Turbofrage: Blow-off-Ventil

• Zitat

Offenes Abblaseventil
    Ein Blow-off-Ventil ist sozusagen ein Pop-off für Kompressor-Motoren und somit im Grunde dasselbe. Sehr beliebt in der Szene sind offene Abblaseventile. Im Unterschied zu den geschlossenen Pop-offs wird hier der Überdruck nicht in den Ansaugetrakt geschleust, sondern in den Motorraum entlassen. Der Effekt ist ein gewaltiges Zischen wie von einer Dampfmaschine. Weil die Luft nicht in den Ansaugtrakt geschleust wird, verschlechtert sich hier sogar das Ansprechverhalten gegenüber dem Original. Dafür ist es laut – und genau darum nicht erlaubt. Es hat also so oder so nichts mit seriösem Tuning zu tun.

stimmt das? verschlechtert das blow-off das ansprechverhalten? dachte immer das verbessere es <confused>
    und was ist eingentlich der unterschied zwischen pop-off und blow-off?

den ganzen text gibts hier...

• es steht ja:ein offenes verschlechtert das ansprechverhalten gegenüber dem orginal blow-off.

popp-off ist im prinzp ein wastegate dass in der turboära der f1 verwendet wurde um den ladedruck zu begenzen.

• Sehe ich das richtig, das dieses anmutige, liebliche <love> Zischen ( :D) nur mit Turbos möglich ist? Oder andersrum gefragt: Braucht mein EG2 zuerst einen Turbo, damit es auch so geil tönt oder habe ich da eine andere Möglichkeit für diese akustische Spielerei??

• ich glaube irgendwo gibt es ein Gerät zu kaufen, dass bei Saugermotoren ebenfalls (nur als Show) dieses Geräusch wiedergibt,

grundsätzlich zischt es aber nur bei Turbomotoren ;)

• Zitat

Original von Hotangel
    Sehe ich das richtig, das dieses anmutige, liebliche <love> Zischen ( :D) nur mit Turbos möglich ist? Oder andersrum gefragt: Braucht mein EG2 zuerst einen Turbo, damit es auch so geil tönt oder habe ich da eine andere Möglichkeit für diese akustische Spielerei??

Genau bei Ebay gibt es so einen "Blowoff Geräusch Generator!!!"
    Ist aber absoluter Quatsch...

Ja mit nem Lader wärs schon die elegantere Alternative... :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Genau bei Ebay gibt es so einen "Blowoff Geräusch Generator!!!"
    Ist aber absoluter Quatsch...

wohl wie die Elektronik Geräusche Schaltungen für Modellfahrzeuge <sick>
    Klingt wirklich nach Quatsch <thumbsdown>
    Merci für die Info.

• Zitat

Original von orca
    Ein Blow-Off ist sicher kein Pop-Off für Kompressormotoren <rotaeye>

eben, deshalb war ich mir nicht sicher ob man dem text glauben schenken kann...

@ marc: haben denn alle turbos original schon ein blow-off?
    kann mir irgendwie nicht vorstellen dass all die teuren BOV von hks, blitz, etc. eigentlich nur "show" sind... <confused>

• viele turbos haben orginal ein bypass-ventil(ist im prinzip die geschlossene version des blow-offs),dass den überdruck wieder in den ansaugtrackt bläst.

ich weiss aber nicht ob alle turbos ab werk eins haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!