Hallo Mädels,
ich will mir eine neue Downpipe anfertigen lassen bei der die Dumptube in die Downpipe geht.
Das ganze soll etwa so aussehen:
Ich frage mich nur ob es einen Unterschied macht ob die Lambdasonde vor oder nach der Stelle sitzt an der die Dumptube in die Downpipe läuft
Ich würde nein sagen, da sich ja nur das Volumen ändert das die Sonde sieht. Normalerweise würde sie die Abgase die durch das Wastegate/Dumptube gehen ja eh nicht sehen da es meistens direkt in die Atmosphäre geht.
Wobei sich mir noch eine Frage stellt, und zwar bei diesem Krümmer-Design sitzt das Wastegate ja am Kollektor wo Zylinder 2 und 3 zusammentreffen:
Ist es dann nicht so das man in der Dumptube hauptsächlich die Abgase von Zylinder 2 und 3 hat, während man in der Downpipe 1 und 4 hat?
Ist es da nicht evtl. sinnvoller das Wastegate an der Seite zu positionieren, so das 1 und 2 durchs Wastegate/Dumptube gehen und 3 und 4 durch den Turbo/Downpipe?
Oder gehen die Abgase aller Zylinder gleichmässig durch Wastegate und Turbo? Und werden die Werte aller Zylinder eh fast identisch sein?