ZitatOriginal von Andre
Denkt ihr die Tarox 12 Kolben Sättel mit 360mm Scheiben wären doch die bessere Wahl gewesen
Dafür sind aber 18Zoll oder 19Zoll Felgen Pflicht oder?
ZitatOriginal von Andre
Denkt ihr die Tarox 12 Kolben Sättel mit 360mm Scheiben wären doch die bessere Wahl gewesen
Dafür sind aber 18Zoll oder 19Zoll Felgen Pflicht oder?
ZitatOriginal von Jones
die sieht schlechter aus! nimm die roten!
Vor allen Dingen ist die Tarox mir mit 4000 Euro viel zu billig
Stimmt es eigentlich das Formel 1 Fahrzeuge relativ kleine Bremsscheiben haben was den Durchmesser angeht
Das wäre dann der Overkill. Zuviel des Guten IMO.
Zudem sollen bei der Tarox die Kolben nicht so das Wahre sein.
ZitatOriginal von santi1
Dafür sind aber 18Zoll oder 19Zoll Felgen Pflicht oder?
18" ist minimum. Ich sehe aber keinen Anwendungsbereich mehr für die Bremse, zumindest nicht im Endkundenbereich.
Ich wüsste nicht einen Abnehmer dafür. Gibt die Bremse ja nur für den M3, Skyline und Modena.
ZitatOriginal von Andre
Ich wüsste nicht einen Abnehmer dafür. Gibt die Bremse ja nur für den M3, Skyline und Modena.
Wie wärs mit M3-Fahrern?
Zwecks kleiner Bremsanlage.
http://www.wilwood.com/BrakeKits/Pages/05/index.asp
Von AP-Racing gibts ein Competition Brake Kit. Ist zwar für den EG6, aber könnte evtl passen
Mahlzeit...
Hier mal ein kleiner Vergleich von den Teilen, ohne die der beste 12 Kolbensattel nutzlos wäre... der wichtige Punkt bei jeder Bremse... die Anzahl der Kolben hat ja bekanntlich "nur" Auswirkungen darauf, wie gleichmäßig und stark sich der Belag auf die Scheibe drückt... Aber einer der wichtigsten Punkte ist immernoch die Belaggröße
Von oben nach unten, von links nach rechts: Rotora, VTI EG6, Wilwood Dynalite...
Rotora:
VTI:
Wilwood:
Was auffällt: Wie klein der Wilwood Belag im Endeffekt ist, aber da merkt man auch worauf/wofür die Anlage konzipert ist - Leichtbau, bzw. leichte Fahrzeuge und starken, gleichmäßigen Anpressdruck...
Ein direkter Vergleich mit den Wilwood Sätteln folgt, hier mal Stellvertretend meine alten Dynalite's
Was ebenfalls auffällt - Die Belagstärke... der Serien-Belag ist für langlebigkeit ausgelegt und doppelt so dick, wie die anderen... die anderen opfern lieber mehr Platz dem Sattel, da der Belag ja in der Regel "nach einen Rennen" getauscht wird...
Hier ist übrigens der Dynalite Sattel immernoch der Beste: Belagwechsel im eingebauten Zustand: 30 Sekunden... den Belag bei der Rotora bekommt man Porsche-Like zwar ohne Werkzeug raus, dauert aber deutlich länger
Hier Nochmal die Randdaten:
- Rotora Bremsbelag: ~57,5cm² (x2) Auflagefläche
- VTI Bremsbelag: ~51cm² (x2) Auflagefläche
- Wilwood Bremsbelag: ~42cm² (x2) Auflagefläche
Mfg FLorian
ZitatOriginal von Andre
Und was die 28mm M&H Scheiben angeht, da sind die Bremssättel um einiges kleiner, auch die Kolben:
Mit den Kolben und Sätteln hast Du auf jeden Fall recht! Das ist auch das, was mir an meiner MH nicht so gut gefällt. Habe schon überlegt auf NSX Sättel zu wechseln.
Gruß, Olaf
Noch mal zu den Massen. Seid ihr sicher, dass die Scheiben nur 21mm dick sind?
Ich hab heute mal die vom CTR gemessen und die haben schon 26mm. Die beim DPM Civic hatten 28mm. In dem Fall sind 21mm schon verdammt dünn.
ZitatOriginal von orca
Noch mal zu den Massen. Seid ihr sicher, dass die Scheiben nur 21mm dick sind?
Ich hab heute mal die vom CTR gemessen und die haben schon 26mm. Die beim DPM Civic hatten 28mm. In dem Fall sind 21mm schon verdammt dünn.
Kann nachher bei Bedarf mal den Meßschieber ansetzen, wenn ich wieder zu Hause bin, mache dann nen Bild
Mfg Florian
ZitatOriginal von orca
Noch mal zu den Massen. Seid ihr sicher, dass die Scheiben nur 21mm dick sind?
Habs grade extra nochmal für dich nachgemessen, sind 21mm.
Die Scheiben sind aber auf der Rückseite nicht massiv, da läuft die Bremsscheibe nur aussenrum als Kranz.
Hier ein Bild einer WRX Scheibe:
Bei den 330mm Scheiben kann man innen die Hand locker reinlegen, somit sollte die Kühlung einwandfrei sein.
Wo sollte also der Vorteil von 28mm Scheiben sein? Ausser das man PIMP-Style 10mm Distanzscheiben fahren muss.
Die Bremsscheiben wiegen übrigens etwa 7 Kg und die Sättel mit Belägen 4 Kg.
Ich glaube ich bin der einzige hier bei dem die Bremsscheiben gleich viel oder mehr als die Felgen wiegen
Je dünner die Scheibe, desto einfacher verzieht sie sich. Das ist ja auch das Problem mit den Serienscheiben beim VTi. Also sollte man, wenn man eine Verbesserung will, auch eine breitere Scheibe verwenden. Lieber breiter und dafür etwas kleiner. Dass eine Bremse wegen ungleichmässigen Ablagerungen zu schlagen anfängt, kommt zwar auch vor, aber verziehen kann sich eine Scheibe auch (gerade wenn sie so dünn ist).
Ich hab die Sache am Freitag mal angeschaut. Der AP Sattel ist z.B. gut 1cm schmaler als der von Brembo, also wäre sicher dieser zu bevorzugen.
Wichtig ist dann auch das Felgendesign, die Breite und die ET. Im Rennsport sind die Speichen wegen der Bremse anders geformt. Da müsste man also eine Felge nehmen, die auch darauf ausgelegt ist. Einige japanische Felgen (Volk TE37, Kosei K1 Racing, Racinghart CP035 etc.) sind von der Form her besser geeignet.
Schwer ist es, wenn man eine möglichst hohe ET verwenden will. purple_vtec hat bei seiner Porsche-Anlage mit 315er-Scheiben bei der 7 x 16 Kosei Sniper ET25, was wegen dem Scrub Radius nicht wirklich ideal ist. Also müsste man eine Felge finden, die bei ca. ET42 immer noch genügend Raum für die Sättel lässt. Das wüde mit einer etwas breiteren Felge sicher einfacher gehen. Zudem müsste man etwas kleinere Scheiben verwenden (295mm sollten reichen, im Rennsport werde auch meistens diese verwendet).
Es ist alles nicht so einfach,wenn man alles berücksichtigen will.
ZitatOriginal von orca
Je dünner die Scheibe, desto einfacher verzieht sie sich.
Mythos Nummer 1: Bremsen rubbeln und vibrieren aufgrund von Scheiben, die sich bei übermäßiger Hitze verzogen haben.
Zitat
...und unzählige Exemplare, bei denen das Material der Beläge ungleichmäßig auf der Reibfläche verteilt war - seltener sichtbar als unsichtbar (Bild4). In Wahrheit hat sich jede angeblich verzogene Scheibe als eine solche wie im letzten Fall beschrieben entpuppt
Endless hat noch 282x23mm Anlagen im "Angebot" <rotaeye>: http://www.endlessusa.com/products/index.php?id=4#
ZitatOriginal von orca
Ich hab die Sache am Freitag mal angeschaut. Der AP Sattel ist z.B. gut 1cm schmaler als der von Brembo, also wäre sicher dieser zu bevorzugen.
Wie breit sind die Sättel? Der Rotora ist 12.5mm
ZitatOriginal von Andre
Mythos Nummer 1: Bremsen rubbeln und vibrieren aufgrund von Scheiben, die sich bei übermäßiger Hitze verzogen haben.
Diesen Text kenne ich. Rikli hat da aber offenbar andere Erfahrungen gemacht. Wenn man eine Scheibe die schlägt vermisst, kann man sehen, dass diese schlägt, weil sie verzogen ist, nicht weil irgendwelche Ablagerungen drauf sind.
Die Breite müsste ich nachfragen.
ZitatOriginal von orca
Diesen Text kenne ich. Rikli hat da aber offenbar andere Erfahrungen gemacht. Wenn man eine Scheibe die schlägt vermisst, kann man sehen, dass diese schlägt, weil sie verzogen ist, nicht weil irgendwelche Ablagerungen drauf sind.
Die Breite müsste ich nachfragen.
Dann les den Text doch nochmal, denn da steht drin warum man beim nachmessen unterschiedliche Dicken bekommt
ZitatDie Dicke der Scheibe wird dann an mehreren Stellen vermessen, man erhält auch deutlich unterschiedliche Meßwerte
Wie sollte man durch das Messen der Dicke feststellen können ob eine Scheibe verzogen ist?
wenn ich an 4 stellen messe und an drei davon hat's ablagerungen ist sie dort ja dicker! aber deswegen nicht verzogen. winu sagte mir in AdR auch dass meine bremse wegen den ablagerungen schlagen und nicht weil sie krumm sind...
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