Cool, in dem Fall gibts den doch. Also kann man zumindest einen UHP in der Dimension finden, bei den Semis wirds trotzdem schwierig.
Dass der ITR mit 15 Zöller ausgeliefert wurde liegt wohl daran, dass das damals die übliche Grösse für solche Fahrzeuge gewesen ist.
Was das Gewicht angeht muss eine 17er nicht unbedingt schwerer sein, wenn man das Komplettrad nimmt. Eine höhere Flanke bedeutet auch beim Reifen mehr Gewicht, was die ein Zoll grössere Felge wieder ausgleichen kann. Abgesehen davon geht es ja nicht nur ums Gewicht, auch das Einlenkverhalten, Bremsstabilität, Kurvenlage etc. werden von unterschiedlich grossen Felgen beeinflusst.
Sport Auto hat mal den 911er mit verschiedenen Raddurchmessern getestet und da waren die Rundenzeiten auf dem HHR mit 19ern besser als mit 18ern. Es gibt mittlerweile auch einige ITR-Fahrer, die zur Einsicht gekommen sind, dass ihnen 17er besser passen.
Schlussendlich ist alles Geschmackssache, ich sage nur, dass man offen sein muss auch einmal Neues zu versuchen und für sich individuell das richtige Rad finden muss.