VIS Sammelbestellung Part II

• Zitat

Original von Jones
    dann sind halt alle ami lädern schei** läden! wenn ich als firma vorauszahlung verlange und dann monatelang nix mache, ist das ein mieser service! <thumbsdown> <thumbsdown>

Vielleicht wäre die firma gar nicht so schlecht....
    Ich denke das die Firma maßlos überfordert ist, wie die meisten US-Hersteller. Die erleben seit 2 Jahren halt einen extremen Boom in ihrer Branche, verständlich das die nicht mehr nach kommen, kann gut möglich sein das für die so eine kleine Hondaholics bestellung leicht untergeht. Aus persönlichen erfahrungen kann ich bestätigen das das ganze nur 1a funktionieren kann wenn man das ganze mit einem Mitarbeiter macht der am besten eine Leitende Tätigkeit hat. Ansonnsten ist die gefahr einfach zu groß das das ganze von einem Schreibtisch auf den anderen gelegt wird...

maniac

• Offizieller Beitrag

Viel mehr als ein Mitarbeiter haben ja solche Firmenen in der Regel nicht und wenn jemand Bestellungen und Adressen verschlampt, hat das nichts damit zu tun, dass er überfordert ist, sondern dass er schlecht arbeitet und schlecht organisiert ist.

• Zitat

Original von orca
    Viel mehr als ein Mitarbeiter haben ja solche Firmenen in der Regel nicht und wenn jemand Bestellungen und Adressen verschlampt, hat das nichts damit zu tun, dass er überfordert ist, sondern dass er schlecht arbeitet und schlecht organisiert ist.

Mag auch sein!
    Was noch dazu kommt ist das wir Europäer sowieso von vornherein die Arschkarte haben <sick>

• Zitat

Original von maniac
    Ich denke das die Firma maßlos überfordert ist, wie die meisten US-Hersteller. Die erleben seit 2 Jahren halt einen extremen Boom in ihrer Branche, verständlich das die nicht mehr nach kommen, kann gut möglich sein das für die so eine kleine Hondaholics bestellung leicht untergeht.

Das ganze wäre überhaupt kein Problem wenn nicht nur das produziert und eingekauft werden würde was bereits verkauft ist.

VIS wirbt mit einem 5000 m² Lager und hat 8 Hauben nicht vorrätig? Ok, wahrscheinlich werden die EF8/EE8 Hauben nur selten verkauft, trotzdem würde ich erwarten das immer genügend Hauben davon lagernd sind.

Du wirst es als Einkäufer ja kennen, wieviel haben wir im Lager, wieviel verkaufen wir davon, wieviel müssen wir einkaufen. Und wenn im Supermarkt ein Produkt im Regal ausgegangen ist bekommen die Mitarbeiter den Anschiss ihres Lebens.

Letzten Dienstag hat VIS zugesagt bis Freitag oder spätestens diesen Montag die Hauben versandfertig zu haben und mir die Maße und Gewicht mitzuteilen. Dann fragt man am Montag nochmal nach und es heisst sie haben die Bestellung nicht mehr, sie wissen nicht mehr welche Hauben es waren. Kurz durchgeben? Mail schicken? Geht natürlich nicht, der Mitarbeiter braucht einen unterschrieben Kaufvertrag.

Und am Dienstag meldet sich VIS die Lieferadresse fehlt auf dem Kaufvertrag <sick>

Ich hoffe das die Paletten jetzt wirklich fertig sind und die Hauben da so schnell wie möglich wegkommen.

I want crack

• Meistens ist aber genau der Einkäufer das Problem ;)
    Der hat zum Teil keine Lagerübersicht und bestellt vielmals auf gut Glück.....

• Zitat

Original von acura
    Meistens ist aber genau der Einkäufer das Problem ;)
    .

Hä, "Vorsicht ... Kunde droht mit Auftrag" ?? oder wie meinst du das ?

• Zitat

Original von Hotangel
    Hä, "Vorsicht ... Kunde droht mit Auftrag" ?? oder wie meinst du das ?

Das Bestellen klappt in der Regel wunderbar, nur wird Ware verkauft die noch gar nicht produziert wurde.

Es wird nicht das produziert oder eingekauft was man nächsten Monat verkaufen wird, sondern das was letzten Monat per Vorkasse bestellt wurde.

Und auch die Händler müssen Vorkasse oder bei Lieferung zahlen, auf Rechnung gibt es nichts.

Wenn man ein Drag Turbo Kit kauft dauert es 3 Wochen bis Drag den Händler beliefert.

Selbst Kleinkram wie Russel Bremsleitungen dauert 4 Wochen.

Wenn ihr Teile schnell braucht müsst ihr bei den Händlern anrufen und erfragen was sie im Lager haben und hoffen das sie nicht lügen.

Irgendwie ist aber auch nachvollziehbar, denn wenn man mal schaut was in den Shops angeboten wird und von jedem Teil nur eins im Lager haben will, dann sind das 7 oder 8 stellige Beträge.

Wenn man nur mal die Fahrwerke nimmt, 30 Stück á 10 Fahrzeuge im Schnitt $1000 = $300'000.

Und jetzt glaubt ihr allen erstes das die Shops hinter denen sich 2-3 Leute verbergen volle Warenlager haben?

I want crack

• Andre, da muß ich dir jetzt wiedersprechen. Ich weiß jetzt nicht wie es in den Staaten ist. Bei uns als Autohändler, Zubehörverkäufer usw. bekommt man von den großen Firmen die gängiste Ware bzw. Ausstellungsstücke (Felgen, Sitze...) als Komisionsware d.h die Ware muß vom Händler erst bezahlt werden wenn sie verkauft ist. Allerdings ist das aber meist Verhandlungssache <holy>
    Thomas

• Zitat

Original von maniac
    Andre, da muß ich dir jetzt wiedersprechen. Ich weiß jetzt nicht wie es in den Staaten ist. Bei uns als Autohändler, Zubehörverkäufer usw. bekommt man von den großen Firmen die gängiste Ware bzw. Ausstellungsstücke (Felgen, Sitze...) als Komisionsware d.h die Ware muß vom Händler erst bezahlt werden wenn sie verkauft ist. Allerdings ist das aber meist Verhandlungssache <holy>

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen ;)

Denkst du wirklich das Shops ohne Eigenkapital Ware zur Verfügung gestellt bekommt die im Warenwert den Jahresumsatz des Shops übersteigt?

Du vergleichst hier Ausstellungsstücke und Erstausstattung mit Ware fürs Lager.

Und selbst Komisionsware gibt es in den USA nicht. Wenn du Ware von einem Hersteller haben willst musst du einen "Buy in" machen, d.h. du musst eine Erstbestellung über einen bestimmten Warenwert machen.

Bei Rotora steht es z.B. auf der Seite, klick mal auf "Dealer Programs":

http://www.rotora.com/cgi-loca…e/shophome.html?E+scstore

Und da steht es auch, Ware per Vorkasse oder Nachnahme.

Nehm mal Tein als Bespiel, die haben 11 Fahrwerke im Angebot für mehrere Fahrzeuge, insgesamt über 150 verschiedene. Kosten im Schnitt $1500. Denkst du irgendeiner hat nun Ware für $225'000 im Lager?

Schau dir bei modacar mal alle Fahrwerke nur für den Civic an:
    http://www.modacar.com/products/Honda/Civic/MODACOI/

Das sind zusammen $78'000 nur an Fahrwerken für den Civic.
    Oben auf der Seite schreiben sie das 300'000 Teile lagernd sind. :D

Komisch nur das sie das was du haben willst grade nicht haben oder angeblich haben und wenn du 3 Minuten später bezahlt hast grade eben verkauft haben ;)

Man sollte sich nicht von bunten Webseiten blenden lassen, das ist ein kleiner Laden der nun stolz darauf ist eine eigene Werkstatt zu haben. Modacar ist nicht größer als Rikli und ich bin mir sicher wenn Rikli jede Schraube zählt kommt er auch auf 300'000 Performance Parts ;)

I want crack

• verkauft denn tein alles über dealer oder auch selber? ich denke falls das zweite der fall ist, ist bestimmt alles an lager.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Offizieller Beitrag

TEIN USA, TEIN Europe und TEIN Japan haben die Lager, die Händler machen das auf Bestellung. Ist ja bei GTN & Co nicht anders. Die haben ein paar Ausstellungsstücke da und der Rest ist auf Bestellung.

• Zitat

Original von purple
    verkauft denn tein alles über dealer oder auch selber? ich denke falls das zweite der fall ist, ist bestimmt alles an lager.

Du kannst bei Tein nicht direkt bestellen, deshalb haben sie auch die Händlerliste auf der Webseite ;)

I want crack

• Ich bekomme noch die Krise, jetzt ist bei VIS geschlossen weil heute in den USA Feiertag ist <veryangry>

Nennt sich President's Day <veryangry>

Ja, man kann auch seine Präsidenten feiern <veryangry>

I want crack

• 56” x 40” x 68 “

1 Pallet

Total Weight rounded 450lbs.

18856 E. San Jose Ave.
    91748 City of Industry
    California

142 x 102 x 172 cm
    Nur die 200 Kg <nooo!> glaube ich irgendwie nicht <confused>

I want crack

• Ich glaube ich gebe das einfach mal so weiter an den Spediteur...sonst dauert's nochmal 2 Wochen bis wir ne Bestätigung von VIS für's Gewicht haben. <mean>

Melde mich wieder sobald ich alle Infos zusammen habe.

• Zitat

Original von Patsch
    Ich glaube ich gebe das einfach mal so weiter an den Spediteur...sonst dauert's nochmal 2 Wochen bis wir ne Bestätigung von VIS für's Gewicht haben. <mean>

Die haben tatsächlich nochmal 3 Tage gebraucht alles zu verpacken. Zumindest wenn man ihnen glauben kann. Dienstag: Machen wir heute fertig. Mittwoch: Machen wir heute fertig, wir versuchen alles auf eine Palette zu bekommen <rotaeye> Donnerstag: Wir sind bis heute Abend fertig <rotaeye>

Wer weiss was die für eine Fischwaage haben. <mean> Ich denke du kannst ruhig 150 Kg angeben. Aber da wir wohl eh nach Volumengewicht bezahlen dürfte der Gewicht eh nichts ausmachen.

Ansprechpartner bei VIS ist Peter, falls er für den Fahrer da eine Info braucht. Und er soll vermerken das vor 10:00 Uhr da nichts läuft, LKW Fahrer sind es ja eher gewohnt ihre Ware früh am Morgen abzuholen.

Auch wenn es 6 Wochen von Bezahlung bis Abholung gedauert hat, es gibt Leute die kassieren Vorkasse und haben nach 3 Monaten noch nichts geliefert ;)

http://www.hondapower.de/porta…iewtopic&t=70649&start=60

I want crack

• Andre, hast noch ne PN (Wichtig!)

Hoffe jetzt dass alles reibungslos klappt...mein Ansprechpartner geht ausgerechnet nächsten Mittwoch für 3 Wochen nach Asien...jetzt wo's eigentlich losgeht! <rudi>

Mal sehen wie gut die Stellvertretung ist ;)

• Nur mal kurz nen Zwischenstand:

Wir haben noch keine Handelsrechnung erhalten zwecks Berechnung von Zoll und Steuern. Können ohne dies leider nicht weitermachen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!