Krümmer, Kat, Auspuff - wie montieren?

• Hallo Leute,

Meine Frage wird jetzt sicherlich etwas noob-mässig rüberkommen, aber ich kann mir das im Moment einfach noch nicht richtig vorstellen. Ich hoffe, Ihr könnt das ändern :P

Also ich werde mir in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft die Tanabe Concept G ( http://www.j-specperf.ch/index…6_94_101&products_id=4036 ) für meinen Teggy kaufen. Die hat ja einen Rohrdurchmesser von 60mm (innen oder aussen?). Die originale Anlage hat ja so um die 47mm (?). Passt jetzt die Tanabe p&p an den originalen Kat?
    Später, oder wenn das Geld reicht, auch zum selben Zeitpunkt, werde ich mir dann noch einen 200-Zellen Kat und einen Krümmer zulegen. Wenn ich jetzt z.B. bei AKR-Performance die verschiedenen Produkte anschaue, gibt es z.B. den SRS 4-2-1 Krümmer und den SRS 4-2-1 Krümmer 2.5'', dasselbe mit den Kats.
    Was macht jetzt mehr Sinn, der Krümmer und Kat mit 2.5 Zoll (was ja mehr als 60mm sind), oder diejenigen, mit dem "Original"-Durchmesser? Bzw. kann man die 2.5 Zoll auch p&p an den Motor und die Tanabe montieren?
    Ich hoffe Ihr versteht meine Frage :P

Dann hätte ich da noch eine weitere Frage, welche mir eingefallen ist, als ich die Lambdasonden bei AKR-Performance gesehen habe. Da gibt es welche für 60 Euro und solche für 100 Euro. Was ist da der Unterschied, ausser dem Preis / Hersteller?

Grüsse
    flo

• Doch :D

1. Die Tanabe passt 1:1 an den Kat.
    2. Durchmesser bei Tuning Auspuffanlagen sind in der Regel immer aussen angegeben mit 2.5". Das sind dann "echte" 57mm innen. Aber das reicht Locker beim Integra.
    3. Kauf wenn schon den SRS 4-2-1 in 2.5" Edelstahl. Zum Kat: Kauf einen HJS 100 Zellen Kat, nimm gleich noch Flansche in 2.5" Grösse und schweiss die Sachen in den Originalen Kat. Oder Kauf JDM Integra Krümmer und Kat. Die Teile sind auch sehr gut und sehen aus wie Original.
    So hättest du dann am meisten Potenzial ausgeschöpft, was Leistung angeht. Kleine Unterschiede gibts schon, aber die merkt man wohl kaum oder sind nur hörbar.

zu den Lambdasonden weiss ich nichts.

• Mach nicht alle Rohrdurchmesser gleich gross verlierst nur leistung

Minty Fresh B-Series

• Offizieller Beitrag

Wenn der Krümmer 63.5mm hat und der Auspuff 60mm, dann ist es ja offensichtlich wo du ansetzen musst: Beim Kat.

Der Kat muss einen 63.5mm Eingang und einen 60mm-Ausgang haben. Wie schon gesagt wurde, würde ich einen HJS-rohling verwenden und den Krümmer selber bauen. Wenn du kein Schweisser bist fragt mal Sagi, ich habe schon schöne Arbeiten von ihm gesehen.

Wichtig ist, dass man im ersten Teil nach dem Motor die Hitze möglichst schnell wegbringt, das ist auch der Grund weshalb die guten Krümmer einen relativ grossen Ausgang haben. Damit aber die Fliessgeschwindigkeit möglichst hoch ist, darf de Anlage ab Kat nicht zu gross sein, beim B18C6 sind die besten Erfahrungswerte bei 58 bis 60mm (mild getunte eher 58mm).

• B-Motor brauchen etwas gegenduck. Stimme da meinem Vorredner Orca zu Grosser Kat eingang etwas Kleinerer ausgang

Minty Fresh B-Series

• Offizieller Beitrag

Das mit dem Gegendruck ist ein Gerücht, das sicht hartnäckig hält, trifft aber nicht zu.

Ein Saugmotor braucht grundsätzlich keinen Gegendruck, es geht um die Abgasgeschwindigkeit, die bei einem zu grossen Durchmesser abnimmt, dadurch verliert man im unteren und mittleren Drehzahlbereich Drehmoment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!