Hallo zusammen
Ich habe gehört dass man Motoren Teile vom Integra auch im CRX EE8 verwenden kann zur Leistungssteigerung. Stimmt das?
Wen ja, welche Teile passen und bringen eine Verbesserung?
Danke für eure Hilfe und Gruss
Hallo zusammen
Ich habe gehört dass man Motoren Teile vom Integra auch im CRX EE8 verwenden kann zur Leistungssteigerung. Stimmt das?
Wen ja, welche Teile passen und bringen eine Verbesserung?
Danke für eure Hilfe und Gruss
search!!!!!!!!
Das Thema wurde schon oft diskutiert..
Passen wird vieles, nur eingetragen wird schwierig da der ITR 40PS mehr hat und dadurch die 20% Mehrleistung übersteigt..
Also Motor und Anbauteile passen, wenn du das Getriebe auch übernehmen willst wegen der Sperre etc musst du von H-Sport den Umbausatz von Seilzug auf hydraulisch bestellen etc.. Bremsen gehen auch in kombination mit Rover scheiben etc.. also vieles geht...
Aber wie geschrieben search das Thema wurde vielfach ausführlich diskutiert...
Gruss
Ja das mit dem kompletten Motor weiss ich.
Ich meinte aber nicht den Motor tauschen, sondern einfach Teile wie Ansaug, Drosselklappe, etc.
Ansaugbrücke und Drosselklappe kann getauscht werden, verbessert die Leistungskurve und bringt vor allem mehr Peak - Wunder darf man sich aber keine erwarten.
Nockenwellen und Ventilfedern passen auch in den Kopf, da ist aber dann eine Abstimmung nötig und das Potential kann nur mit einem bearbeiteten Kopf ausgenutzt werden.
Ansaug und Drosselklappe kann man einfach 1:1 austauschen? Oder muss man noch etwas anpassen (Steuergerät zb) ?
Wunder erwarte ich auch keine, das sind einfach Teile die in meinem Budget liegen.
kleinere anpassungen sind nötig rede da von schläuchen und evtl kabel. Steuergerät würde ich auch dann anpassen. Das original ecu kanns nicht verarbeiten das plötzlich mehr luft bekommt
Aber ehrlich spar etwas länger und kauf dir einen Itr Motor kriegst gute ab 2500 +
Hast mehr davon
Mir wurde eben vom Motortausch abgeraten, da der Integra Motor träger ist als der CRX Motor. Weiss aber nicht ob das stimmt..
Im Sommer war ich auf dem Leistungsprüfstand. Da hatte mein EE8 171 PS, und das ohne gross Teile gewechselt zu haben. Bloss K&N Luftfilter, anderen Kat und Auspuff. Geplant sind noch Fächerkrümmer und Pilzluftfilter (hinter der Frontschürze anstelle des Resonanzkörpers mit direkter Luftzufuhr). Und eben evt noch die Integra Teile. Dann sollte ich schon in der Nähe der Integra Leistung sein.
Wer erzählt denn, dass der Integra-Motor träger ist?
Egal was du machst, es wird immer ein 1600er bleiben, die Performance eines B18C6 wirst du nie erreichen.
Mein B16A1 hatte damals mit Krümmer/Kat 175PS, mehr wirst du auch nicht erreichen. Mit der ITR-Ansaugbrücke vielleicht 2-3PS mehr.
Anpassungen bei der Brücke brauchts keine, da du die bestehenden Düsen weiterverwenden musst bleiben auch die Kabel unverändert.
Wir hatten früher an der ECU nichts geändert, nur den Benzindruck leicht erhöht. Ist aber eher Pfahlbauermethode, Motorabstimmung wäre idealer.
Ein Automech der in seinem CRX einen Integra Motor verbaut hatte. Seine Aussage nach dem Wechsel war, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat. Es sei besser das Geld in den CRX Motor zu investieren. Aber das ist wohl Ansichtssache... Und darum frage ich hier nach anderen Meinungen
Eine richtige Abstimmung möchte ich sowiso irgendwann machen lassen.
Haha, ja genau, weil der b18c6 "so träge" ist, will den fast jeder in sein CRX, CIVIC und Co. verbauen...
Sorry, weiss nicht was dein Mech da erzählt, aber der B16 wird nie an ein B18C6 kommen der Serie mit nur Anbauteilen wie Krümmer, kat etc. auf +/-210-220PS kommt ohne auch nur die Ansaugbrücke oder Drosselklappen anzufassen nur guter Auspuff und evtl. Abstimmung..
Der Integra ist die letzte Evolutionstufe beim B-Motor.. also praktisch alles am ITR ist besser wie bei den Vorgänger und deswegen wollen auch alle die Teile in ihre noch ältere Kisten verbauen, sei es Motorenteile, Bremsen oder auch nur Interieur wie Sitze und Co...
Den Vorteil von den alten Kisten, sie sind noch leichter...dan geht das ganze nochmals schneller wie im ITR...
Gruss
Fahre selber einen B18C6 im EG9 und das sind welten zwischen dem B16a2 und dem B18c6
Jeder der sagt das der B18 träge sein soll weis nicht von was er redet.
Es gibt noch die möglichkeit das einen B18c4 nimmst. Dann verbaust Blox Asb ITR Nockenwellen Krümmer und Kat wechseln mit abstimmung sicher 190-200 + PS
Der B18C4 ist eigentlich ein B16 nur etwas grösser
Das der Integra Motor besser ist als der CRX Motor glaube ich euch schon. Für mich stellt sich halt einfach die Frage, ob es sich lohnt einen Integra Motor der ca 2500-3000.- ohne Arbeit kostet in einen CRX zu stecken den ich im April für 1000.- gekauft habe, oder ob ich einfach ein paar Teile wechseln und mit den 175-180 PS zufrieden sein soll.
Kommt immer drauf an, wie der Rest im Zustand ist und wie lange du den crx behalten möchtest.
Rost an den üblichen Stellen, sonst ist alles noch tip top. MFK ist erst in 1 Jahr wieder fällig. Und behalten möchte ich den CRX schon noch eine weile
Die Sinnfrage "lohnt es sich denn überhaupt bei einem so alten Auto..." darf sich hier nie stellen.
Ganz ehrlich, wenn die Karre gut in Schuss ist und du sie magst, JUST DO IT.
Kosten / Nutzen kann man sich sparen, oder bist du dann 5min schneller bei der Arbeit oder im Einkaufscenter?
Im Alltagsgebrauch hat man nutzen von schönen Sitzen, guten Bremsen und sicherem Fahrwerk.
Aber ob 10-20 PS mehr im Alltag helfen?
Bei unseren Autobahnen und Strassen?
10 - 20 ps mehr ist auch sinnvoll im Alltag. Kannst dich besser einfädeln beim einspuren z.b. .
Hmm, nein lohnt sich nicht!
Nichtmal dein Vorhaben mit Ansaugbrücke und Drosselklappe + KN Filter etc bringt dir max 5-7PS aber im dümmsten fall hast 300-500.-CHF draussen für nix.. wenn dein B16 fit ist, dan sein lassen und fahren!! Höchstens ein gescheiten Krümmer + Kat kaufen das könnte den gleichen effekt wenn nicht eher besser sein.. wie ASB+DK+Filter.. Klar mit so no name TSS und ebay, dann lass es gleich sein.. entweder richtig oder gar nicht....
Wenn du mehr leistung willst, dann kauf dir ein auto mit B18c6 oder K20 und die kriegst bereits ab 4500.- was willst noch mit der alten rostigen büchse jetzt noch an Motor tuning denken und x-tausend verballern und in 1-2 Jahren willst eh was neueres etc.. der muss nur zuverlässig fahren und Dir freude bereiten..
ich habe festgestellt, die fehlenden 10-30PS lassen sich locker durch besseres Fahren kompensieren.. Flüssiger fahren und nicht Holzhacker mässig, das bringt auch ohne hohe Drehzahl was..! wenn du mit schwung kommst anstatt rausbeschleunigen musst..aber ja muss jeder für sich herausfinden..
investier lieber in was anderes, gehe in die Ferien oder mal auf die Rennstrecke etc.. hast mehr davon.. oder spare für den nächsten und stärkeren Honda..
Mir macht der CRX beim fahren einfach sehr viel Spass, vorallem in kurven reichen Strassen und bei Passfahrten. Darum meine Frage nach ein paar Tuning Möglichkeiten. Dass die mögliche PS Zahl ohne Turbo, etc beschränkt ist, ist mir auch klar. Und eben, ich möchte nicht einige tausend in das Auto stecken. Dachte nur an kleinere Umbauten. Mein Motor läuft noch sehr gut und das reicht um stärkere Autos stehen zu lassen.
Und übrigens, das mit dem Fahren weiss ich bereits, trotzdem danke für den Tipp.
Das problem ist bei Saugertuning das mit kleinem Budget nichts rausholst. Wie Pezzo sagt Asb und DK usw bringen evtl 5ps die spürst praktisch nicht
Gab mal einen Leitsatz beim Saugertuning 10ps kosten 1000.- Korigiert mich wenn ich falsch liege
Ob es sich lohnt? Diese Frage kann man nicht beantworten. Aus Vernunftüberlegungen muss man klar sagen: Nein!
Kauf die ein GA, trink keinen Alkohol, Rauch nicht, ernähre dich gesund, viel Gemüse und so, geh immer früh schlafen, leg dein Geld auf die Seite, besuch jeden Sonntag die Kirche, übe nur Beischlaf aus, wenn du dich vermehren willst usw.
Wenn es einfach um Spass geht, dann lohnt sich alles. Leider ist es oft so, dass man sich jung einen spritzigen Honda kauft, einen Haufen Geld investiert und dann nach zwei Jahren vieeeeel zu erwachsen dafür ist und sich einen Audi oder BMW least, welcher dank Turbodiesel gut geht, super komfortabel ausgestattet und vernünftig ist.
Es gibt Leute wie z.B. Moonman, die fahren ihren CRX mittlerweile wohl seit 15 Jahren, ist nicht vernünftig, aber cool. Wenn du die Kiste also einfach als Spassmobil hast, an der du über die nächsten Jahre immer mal wieder etwas machst, dann lohnt es sich in Hinblick auf den Spass auf jeden Fall.
Aber ja... ich werde wohl etwas zu ausführlich
Back to topic...
Wenn der Automech sagt, dass er keinen grossen Unterschied spürt kann das verschiedene Ursachen haben. Entweder war der B18 hinüber und hat nur einen Bruchteil seiner Leistung entfaltet, oder er sind beim Einbau Fehler unterlaufen, das falsche Steuergerät wurde verwendet, der Motor war nicht sauber eingestellt etc., oder das Popometer des Mechs war einfach falsch justiert
VIele schreiben hier von PS, als ob das irgend eine Bedeutung hätte. Auf den Pässen kann ich trotz nur etwas über 240PS auch mit leistungsstärkeren Fahrzeugen problemlos mithalten. Da würde ich ansetzen... statt von PS würde ich eher von Performance sprechen, die gilt es zu verbessern. Anstatt bei Details wie einer Ansaugbrücke anzusetzen, würde ich den Blick auf das grosse Ganze richten. Klar, beim Motor erreicht man mit einem guten Krümmer/Kat/Auspuff, einem optimierten Ansaug und einer angepassten Elektronik ein breiteres nutzbares Drehzahlband, auch wenn man dabei die Peak-PS nur geringfügig erhöht. Das ist aber nur ein kleiner Teil des Pakets, genau so wichtig - wenn nicht sogar wichtiger - ist ein optimiertes Fahrwerk, ein steiferes Chassis, bessere Bremsen, richtige Sitze, weniger Gewicht etc. Bevor du also Geld in eine Ansaugbrücke investierst, würde ich mir über ein KW3 Gedanken machen, leichte Felgen mit guten Reifen und schärfere Bremsbeläge (oder direkt ein Upgrade auf ITR-Bremse) - damit erhöhst du den Fahrspass deutlich mehr, als mit einer Ansaugbrücke.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!