Hei Leute, ich hab mich der Suche bemüht bin aber nicht fündig geworden. Ich habe als Alltagsbitch einen Polo 6r (Bj. 2009) ins Auge gefasst. Dessen Karosse hat 120'000km gelaufen und wurde nun vom Fachhändler mit einem Austauschmotor (1.4 l, Sauger) von Lustenberger versehen der nach Rechnung 55'000km runter hatte (aus Unfallwagen mit Heckschaden). Was meint ihr soll ich Grundsätzlich die Finger von lassen? Oder ist ein Austauschmotor eher ein Argument, da weniger KM?
In VW Foren (ich hatte bis anhin nie ne VW-Gurke) gibt es viele die irgendwas dazu brabbeln, aber wenig zu wissen scheinen...
Gebrauchter mit Austauschmotor - ja oder nein?
-
-
Von 1.4L Motoren aus dem VW Regal sind generell sie Finger zu lassen, nur so als Tipp.
-
Stimme meinem Vorredner zu lass die finger davon. Arbeitskolege fährt auch soeinen. Bei 120tkm musste er alle Federbeine Kupplung und Spurstangen wechseln alles durch. Wirst nicht glücklich damit. Gibt besseres das weniger anfällig ist
-
1.4 tsi....?! da kommt mir nur eins in den Sinn gelängte Steuerketten....
-
(1.4 l, Sauger)
dürfte somit kein TSI sein sondern noch mit Zahnriemen
-
Danke für eure Rückmeldungen. es ist kein tsi motor. die problematik der Steuerketten ist mir bekannt. Es ist der normale Sauger.der TSI kam erst später.
Der Schaden am Motor davor entstand wegen irgendwelchen lockeren ausgleichsgewichten/massen (soweit mein französisch, der händler ist im nahen Welschland).
ich frag mich nur ob austauschmotor per se wertmindernd ist.
Die Gebrauchtwagenreports vom Polo (5. Generation) sind sonst mit dem 1.4 manuellen recht positiv umgegangen. jedoch nicht mit dem Vorgänger (4. Generation). -
Ich weiss garnicht was ihr habt. Die Zahnriemenmotoren machen wenig probleme. Wir haben etliche davon im Kundenstamm und laufen eigentlich alle. Was man hat sind wie VW üblich gerne mal Zündspulen und Lambdasonden und einmal ein gebrochenes Ventil. Aber die Teile kosten ja nix für die Gurken. Also so schlecht sind die Polo`s ja wirklich nicht.
-
Danke Maettu auch für deinen Input. Ich hab bewusst unter den Holics gefragt - im Wissen hier wird sicherlich nicht mit pinker Brille das ganze betrachtet. Gerne hätte ich einen Honda erworben. Aber der Jazz ist zum Wegschmeissen hässlich in meinen Augen, der CR-Z gefällt optisch ist aber schwer unpraktisch. Der Vorteil vom Polo ist da kriege ich einfach alles ziemlich günstig, sollte mal was kapput gehen. Nur zögere ich eben wegen dem 120'000km Chassis und 50'000km Motor... Ist das im Wiedervekauf später tendenziell ein Problem?
-
Ich würde mich einfach freuen über den mit 50K erst grad eingefahrenen Motor in einer 6jährigen Kiste. Persönlich würde ich diesen AT-Motor eher positiv als negativ werten.
Ich weiss nicht, warum der Wiederverkaufswert immer so eine grosse Rolle spielt, vor allem bei einem 6jährigen Kleinwagen. Bei einem Porsche für >30K oder einer sonstigen Liga würde ich es mir sehr wohl überlegen, aber mit diesem Polo? Was kostet er? Ein paar 1000er? Willst Du ihn morgen oder übermorgen bereits wieder verkaufen, oder weisst Du noch nicht, ob er Dir wirklich gefällt? Dann lass es lieber, wenn Du Dir bereits Sorgen über den Wiederverkaufswert machst
Und sonst: Wenn der Preis und das Auto für Dich stimmt, kaufen, fahren, mal Spass haben Ich glaube kaum, dass Du Dir nach beispielsweise 3 Jahren Gebrauch und einem Verkauf für sagen wir mal 2'500.- noch einen Kopf machen musst, ob Du mit Originalmotor nun 2'600.- bekommen hättest.
-
Beim jetzigen Gebrauchtwagenmarkt bekommt man eh nicht mehr viel für ein Massenauto.... und besser wird das auch nicht mehr.
-
Sodele, ich hab dann mal zugeschlagen. Eure Argumente ziehen... Wiederverkaufen kann ich einen Polo auch fast ewig, wenn es nicht gefällt. Und der Händler ist wohl seriös, betreibt seine Garage schon in der 3. Generation und bessert mir in seiner Karosseriewerkstatt noch die gröbsten Mängel raus. Der hat kein Interesse an schlechter Mundpropaganda. Uund ich hab mir mal gesagt keinen langweiligen VW...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!