Vor fast einem Jahr habe ich mir einen Windelbomber (oder Zwiebelringbomber wie ihn Orca liebevoll nennt :P) gekauft.
Ihr fragt euch nun sicher: Wieso Audi und dann noch so ein wartungsintensives Fahrzeug?
Nun das war schon immer ein "Bubentraum" von mir. Eine "Familienkutsche" mit Beschleunigungswerten eines Sportwagens haben für mich einen ganz besonderen Reiz. Mit den ausgestellten Radkästen, breiten Schwellern und den grossen Lüftungsgittern in der Stossstange steht er bullig da, wirkt aber trotzdem irgendwie seriös und nicht übertrieben.
Dass bei einem 15jährigen Auto diverse Arbeiten anfallen (besonders bei dieser Modellreihe), wusste ich eigentlich bereits im Vorfeld... Langweilig wurde mir auf jedenfall nie (geht halt schon deutlich mehr kaputt, als bei einem Honda)
Sämtliche Spenglerarbeiten habe ich von H-Power, dem Spengler meines Vertrauens machen lassen
Damit die Abgase auch gut fliessen können, habe ich mich für eine Supersprint AGA ab Kat mit 80mm Rohrführung entschieden.(Danke an Quick fürs organisieren)
Damit der RS4 von der Fahrwerkshöhe nicht aussieht wie ein "betrunkener Traktor", wurde ein KW V3 montiert, welches eine angenehme Tiefe zulässt (hätte noch Restgewinde zu verkaufen ).
Nach diesen Arbeiten (und vielen mehr) habe ich dann erst mal ein paar Bilder geschossen:
Als nächstes wurde dann der Motor ein wenig überarbeitet (neue Auslassnockenwellen, Hydrostössel, Steuerketten, Zahnriemen, Thermostat und sonst noch ein paar witzige Gadgets).
Damit man auch sicher wieder zum Stillstand kommt, habe ich mich für eine RS6 Bremsanlage (8-Kolben je Bremszange) entschieden. Um die grossen, gelochten 365x34mm Scheiben besser zu kühlen, wurden VW Pheaton Luftführungen verbaut. Ein ordentlicher Anker für den Notfall schadet bestimmt nicht.
An einem schönen Abend bei Quick, haben wir noch nach passenden Felgen gesucht. Irgendwie wollte ich das Gesamtbild noch komplettieren und dazu fehlten mir noch die passenden Räder. Die Wahl fiel dann wie bei all meinen Autos auf OZ Felgen...
Nun Quick hat dann "very Quick" einen Satz OZ Ultraleggera HLT Felgen in 10x20" bestellt. Nach Ankunft der Felgen wurden sie noch in meiner gewünschten Farbe lackiert:
Danach wurde mal alles montiert, der vordere Kotflügel leicht bearbeitet und dann mal ein paar Kilometer gefahren.
Und dann hoppla, Fenderfuck
Nochmals zu H-Power gefahren, der die Kotflügelkante dann nochmals mit sanfter Gewalt etwas mehr umgelegt hatte.
Die Folgenden Bilder (im eingefederten Zustand) zeigen die Massarbeit
Nun noch abschliessend ein paar Bilder vom Ergebnis
Nochmals ein riesen Dankeschön an die User Quick, H-Power und Sagi, welche mir bei der Umsetzung meines Projektes viel geholfen haben.