Salü. Kann es sei dass seit anfang jahr die k&n (tausch-)filter plötzlich illegal sind? Rennleitung wollte heute tatsächlich den lufi sehn bei einem mitarbeiter und als dieser den tauschfilter zeigte wurde ihm gesagt das diese nicht erlaubt seien. Wohlgemerkt. K&NPlattenfilter war verbaut und kein pilzlufi... Kann mir da jemand helfen? Er kam noch mit einem blauen auge davon da er "es nicht wusste"...

Austauschluftfilter illegal
-
-
Höhre ich zum ersten mal. Würde mich aber auch interessieren obs bezüglich dem änderungen gegeben hat...
-
würde mich nicht wundern, wenn sie den lufi sehen wollten, weil sie einen Pilz erwartet haben...als es aber ein normaler Austauschfilter war, brauchten Sie halt trotzdem etwas zum motzen...
habe jetzt auch keine Meldung gefunden, das K&N Filter verboten worden sind. Wäre irgendwie auch unlogisch. Da müssten ja auch weitere Tauschfilter Marken verboten werden und dass kann nicht funktionieren,, da diese ja ersetzt werden müssen.
-
Wie kommen sie den darauf den Luftfilter sehen zu wollen?
Bei mir wurde vor Jahren bei einer MFK-Prüfung auch schon 'mal ein Austauschfilter bemängelt (ich war so dumm den K&N-Sticker auf dem Luftfilterkasten zu kleben). Eigentlich sollte es aber in so einem Fall reichen, wenn du das Beiblatt zeigst.
Das Problem in einer Kontrolle wegen dem "zeigen" ist halt immer das, dass man ja kein Werkzeug dabei hat um den Luftfilterkasten aufzuschrauben bzw. ja auch nicht vorausgesetzt werden kann, dass man überhaupt selber den Luftfilterkasten aufschrauben kann
Du kannst es ja machen wie LUG und bei der Aufforderung die Haube aufzumachen erst einmal das Handbuch aus dem Handschuhfach nehmen und darin zu lesen beginnen und wenn der Polizist dich fragt was du da tust erklären, dass du erst nachschauen musst wie man die Haube öffnet, da du dich mit Autos üüüüüberhaupt nicht auskennst
-
Du kannst es ja machen wie LUG und bei der Aufforderung die Haube aufzumachen erst einmal das Handbuch aus dem Handschuhfach nehmen und darin zu lesen beginnen und wenn der Polizist dich fragt was du da tust erklären, dass du erst nachschauen musst wie man die Haube öffnet, da du dich mit Autos üüüüüberhaupt nicht auskennst
Best wo gitz
In demfall wäre ja ein Deredinger ersatzluftfilter auch illegal weil er nicht original Honda ist
-
Bei mir wurde vor Jahren bei einer MFK-Prüfung auch schon 'mal ein Austauschfilter bemängelt (ich war so dumm den K&N-Sticker auf dem Luftfilterkasten zu kleben). Eigentlich sollte es aber in so einem Fall reichen, wenn du das Beiblatt zeigst.
Beiblatt für K&N? Habe noch nie einen erhalten, geschweige den gesehen...
Musste auch schon mehrfach bei Kontrollen die Haube aufmachen und beim S klebt auch der K&N Kleber auf dem Kasten, doch das hat bisher niemanden interessiert.
-
Das bringts echt, wenn man sich etwas "dümmer" anstellt, wird's den Cops auch irgendwann mal zu blöd und sie lassen einen mit etwas Glück ziehen.
-
Ja Austauschfilter sind rechtlich gesehen ilegal und das schon seit weit mehr als 10 Jahren.
Jeglich Änderung des Ansaugtraktes ist verboten! Wen es ein Beiblatt vom Hersteller gibt, ist das wie beim ESD.
So wurde mir das damals erklärt.
-
Änderung des Ansaugtraktes ist klar, doch wir reden hier von der Luftfilterplatte, die man ja beim Service tauschen muss. Dann dürfte man ja, wie Acidesign schon gesagt, auch keine anderen Luftfilter von Derendinger & co. einsetzen.
-
Ist halt Verbrauchsmaterial, wie der ESD/MSD auch. Und auch beim ESD/MSD kriegt man OEM kopien. Da sagt halt keiner etwas, weil es nach original aussieht. Aber ganz offiziell wäre es wohl auch nicht erlaubt.
Änderungen sind nur mit Beiblatt gültig. Muss und wird aber nicht eingetragen, da eben Verbrauchsmaterial.
So jedenfalls hat es mir der allwissende Herr damals auf der MFK erklärt.
-
Auspuff hat ein e prüfzeichen
-
Viellecht haben Austauschfilter von Technomac und Co auch E prüfzeichen
-
Sind wir mal realistisch, wenns nach oem ausschnaut und auch so klingt, interessierts doch keine Sau ob es oem ist oder nicht.
Wenn der Filter halt dann violet oder grün ist, braucht man sich nicht wundern wenns bemängelt wird.
Ich sehe bei einem Austauschfilter eh keinen Sinn. Für den Preis eines K&N Filters bekommt man 20 normale Filter und hat keine unnötigen Reinigungsarbetien.
Dass eine Leistungssteigerung vorhanden ist, wage ich auch zu bezweifeln. -
in einer Kontrolle die originale Airbox aufschrauben?
noch nie gehört..ich werde wohl wirklich langsam alt -
Dass eine Leistungssteigerung vorhanden ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Höhere Lautstarke des Auspuffs durch den Austauschfilter (Invidiaauspuff wird tiefer, kann ich selbst einen Beweis liefern) und kleinwenig geringerer Spritgebrauch (Leistung habe ich bis jetzt nichts gemerkt) hab einen Austauschfilter (K&N, Pipercross usw) bei etwa 5 Autos montiert und den Unterschied klar erkannt. Sind nicht illegal da sie nicht wie der Pilzluftfilter gleich soviel ausmachen.
Mit Pilzluftfilter hast du 10-15% Mehrleistung und abartigen Sound (ILLEGAL
in der Schweiz). Wenn du es trotzdem tust und erwischd wirst 1000fr und Anzeige...
-
Offene Luftfilter kann mam mit einer Lärmmessung sofern es einhält mit der dB eintragen!
-
Mit Pilzluftfilter hast du 10-15% Mehrleistung.
und den Weihnachtsmann kenn ich persönlich..
Pilz, ein Glück ists beim DC2 schon original so
-
10-15% ist definitiv zu viel
. Das wären ja beim B16A2 zwischen 16 und 24PS. Auf der Verpackung stand damals bei meinem etwas von bis 8PS, aber auch das ist vermutlich nur ein maximaler Peakwert der bei optimalen Labor bedingungen erreicht wurde. Ich glaube hier gab es mal Diagramme oder Aussagen von Vergleichsmessungen, welche sogar schlechter waren als OEM, weil der Pilz die warme Luft im Motorraum angesogen hat.
Sound ist schon geil und macht süchtig, und das gibt dir vermutlich auch das Gefühl von 10-15% Mehrleistung.
Musste für die Anzeige nur 300.- bezahlen, inkl. Kleber auf Frontscheibe, Felgen nicht eingetragen, und sonst noch irgendwas. Manchmal passt die Ausrede und man hat Glück.
-
und den Weihnachtsmann kenn ich persönlich..
Pilz, ein Glück ists beim DC2 schon original so
Moll das stimmt schon, im Zusammenhang mit einem Benzindruck-Regler und einer verstärkten 12Zoll-Muffe sind sogar bis zu 20% Mehrleistung drin
BTW: Den Weihnachtsmann haben sie mit seinem Schlitten auch schon kontrolliert und gebüsst, weil an einem Rentier die Hufeisen nicht eingetragen waren
-
Höhere Lautstarke des Auspuffs durch den Austauschfilter (Invidiaauspuff wird tiefer, kann ich selbst einen Beweis liefern) und kleinwenig geringerer Spritgebrauch (Leistung habe ich bis jetzt nichts gemerkt) hab einen Austauschfilter (K&N, Pipercross usw) bei etwa 5 Autos montiert und den Unterschied klar erkannt.
Das wirst du dir wohl einbilden, weil du Geld dafür bezahlt hast. Fakt ist, dass so ein Austauschfilter keinerlei spür- oder messbare Vorteile bringt, weder beim Sound, noch bei der Leistung, noch beim Spritverbrauch
Mit Pilzluftfilter hast du 10-15% Mehrleistung und abartigen Sound (ILLEGAL
in der Schweiz). Wenn du es trotzdem tust und erwischd wirst 1000fr und Anzeige...
Wenn du Glück hast, kostet so ein Fiter keine Leistung
Eine Mehrleistung wirst du damit nicht erreichen, da du warme Luft aus dem Motorraum ansaugst. Abgesehen davon kann bei solchen Filtern eine Resonanz entstehen, also insgesamt ist ein Pilz eine Verschlechterung zum orignalen System.
Abgesehen davon finde ich den Sound oberhässlich, aber das ist wohl Geschmacksache.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!