Fragen Vollprogrammierbare ECU

  • An alle Tuning Profis...Wird bei einem vollprogrammierbaren ECU eigentlich nur der Vollastbereicht (Openloop) programmiert, oder muss der Teillastbereich auch für den gesamten Drehzahlbreich eingestellt werden ? Oder programmiert man da eine einfach Art "Baseline", von welcher die ECU aufgrund von Sensordaten (Lambda, Luftmenge, Drehzahl, Klopfsensor etc. etc) selbst die benötigten Anpassungen berechnet ?


    Gibts da irgendwo ne Gute Seite zur Programierung (Theorie, Vorgehen, Voraussetzungen etc.)


    Gruss Sascha <rudi> <confused>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Die Basemap muss stimmen, sonst funktioniert die Regelung mit der Lambdasonde nicht.


    Im Teillast Bereich tunt man die Basemap fast stoichiometrisch, über die Lambdareglung wird dann noch abgemagert. Je nach ECU wird wenn sich die Drosselklappenposition nicht verändert ebenfalls das Gemisch abgemagert.


    Nachtrag: Viele liegen immer in dem Irrglauben das die ECU im Closed Loop nur anhand der Sensoren arbeitet, dies ist falsch. Das Steuergerät nimmt anpassungen vor, mehr nicht. Ansonsten würde der Motor nie sauber laufen wenn das Steuergerät großartig regeln würde und immer die Werte neu berechnen würde.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

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