• Zitat

Original von Giraph

Ist ja nicht Sache der Vollkasko (Kollision bei selbst verschulden), wenn jemand hinten reindonnert, sondern die Haftpflicht des Hintermanns muss zahlen. In diesem Fall ist aber die Frage ob der 307 volles Verschulden hat (was nach mexx Schilderung klar ist) oder ob mexx's Versicherung den Schaden des SLK's und die Haftpflichtversicherung vom 307er nur den Schaden von mexx berappen muss.

danke erstmal für all eure aufmunternden beiträge!

wegen schleudertrauma habe ich keine bedenken, da müsste ich doch geringe kopfschmerzen oder irgendwelche andere kleinigkeiten verspüren.. <confused> bin jedoch topfit.

was die schaden-kosten betrifft, zahlt meines wissens bei einer auffahrtkollision die versicherung den schaden des vorderen autos. will heissen, wenn drei autos verwickelt sind, zahlt die versicherung des hintersten dem mittleren und diese dem vordersten.

• Zitat

Original von mexx
    was die schaden-kosten betrifft, zahlt meines wissens bei einer auffahrtkollision die versicherung den schaden des vorderen autos. will heissen, wenn drei autos verwickelt sind, zahlt die versicherung des hintersten dem mittleren und diese dem vordersten.

Nur wenn du ebenfalls aufgefahren bist. Wenn erwiesen wird, dass du anhalten konntest ist der hinterste der alleinige Verursacher. Somit trägt auch seine Versicherung die ganze Schadensumme. So mein Wissensstand bzgl. Versicherung <holy>

• das ist gut möglich, ich kenne mich mit versicherungen nicht wirklich aus! <holy>

die ganze geschichte wird schon schief gehen/muss. bin optimistisch.
    und wenn ich nicht mehr weiter weiss, ruf ich den aggro-güggel, um denen ein paar aufs maul zu geben! :D

das leben geht weiter, ich hoffe eure babys bleiben verschohnt. in diesem sinne, einen schönen ausgang, man liest sich...

greez at all

• mein kollege hatte mal so nen ähnlichen unfall und ich war auch im auto.

auf einmal ist einer rechts abgebogen, bzw. angehalten dazu ohne blinker etc. der vor ihm konnte anhalten, er dahinter auch und dann hats rums gemacht und wir wurden nach vorne in den davor geschoben.

seine versicherung hat nichts bezahlt, musste alles die versicherung von dem dahinter bezahlen....

und wenn einer ärger gemacht hätte, wir hatten unsere armee piste im kofferraum <mean>

• Zitat

Original von mexx

wegen schleudertrauma habe ich keine bedenken, da müsste ich doch geringe kopfschmerzen oder irgendwelche andere kleinigkeiten verspüren.. <confused> bin jedoch topfit.

Das muss nicht unbedingt sofort auftreten. Du kannst auch einen kleinen Schock haben, bei dem du die Schmerzen nicht merkst. Ich würde Dir dringend raten zu einem Arzt zu gehen.

• Offizieller Beitrag

Geh unbedingt zum Arzt! So läuft das noch über die Unfallversicherung, wenn die Symptome später auftreten (was wie Daisy sagt sehr gut möglich ist), könntest du noch Troubles mit der Krankenkasse kriegen. Ich würde das unbedingt checken lassen, so oder so.

Ich hoffe, du hast eine Rechtsschutzversicherung, weil die Sache durchaus komplizierter werden könnte, was dir jetzt bewusst ist. Wenn dir eine Teilschuld zugesprochen wird, musst du (bzw. deine Versicherung) für den Schaden beim SLK aufkommen. Das heisst,dass auf die der Selbstbehalt abfällt. Kann die Sache so geregelt werden, wie sie tatsächlich pasiert ist, sollte die Versicherung von Hintermann die vollen Kosten übernehmen. Die Aussage der SLK-Fahrerin gibt aber jetzt der Versicherung vom Hintermann schon eine möglichkeit, sich aus der Affäre zu ziehen und das wird sie auch garantiert versuchen.

• Tut mir leid für all den unnötigen Ärger der da über dich hereingebrochen ist.

• Zitat

Original von orca
    Geh unbedingt zum Arzt! So läuft das noch über die Unfallversicherung, wenn die Symptome später auftreten (was wie Daisy sagt sehr gut möglich ist), könntest du noch Troubles mit der Krankenkasse kriegen. Ich würde das unbedingt checken lassen, so oder so.

wenn ich mich richtig erinnere, kann man aber schleudertrauma sowieso net wirklich medizinisch erkennen, oder???

ähnlich wie migräne, du kannst sagen was und wo wehtut, aber weder anhand blutwerten noch röntgen oder sonstwas kannst du's wirklich beweisen....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Phoenix
    wenn ich mich richtig erinnere, kann man aber schleudertrauma sowieso net wirklich medizinisch erkennen, oder???

In der Schweiz ist Schleudertrauma als Krankheit anerkannt, in einigen Ländern SKnadinaviens z.B. nicht.

Man kann ein Schleudertraume aufgrund der Symptome und einer Verhärtung der Muskel feststellen.

• Ja Orca hat Recht. Ich hatte auch mal so nen Auffahrunfall und ging sicherheitshalber zum Arzt und es war ein leichtes Schleudertrauma festzustellen. Die Krankenkasse hat dies dann übernommen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Squid
    Die Krankenkasse hat dies dann übernommen.

Bist du sicher? Eigentlich sollte das die Unfallversicherung übernehmen. Dies hat den Vorteil, das die Franchise nicht erhoben wird und man keinen Selbstbehalt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!