Moin,
habe bisher ne Öltemperaturanzeige samt Ölwannengeber von VDO verwendet. Auf der Motorshow habe ich letzten Monat eine Autostyleanzeige gekauft.
Der VDO Geber sollte dafür angeblich kompatibel sein. Allerdings haben die Werte - wie zu erwarten war - überhaupt nicht gestimmt. Daher musst der Autostylegeber rein. Also mit Adapterstück in die Ölwanne und trotz Drehmomentschlüssel und aller vorsicht ist das weiche Dreckszeug gerissen.
Nun also zwei Möglichkeiten:
Entweder ne Hondaölablassschraube verwenden, in die der Geber eingefräst wird oder n anderen Messpunkt verwenden.
Mir wurde vorgeschlagen direkt im Kopf zu messen. Dazu wurde mir die Empfehlung gegeben:
(Oben rechts hinterm Ventildeckel. Da ist ein Innengewinde was jedoch keine Verbindung zum Öl hat - Dementsprehchend würde nur die Kopftemperatur gemessen)
Besser fand ich jedoch die Idee den Meßpunkt am VTEC-Ventil zu verwenden.
Da ist normalerweise ne Schraube drin, aber zu Diagnosezwecken wird dort wohl der Öldruck gemessen. Wie auch immer, da ist der Geber nun drin und die Werte sind halbwegs realistisch. Jedoch immer noch nicht identisch mit denen von VDO (Geber ist in der Ölwanne noch drin und anderes VDO Instrument habe ich testweise auch angeschlossen).
Was haltet ihr nun von dem Messpunkt? Ist das ne sinnvolle Lösung?
Und ist es "normal" dass der Wert an der Ölwanne in der Regel 10°C kälter ist als am Kopf?