h0rN3ts ITR AIRBOX -> EE8 Project

  • Servus,


    da es ja keine Bilder von einer ITR Box im EE8/EE9 gibt, hab ich mich heute mal der Sache angenommen.


    Zunächst mal ein paar Fakten. Der Luftfilter der ITR Box ist riesig!-Dazu kommt, das alleine der Ausgang der Box zur DK einen Innendurchmesser von 80mm besitzt und das Ende des Intake Arms am Anschluß der DK beachtliche 75mm misst. Ich denke diese Box wird mir mehr bringen als jeder intake :)


    Den Serienfilter werde ich gegen einen Universal K&N Filter austauschen. Ersten günstiger, zweitens passgenauer, drittens größer :)


    Schauen wir uns mal das Ausgangsszenario an:



    Wenn man die Box reinlegt so sieht man schon, das es mehr als fragwürdig ist dort noch die Batterie einbauen zu wollen. Man muss dazu sagen, das die Box ein ganzes Stück tiefer sitzt, sobald ich die Halter abgetrennt habe.



    Hier nun das letzte Bild, auf dem der ITR Intake Arm zu sehen ist. Man erkennt deutlich das man kaum um die gewählte Position herumkommt.
    Irgendwie so wird das gute Stück später eingebaut sein.



    Also, die Batterie wird in den Kofferraum wandern müssen. Da wäre ich für jede Hilfe dankbar. Ich habe ein 25mm² im Schweller liegen und ein 16mm². Könnte ich die für Plus und Minus von hinten nach vorne verwenden?-Was gibt es noch zu bedenken. Bin für jede Hilfe/Idee dankbar!


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
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    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
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  • hi
    ich weiss nicht ob ich richtig liege aber nimm eine trockenbatterie weil nenormale ja beim laden
    knallgas produziert.wenn du dann zum beispiel eine rauchst im auto kann das nen knallgeben,bin mir aber nicht sicher
    mfg michi

  • Ja, das hab ich auch schon gehört das man eine gasdichte verwenden soll, bzw. Trockenbatterie. Kennt einer ne gute Anlaufstelle in Deutschland für sowas?


    gruß
    Marc

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  • Die neuen Batterien sind ja sowieso Wartungsfrei und somit hermetisch dicht wie ich weiss. Somit könntest du diese auch verwenden. Trockenbaterien werden wohl teurer sein

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    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Ja teurer werden sie sein, aber wenn mir doch mal einer hinten reinrauscht, dann wirds richtig übel wenns die Säure-Batterie zerlegt <sick>


    gruß
    Marc

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  • Zitat

    Original von h0rN3t
    Ja teurer werden sie sein, aber wenn mir doch mal einer hinten reinrauscht, dann wirds richtig übel wenns die Säure-Batterie zerlegt <sick>


    gruß
    Marc


    warum richtig übel? die kleider bekommen löcher aber dir macht das doch nix? (einfach waschen sollte man sich) okay... grad im auge möcht ich sie auch nicht haben! <sick>

  • Hehe und die Inneneinrichtung sieht gut aus *ggg*


    gruß
    Marc

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  • Viele neuere Autos wie z.B. Audi A8 oder Phaeton haben die Batterie im Innenraum... also so schlimm kanns nicht sein... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Die Batterien im Innenraum sind aber speziell dafür ausgelegt. Man kann/darf nicht jede x-beliebige Batterie in den Innenraum bauen. Ich glaube es dürfen nur Gel Batterien verwendet werden. Das hat nix mit normalen Wartungsfreien zu tun, die hier auch schon erwähnt wurden.


    Bei Mercedes gibt es solche zum Beispiel.


    Gruß, Olaf

  • Bei den früheren Batterien musste man destilliertes Wasser nachfüllen, da die Flüssigkeit mit der Zeit verdampfte. Die heutigen Batterien verlieren keine bzw. nur noch wenig Flüssigkeit, deshalb Wartungsfrei. Jedoch haben die Batterien immernoch Sicherheitsventile welche im Fall eines defektes den Überdruck aus der Zelle lassen. Wenn z.B. eine Batterie überladen wird, entsteht das sogenannte Knallgas welches nicht gerade Gesund ist einzuatmen und im Extremfall noch explosiv ist. Auch im Fall einer defekten Zelle (z.B: Kurzschluss der Platten) kann es zur Gasbildung kommen. Eine "Nassbatterie" im Innenraum ist ein Risiko für die Gesundheit. Ich nehme an, die Batterien in den neueren Audis und BMWs etc. sind vom Innenraum getrennt mit einer Luftdichten Abdeckplatte oder es sind Trockenbatterien. Eine Trockenbatterie wäre sinnvoller, allerdings kosten die etwas mehr und wichtig ist: sie müssen einen hohen Strom liefern können (geringer Innenwiderstand). Beim Einbau würde ich auch darauf achten, dass die Batterie stark genug befestigt ist, man überlege sich wie stark die Kräfte sind bei einem Crash <gotit>


    Vieleicht mal Tips von jemanden aus dem Motorsport holen (Rikli, Idol etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Die Batterien die bei Audi/VW verbaut werden, sind definitiv Säurebatterien... Nix mit Gel oder so...
    Speziell abgetrennt sind die auch nicht! Sitzen meistens im Kofferraum in einem Seitenfach... Nix Luftdicht oder so!!!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Der E30 Touring BMW von meinem PA hat sie auch in einem Seitenfach im Heckbereich. Also auch weitestgehend innenraum, ist ne stinknormale Batterie. So wie sies halt Ende der 80er gegeben hat......


    Mehr würd mich aber die ITR Box im EE8 interessieren. Warum nicht die Halterungen dran lassen? Oder geht das nicht? Muß mich auch mal der Sache annehmen.

    Drehzahl statt Hirn!

  • Servus,


    barney: Naja, die Halterungen sitzen etwas blöd.... Die eine stößt z.B. am Federbeindom an, dadurch lässt sie sich nicht bis unten setzen..


    Ich werd mir das jetzt mal anschauen...


    gruß
    Marc

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    • Offizieller Beitrag

    EIne leichte Trockenbatterie von Banner wiegt ca. 8.5 kg und kostet etwas über 150 Franken, preislich also im Rahmen.


    Sehr wichtig ist auch, das die Batterie richtig befestigt wird, sonst verwndelt sich diese bei einem Unfall in ein Geschoss.

  • Das sind so etwa 100euro glaub ich....!?
    Das wäre allerdings im Rahmen. Aber wieviel AH hat so eine
    Batterie?


    gruß
    Marc

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  • Könnte man nicht auch eine Blei-Gel Batterie aus dem Motorrad-Bereich verwenden?
    Haben ja auch 12V meist so um 18 bis 25Ah. Gewicht in etwa 6 bis 7kg


    Die gibts auch für unter 100 Euro

  • Ich bau bei mir eine 12 Volt 20 Ah Motorradbatterie an die Spritzwand vom EE8. Warum soll das nicht reichen. Fette Anlage würde ich damit aber nicht fahren. Hab meine für ca. 35 EUR bekommen. Ebay halt.

    Drehzahl statt Hirn!

  • So, will mal kurz Bericht erstatten.


    Also, ich sehe keine Möglichkeit die Box da einzubauen ohne das die Batterie in den Kofferraum wandert. Das ist mir aber zuviel Akt und irgendwie nicht ganz Geheuer. Da ich noch gute 800Wrms spazieren fahre, fällt das mit der kleineren Batterie auch raus.


    Hab heute Maß genommen und werde demnächst mit meiner Lösung anfangen.
    Ich bau mir nen eigenen Luftfilterkasten und verwende den ITR Filter mit original ITR Ansaugrohr. Das Boxvolumen fällt dann sogar noch etwas größer als beim ITR Kasten aus, da ich den Platz besser ausnutzen kann.


    Werde Euch auf dem Laufenden halten.


    gruß
    Marc

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  • hy,


    kauf dir ne rote Optima! nicht ganz billig aber das beste für Musik...und auch sonst zu empfehlen! jaja, es gibt noch die grössere aber das brauchst du eher nicht..


    gruzi j

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