, daß neu geeicht werden muß.. das ist doch ein gutes Zeichen oder? <rotaeye>


    Und sie sagen auch nicht, daß die Welle nach der Demontage noch rumtrudeln kann.


    in love with ED9 #202113

    Einmal editiert, zuletzt von Pearl ()

  • Kann ich Dir leider auch nicht beantworten ! ! !


    Hab auch noch nie die Nadeln entfernt !

  • try it out!


    White-X: teils plasma scheiben z.b. beheben die fehlanzeige resp. das absichtliche vorgehen von originalen scheiben....

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