Frage zu Distanzscheiben

• Hi zusammen,

Ist vielleicht eine doofe Frage, ich weiss. Sorry dafür ;) :S

Ich habe bereits viel gegoogelt aber irgendwie erschliesst sich mir immer noch nicht ganz genau, wie Distanzscheiben in Kombination mit verlängerten Radbolzen funktionieren. Eventuell fasse ich mal zusammen was ich weiss...

Was ich weiss:
    - Distanzscheiben sind Zwischenstücke zwischen Felgenaufnahme und Felge
    - Distanzscheiben sind in verschiedenen Breiten erhältlich ab 5mm
    - Sie verringern de facto die Einpresstiefe einer Felge

Da ich nun eventuell ein paar 5mm Distanzscheiben für den Felgensatz auf dem BRZ in betracht ziehe, wollte ich ein paar Fragen eliminieren:
    - Muss ich meine Radbolzen verlängern?
    - Wie verlängere ich meine Radbolzen?
    - Kann ich die OEM Lug Nuts noch benutzen oder brauche ich spezielle?

Würde halt gerne für die anstehenden ADVAN-Felgen die ET von 45 auf 40 verringern mit 5mm Distanzscheiben aber weiterhin die STI Radmuttern verwenden.
    Zudem frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, die Radbolzen zu verlängern.

Danke und Gruss,
    pr0xy

"Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

• Radschrauben sind bei Distanzscheiben halt immer einfacher als Muttern.

Die Bolzen musst Du nicht ersetzen, wenn die Radmuttern noch mit einer gewisse Anzahl an Umdrehungen festgezogen werden können.
    Bei M12x1.5 = 6.5 Umdrehungen
    Bei M12x1.25 und M14x1.5 = 7.5 Umdrehungen
    Bei 1/2" UNF = 8 Umdrehungen

Musst halt mal prüfen, ob Du das mit einer 5 mm Scheibe noch einhalten kannst.

• Was auch zu beachten ist. OEM felgen haben Kugelkopf Muttern und Zubehörfelgen zu 99% Kegelkopf
    Musst fast zwangsläufig andere Muttern nehmen. Evtl sind beid den Advan felgen dabei.

Minty Fresh B-Series

• Bei 5mm musst du wohl keine längeren bolzen benutzen. Musst du testen. Steht im dtv wieviele umdrehungen die radschraube noch haben muss.
    Bolzen wechsel:

Man nehme einen hammer und haut sie raus. Wenn du pech hast kommen sie nicht raus weil dahinter zb. Der Achsschenkel ist. Dann muss die Radnabe ausgebaut werden und wohl mitsammt radlager. Radlager brauchst du dann neue.
    Habe es bei mir gemacht... 10mm pro radseite rundum. Im dtc steht: entweder nur hinten oder va + ha :(
    430chf scheiben + neue längere Radbolzen :(
    Und farbige Lugnuts aus Titan alu wass auch immer nutze ich niewieder. Alle 1000km nachziehen und metallspäne kamen mit bei jeder demontage. Benutze nurnoch oem muttern.
    gruss

• Hi zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten! Das klärt die ganze Sache :)

Die STI-Radmuttern sind aus Edelstahl, kein Aluminium. Von daher mach ich mir keine Sorgen dass sie irgendwie brechen oder ausleiern.
    Zu den ADVAN-Felgen sollten diese dann auch passen, da die STI-Muttern einen Kegelkopf haben: https://www.japanparts.com/parts/detail/11657

Am besten gucke ich mal wie die Felge ohne die Distanzscheiben wirkt bevor ich mir da noch weiter Gedanken mache ;)
    Danke schonmal vielmals für die Antworten! <cheers>

"Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

• ab einer gewissen breite der spurplatten bei der man andere/längere radbolzen benötigen würde könnte man auch das system 3 von scc nutzen. find ich persönlich schöner da der rest oem bleibt.

wie ein lochkreisadapter..

http://spurverbreiterung.de/in…g=Integra%20Coupe&typ=DC2

"your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

2 Mal editiert, zuletzt von AndrEE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!