Hi Leute!
Gerne möchte ich euch nun mal meinen 1. Gen. CRX (AS) vorstellen, bzw.einen Build-Thread für diesen erstellen.
Hierzu möchte ich gerne etwas weiter ausholen und am Anfang beginnen…
Ich glaube es war im Jahr 2008 als ich meine Liebe zu den 1. Gen. CRXen entdeckte (vorher fand ich sie potthässlich ). Leider blieb mir ein Kauf eines solchen Fahrzeuges aufgrund der Seltenheit verwehrt. Schon damals träumte ich von einem weissen AS in Originalzustand mit möglichst wenigen Km und möglichst
wenig Rost.
Im März 2011 konnte ich dann endlich mal einen AS ergattern. Leider stellte sich bei eingehender Prüfung in der heimischen Einstellhalle schnell heraus, dass dieser CRX einige Rostprobleme hatte. Zwar wären alle (mit teils
grösserem Aufwand) behebbar gewesen, doch konnte ich mich nie so richtig motivieren, den Rostbefall anzugehen.
Knapp ein Jahr später (Februar 2012) stöberte ich aus lauter Langeweile eines Abends mit dem Suchbegriff „CRX AS“ hier im Holics-Forum umher und stiess somit „per Zufall“ auf ein Verkaufsinserat. Ich traute meinen Augen kaum: da verkaufte einer doch tatsächlich einen WEISSEN CRX AS und dann nochunverbastelt und ungeschweisst! Ein Original, wie aus dem Bilderbuch… Laut Besitzer Rostfrei und mit gerade mal 80‘000 Km! ICH WAR HIN UND WEG!
Leider war das Inserat schon ca. 6 – 8 Wochen alt, aber ich sendete dem Verkäufer trotzdem ein Mail. Ich dachte eigentlich, dass so eine Rarität und dann noch in so einem Zustand sicherlich schon verkauft sein würde, aber die Hoffnung stirbt zuletzt…
Als Antwort bekam ich die erfreuliche Nachricht, dass der CRX noch nicht verkauft war und sich der richtige Käufer anscheinend noch nicht gefunden hatte, obwohl einige Interessenten vorhanden waren.
Ich machte einen Besichtigungstermin im April aus und inserierte meine kleine Rostlaube im Internet. Schnell fand sich ein Liebhaber, der meinen AS kaufen wollte und ich konnte ihn für verhältnismässig viel Geld verkaufen.
Beim Besichtigungstermin war schnell klar, dass ich an mein Traumauto gekommen war! Der Besitzerwechsel war auf Mai/Juni vereinbart, da der Verkäufer erst auch wieder ein Auto haben musste – ja der CRX war bis anhin ein Alltagsauto.
Leider musste ich dann den CRX für 6 Monate beim Vorbesitzer lassen, weil in unserer Einstellhalle noch kein Platz war. Doch am 1. Dezember (quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk) konnte
ich ihn in die Einstellhalle/Werkstatt eines Kollegen zu mir in die Nähe holen. Dann war jedoch erst mal Winterpause angesagt.
Hier mal ein paar Fotos des Kleinen:
Im Frühling 2013 gings dann mit kleinen, nicht weiter erwähnenswerten Arbeiten am AS weiter. Das optische Highlight des Jahres bestand wohl im Austausch des Heckleuchten-Mittelteils (von Schwarz auf Rot – Reflektor) im Sommer:
Und natürlich der Besuch der Tuning Night in Tägerwilen im Sommer, wo der CRX im Originalzustand zwar nicht wirklich hin passte, aber dennoch bei einigen Besuchern Gefallen fand:
Dann im Herbst/Winter vernachlässigte ich meinen AS leider etwas, weil ich einem Kollegen bei dessen Projekt mithalf – wenn ich gewusst hätte, was für Zeiten auf mich zukommen, hätte ich dies wohl nicht getan!
Im Winter erfuhr ich von meinem Kollegen, dass er seine Werkstatt im Frühling 2014 auflösen werde. Da mir die Miete der Halle jedoch viel zu hoch war, musste ich mich nach einer anderen Möglichkeit für mich und meinen CRX umsehen. Und dann kam im Frühling 2014 auch noch ein finanzieller Engpass
hinzu… Doch meinen AS zu verkaufen, das kam gar nicht in Frage! Schlussendlich stellte ich ihn in eine Garagenboxe neben meiner Wohnung und dass wars dann vorerst auch mit dem Projekt…! Ich kam aber noch dazu, mir meine Wunschfelgen (alte ATS 70515) - nach denen ich so lange gesucht hatte – zu kaufen, sowie eine Wiechers Domstrebe (Stahl).
Nun, nach wiederum knapp einem Jahr sehe ich endlich Licht am Ende des Tunnels und bin bereits wieder am Planen für meinen 1. Gen.!
Ich konnte vor Kurzem einen zweiten, kompletten AS inkl. sehr vielen Ersatzteilen kaufen, der einige seiner Teile für meinen abgeben soll.
Meiner hat ja leider eine defekte Front (infolge Knutscher mit einer Mauer) und der linke Seitenschweller fehlt mittlerweile (auseinandergebröckelt). Dummerweise hat noch ein Unfall mit dem alten Garagentor der Garagenboxe eine üble Delle in der Motorhaube hinterlassen und die eigens von Honda entwickelten Kunststoffteile sind mittlerweile natürlich spröde wie sau und weisen Risse auf (Frontmaske, Kotflügel, Schweller, Doorpanels).
Dann sind natürlich noch sonstige kleine Sachen dabei, vo ich ein paar Einzelteile benötige und somit ist der zweite AS für mich eine ideale Lösung.
Zumal mein AS so auch gleich eine kultige Verspoilerung von Schneider Motorsport bekommt (ausser die Schweller, die waren nur für den CH-Markt erhältlich). Erst war ich gegen den Verbau einer Verspoilerung, aber nun habe ich Gefallen dran gefunden und finde sie soweit ganz passend für den AS.
Hier die Fotos des zweiten AS: