Ich sage ja, es gibt Fälle wo die Ablagerungen schuld sind, das würde man mit dem Messen der dicke feststellen können. Wenn die Scheibe aber verzogen ist, ist sie überall gleich dick nur eben nicht mehr plan.
Endlich Weihnachten
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die Felge?? du meinst die scheibe *klugscheiss*
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Zitat
Original von orca
Wenn die Scheibe aber verzogen ist, ist sie überall gleich dick nur eben nicht mehr plan.Warum willst du es nicht einsehen, krumme Bremssscheiben gibt es nicht. Selbst bei starker beanspruchung der Scheiben wäre das immernoch eine kaltverformung.
Es gibt keine krummen Scheiben, wie man im Artikel auch lesen kann kann es nur in seltenen Fällen passieren das die Scheibe zwischen den Stegen einbricht.
Dickere Scheiben machen bei schwereren Fahrzeugen sicher Sinn, aber nicht bei 1000 Kg.
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Zitat
Original von Andre
Warum willst du es nicht einsehen, krumme Bremssscheiben gibt es nicht. Selbst bei starker beanspruchung der Scheiben wäre das immernoch eine kaltverformung.Metall, dass Hitze und Druck ausgesetzt ist kann sich verziehen, warum soll das bei Bremsscheiben nicht möglich sein?
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Zitat
Original von orca
Metall, dass Hitze und Druck ausgesetzt ist kann sich verziehen, warum soll das bei Bremsscheiben nicht möglich sein?Kennst du das Sprichwort "Was kümmerts die Eiche, wenn die Sau sich dran scharbt"
Also der "Druck" der von den Bremsbelägen ausgeübt wird reicht sicher nicht um Eisenscheiben zu verformen Vorher geht der Belag komplett in Rauch auf.
Überleg mal wieviel mm Belag es braucht um 1mm Scheibe runter zu fahren.
Ausserdem verzieht sich Eisen das erhitzt wird (obwohl eine Bremsscheibe eher erwärmt wird) nicht, das würde nur passieren wenn es ungleichmässig erhitzt wird, was aber bei einer Bremsscheibe nicht der Fall ist.
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Heisser Stahl auf den Druck ausgeübt wird, verzieht sich. Durch die Reibung werden die Scheiben heiss und da kann es auch schon der Druck reichen, der beim Bremsen ausgeübt wird, um die Scheiben zu verziehen. Es geht ja nicht um mehrere Millimeter, sondern nur um ein paar 10tel.
Warum würden sonst soviele Hersteller dickere Scheiben verbauen?
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Zitat
Original von orca
Heisser Stahl auf den Druck ausgeübt wird, verzieht sich.Wie gut das Bremsscheiben nicht aus Stahl hergestellt werden
ZitatOriginal von orca
Durch die Reibung werden die Scheiben heiss und da kann es auch schon der Druck reichen, der beim Bremsen ausgeübt wird, um die Scheiben zu verziehen. Es geht ja nicht um mehrere Millimeter, sondern nur um ein paar 10tel.Warum würden sonst soviele Hersteller dickere Scheiben verbauen?
Dickere Scheiben nehmen mehr Wärme auf, aber in der Regel werden lediglich die Stege breiter gemacht damit man eine bessere Innenbelüftung hat. Die Wärme die eine Scheibe aufnehmen / ableiten muss resultiert aber nur aus Fahrzeuggeschwindigkeit- und Masse. Hat man also eine geringere Fahrzeugmasse führen dickere Scheiben nur zu mehr ungefederter Masse.
Die Rotora Scheiben haben schon 7 Kg, kannst dir natürlich gerne 10 Kg Scheiben unter 8x18" Felgen mit 10mm Distanzscheiben packen
Es gibt bei allen Teilen am Fahrzeug immer zwei Seiten der Medaille, und es gilt halt immer Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwiegen.
Rechnen wir mal das Volumen der Bremsscheibe aus wenn wir davon ausgehen das sie massiv ist:
Serie_ 262mm: 3.14 * 13.10 * 13.10 * 2.1 = 1131,59 cm³
Rotora 295mm: 3.14 * 14.75 * 14.75 * 2.1 = 1434,60 cm³
Rotora 330mm: 3.14 * 16.50 * 16.50 * 2.1 = 1795,21 cm³
Brembro 328mm: 3.14 * 16.40 * 16.40 * 2.8 = 2364,69 cm³Du muss man sich dann wohl mal fragen was noch sinnvoll ist und was einfach nur noch Balast ist.
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Wie gut eine Bremse ist, hängt von so vielen Faktoren, da kann man nicht einfach nur vom Volumen ausgehen.
Wenn man vom Gewicht redet, müsste man auch den Durchmesser beachten. Für mich wäre der Kompromiss 295x28 vs 330x21.
Irgend einen Grund muss es ja haben, dass im Rennsport die dünnste Scheibe 26mm dicke hat.
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Zitat
Original von orca
Wie gut eine Bremse ist, hängt von so vielen Faktoren, da kann man nicht einfach nur vom Volumen ausgehen.Wenn man von der Dicke redet, dann redet man doch automatisch vom Volumen
Wobei man da je nach Scheibe noch die dicke vom Zwischenraum zwischen den Scheiben wissen müsste, also die tatsächliche Dicke der Scheiben.
ZitatOriginal von orca
Wenn man vom Gewicht redet, müsste man auch den Durchmesser beachten. Für mich wäre der Kompromiss 295x28 vs 330x21.Volumen = Gewicht, siehe oben
ZitatOriginal von orca
Irgend einen Grund muss es ja haben, dass im Rennsport die dünnste Scheibe 26mm dicke hat.Sicher hat das einen Grund, denn 1-2 Stunden Non-Stop Racing ist doch schon etwas anderes als das was man für ein Straßenfahrzeug braucht. Ich denke als Privatfahrer kommt man höchstens mit einem 400 PS Fahrzeug auf das was in der DPM mit 250 PS benötigt wird, wenn man auf einer Rennstrecke unterwegs ist.
Die Rotora Anlage kommt für andere Fahrzeug ja auch mit dickeren Scheiben, da kommt aber wieder ins Spiel für was die Fahrzeuge ausgelegt sind und wieviel sie wiegen.
Ich habe den Eindruck wir sind hier jetzt dabei die fetteste, geilste und grösste Bremse rauszufinden die irgendwie auf einen Civic passt, mit der man die 24h von Le Mans fahren kann, anstelle zu schauen welche von der Preis-/Leistung die sinnvollste Lösung ist.
Für mich ist es die Rotora, weil ich mehr Feedback im Pedal (4 Kolben) wollte und ausserdem bei Bremsungen aus 200+ Km/h nicht mehr dieses unsägliche Fading wollte.
Für ein Rennfahrzeug ist die Rotora sicher nicht erste Wahl, aber das benötigt hier auch niemand.
Davon abgesehen gibt wohl erst der Reifen auf bevor ich mir Gedanken um die Scheibendicke der Rotora Bremse Gedanken mache.
Aber wenn du uuuuuuuuuuunbedingt willst gibt es die Rotora für den ITR ja in 295 bzw. 330x23mm
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Zitat
Original von Andre
Wenn man von der Dicke redet, dann redet man doch automatisch vom Volumen
Wobei man da je nach Scheibe noch die dicke vom Zwischenraum zwischen den Scheiben wissen müsste, also die tatsächliche Dicke der Scheiben.
Naja, nicht direkt.
Wie Du schon richtig gesagt hast, hat eine Scheibe mit mehr Volumen auch mehr Masse. Aber dickere Scheiben können auch mehr Wärme aufnehmen und wieder abgeben.
Das ist nämlich ein weitere Vorteil des größeren Belüftungsschlitzes. Die "Schaufeln" werden breiter und die Scheibe kühlt besser ab.
Bei Bremsscheiben kann man von erhitzen sprechen, gerade nach den erwähnten 200+km/h Bremsungen. Habe selber schonmal 8x mal hintereinander von 160 runtergebremst, danach waren die Scheiben schon rötlich!!! Da kannst Du Dir ja denken wie es nach 4x von 200x aussieht.Ich denke einfach das die Bremse nicht so optimal ist (genau wie meine von den Sätteln her)! Willst Du mir nicht Deine Sättel geben???
Aber ich würde es erstmal ausprobieren, keiner ist bis jetzt die Anlage gefahren. Ist genau wie mit meinem Turbo, der sieht ja auch sehr klein aus, aber ich werde es trotzdem probieren...
Gruß, Olaf
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Zitat
Original von Olaf
Naja, nicht direkt.
Wie Du schon richtig gesagt hast, hat eine Scheibe mit mehr Volumen auch mehr Masse. Aber dickere Scheiben können auch mehr Wärme aufnehmen und wieder abgeben. Das ist nämlich ein weitere Vorteil des größeren Belüftungsschlitzes. Die "Schaufeln" werden breiter und die Scheibe kühlt besser ab.Dadurch das die innere Scheibe ja nur aussenrum als "Kranz" läuft und durch die Größe sehr gut belüftet wird (nicht wie bei kleinen Scheiben die innen im Grunde durch die Radnabe dicht sind), denke ich nicht das man Probleme mit dem Überhitzen der Scheibe bekommt.
ZitatOriginal von Olaf
Bei Bremsscheiben kann man von erhitzen sprechen, gerade nach den erwähnten 200+km/h Bremsungen. Habe selber schonmal 8x mal hintereinander von 160 runtergebremst, danach waren die Scheiben schon rötlich!!! Da kannst Du Dir ja denken wie es nach 4x von 200x aussieht.Ich habe nicht vor permanent nacheinander aus 200+ Km/h zu Bremsen
ZitatOriginal von Olaf
Ich denke einfach das die Bremse nicht so optimal ist (genau wie meine von den Sätteln her)! Willst Du mir nicht Deine Sättel geben???Ob optimal oder nicht, ich bin nun müde darüber zu diskutieren.
Zu 90% reicht die Serienbremse, für die übrigen 10% will ich die Reserven der Rotora haben. Wer meint er ist Schumi und verbiegt die Scheiben auf dem Weg zum Supermarkt soll halt die Brembo nehmenIch habe mich für die Rotora entschieden und wenn ich irgendwann mal der Meinung sein sollte ich brauche dickere Scheiben kaufe ich mir welche, bis dahin erübrigen sich für mich solche Diskussionen.
Hier hat noch niemand einen Vergleich von 21 zu 28mm Scheiben auf einem Civic/CRX und von daher interessiert es mich nicht warum Rennwagen mit 26mm Scheiben fahren und warum Brembo für den Ferrari dickere Scheiben anbietet.
Letztendlich ist alles ein Kompromiss und von daher liegt es wohl beim Käufer was Optimal und "nicht so optimal ist".
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