Dumptube / Positionierung Lambdasonde

• Hallo Mädels,

ich will mir eine neue Downpipe anfertigen lassen bei der die Dumptube in die Downpipe geht.

Das ganze soll etwa so aussehen:

Ich frage mich nur ob es einen Unterschied macht ob die Lambdasonde vor oder nach der Stelle sitzt an der die Dumptube in die Downpipe läuft <confused>

Ich würde nein sagen, da sich ja nur das Volumen ändert das die Sonde sieht. Normalerweise würde sie die Abgase die durch das Wastegate/Dumptube gehen ja eh nicht sehen da es meistens direkt in die Atmosphäre geht.

Wobei sich mir noch eine Frage stellt, und zwar bei diesem Krümmer-Design sitzt das Wastegate ja am Kollektor wo Zylinder 2 und 3 zusammentreffen:

Ist es dann nicht so das man in der Dumptube hauptsächlich die Abgase von Zylinder 2 und 3 hat, während man in der Downpipe 1 und 4 hat?

Ist es da nicht evtl. sinnvoller das Wastegate an der Seite zu positionieren, so das 1 und 2 durchs Wastegate/Dumptube gehen und 3 und 4 durch den Turbo/Downpipe?

Oder gehen die Abgase aller Zylinder gleichmässig durch Wastegate und Turbo? Und werden die Werte aller Zylinder eh fast identisch sein?

I want crack

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Schade das das HondaHolics Forum für einige Fragen wohl nicht mehr das richtige ist <nervous>

I want crack

• Zitat

Original von Andre
    Schade das das HondaHolics Forum für einige Fragen wohl nicht mehr das richtige ist <nervous>

90% der User hier verstehen bei deinen Themen nur Bahnhof... ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    90% der User hier verstehen bei deinen Themen nur Bahnhof... ;)

So schwierig ist die Frage doch gar nicht und anhand der Bilder kann man doch sehen worum es geht.

Und wenn die Frage unklar ist, nachfragen ;)

Aber es ist wohl so das allgemeines bla bla inzwischen auch im Performance Bereich interessanter ist als technische Diskussionen <nervous>

I want crack

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt, wenn, dann müsste ein äusserer und ein innerer Zylinder zusammengenommen werden. Wenn nur von den Inneren oder nur von den Äusseren Abgase an die Lambdasonde gelangen erhält man keinen korrekten Wert.

• Ich weiss nicht mal was ne Dumbtube ist!!! <confused>
    Irgendwie verstehe ich das so, dass dort die Abgase vom Wastegate durchfliessen, und dann weiter unten in die Downpipe zurück kommen...
    Richtig?

Ja ich würde auch sagen, dass es keine Rolle spielt!
    Die Menge der Abgase ist zwar anders, aber die Zusammensetzung wird genau gleich sein!

Die Abgase würden ja erst dann durch die Dumbtube strömen, wenn durch das Wastegat der Ladedruck begrenzt wird!
    Bis zu einem gewissen Ladedruck sollte das Wastegate ja geschlossen sein!!! Oder versteh ich jetzt etwas falsch? Weil irgendwie geht deine Theorie mit meiner Theorie nicht auf! <rotaeye>
    Und da du dich schon länger mit dem Zeugs befasst, denke ich mal dass ich falsch liege... <confused>

So bei nem normalen Lader leitet das Wastegate die Abgase ja einfach ums Laderad rum, damit nicht noch mehr Druck aufgebaut wird...

Irgendwas geht das mit Wastegate und BOV bei mir nicht auf... <confused>

Also eben auf Deutsch gesagt: Bahnhof!!! :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Sehe ich das richtig, daß die Abgase der Down-Pipe vom Turbo kommen( alles das Rad angetrieben haben), und daß die Dumtupe nur die Abgase führt, die am Turbo vorbei gehen?
    Un du willst wissen, ob du nun die komplette Abgasmenge messen musst, oder nur ein Teil, bzw wo du die O2-Sonde hinbauen sollst?

• Zitat

Original von Crxflo
    Sehe ich das richtig, daß die Abgase der Down-Pipe vom Turbo kommen( alles das Rad angetrieben haben), und daß die Dumtupe nur die Abgase führt, die am Turbo vorbei gehen?
    Un du willst wissen, ob du nun die komplette Abgasmenge messen musst, oder nur ein Teil, bzw wo du die O2-Sonde hinbauen sollst?

Genau so ist es. Durch die Downpipe kommen nur die Abgase die durch den Turbolader gegangen sind, während durch die Dumptube die Abgase gehen die am Turbolader vorbei durchs Wastegate gegangen sind.

Hier ist ein Bild vom Kollektor von unten:

Und hier ein Bild wo man durch den Wastegate Flansch auf den Kollektor schaut:

Bei dem Design würde ich jetzt aber behaupten das hauptsächlich die Abgase aus Zylinder 2 und 3 durchs Wastegate und damit Dumptube gehen.

Und wenn ich mir dann nochmal dieses Bild anschaue:

Dann frage ich mich ob die Lambdasonde sobald das Wastegate öffnet nicht nur hauptsächlich Abgase von Zylinder 1 und 4 sieht und man somit beim Abstimmen verfälschte Werte hat.

Ich denke es wäre sinnvoller die Dumptube früher an die Downpipe anzuschweissen, wobei man nicht zu weit nach vorne gehen kann weil man sonst "Backpressure" hat, also der Turbo die Abgase dann durch die Downpipe nicht mehr frei abführen kann. Also ist es wohl sinnvoller die Sonde weiter nach hinten zu setzen?

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Sollten den die Abgaswerte von 1+4 im Gegensatz zu 2+3 unterschiedlich sein?
    Ich wüsste auf Anhieb nicht warum, lasse mich gerne eines besseren belehren. <gotit>
    Wichtig für die Position ist aber auch die Temperatur( Lamda-Sonde arbeitet zwischen 300°C und 850°C.
    Je weiter du sie vom Motor wegsetzt, desto länger dauert es , bis der Regelkreis arbeitet.
    Zu nah ist ist auch nix, da du die Sonde sonst zerstörst.
    In wie weit verändern sich beim Turboumbau die Abgastemperaturen?

• Zitat

Original von Crxflo
    Sollten den die Abgaswerte von 1+4 im Gegensatz zu 2+3 unterschiedlich sein?
    Ich wüsste auf Anhieb nicht warum, lasse mich gerne eines besseren belehren. <gotit>

Ja, denn die inneren Zylinder (2 und 3) werden heisser. Ausserdem bekommen bedingt durch die Ansaugbrücke nicht alle Zylinder die gleiche Menge Luft. Deshalb kann man z.B. beim Power FC sogar Zylinderweise die Einspritzmenge korrigieren.

Zitat

Original von Crxflo
    Wichtig für die Position ist aber auch die Temperatur( Lamda-Sonde arbeitet zwischen 300°C und 850°C.
    Je weiter du sie vom Motor wegsetzt, desto länger dauert es , bis der Regelkreis arbeitet.
    Zu nah ist ist auch nix, da du die Sonde sonst zerstörst.
    In wie weit verändern sich beim Turboumbau die Abgastemperaturen?

Die Abgastemperaturen steigen.

I want crack

• Zitat

Original von maniac
    warum überhaupt rückführen? Ich lass das ganze über ein Rohr nach dem Wastegate unterm Motor raus, warum so kompliziert?

Weil ich nicht so eine Sau bin ;)

Ich möchte den Umbau eingetragen bekommen, und das klappt sicher nicht mit einer Dumptube die die Abgase in die Atmosphäre bläst.

Davon abgesehen kostet es nicht einen einzigen PS das ganze in die Downpipe zurückzuführen, das einzige was es kostet sind vielleicht 50 Euro extra für die Dumptube.

Ich nehme auch einen 3" Kat, denn ohne Kat und mit offener Dumptube finde ich das ganze eine ziemliche Schweinerei die dazu noch stinkt.

Edit: Abgesehen davon ist es auch ziemlich laut mit einer offenen Dumptube, so als wenn der ESD kaputt ist ;)

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Könnte man denn die Luft nich sogar wieder vor den Lader führen, so dass die Zeit, um neue Luft zu fördern, verringert wird ?

Zitat

Schade das das HondaHolics Forum für einige Fragen wohl nicht mehr das richtige ist

Jetzt wein mal nicht rum. Ist doch klar, dass da nicht jeder ne Antwort aus dem Finger lutscht. Is doch besser so, als wenn nur Mutmaßungen und Halbweisheiten auftauchen ;)

Greets,

Benny

P.S.: Wo ist Florian, der hätte doch sicher auch ne Idee <cool2>

• Zitat

Original von Benny
    Könnte man denn die Luft nich sogar wieder vor den Lader führen, so dass die Zeit, um neue Luft zu fördern, verringert wird ?

Wenn würde man die Luft die am BOV abgelassen wird wieder zum Lader führen, aber nicht die Abgase.

Die Abgase sind ja über, deshalb auch der Name Wastegate.

I want crack

• Zitat

Original von Andre

Wenn würde man die Luft die am BOV abgelassen wird wieder zum Lader führen, aber nicht die Abgase.

Die Abgase sind ja über, deshalb auch der Name Wastegate.

Siehst Du, das kommt davon <laughing>

Das hatte ich wohl verwechselt...

• Also ich würde versuchen die Dumptube vor der Lamdasonde in die Downpipe münden zu lassen. Weiss jetzt nicht mehr genau was die Sonde misst, aber es war glaube ich der CO2 Gehalt, oder? Ist auch nicht so wichtig, der Gedankengang der jetzt folgt bleibt gleich...
    Was wichtig ist, ist ob die Sonde den absoluten CO2 Wert misst, oder das Verhältniss bestimmt.
    Beim Verhältniss könnte die Dumptube dahinter münden, beim absoluten Wert nicht.

Hmm, je länger ich überlege desto unsicherer werde ich mir...

Gruß, Olaf

• O2 Sonde misst wie der Name schon sagt den Sauerstoffgehalt im Abgas.
    Sie vergleicht den Restsauerstoff im Abgas mit dem in der Luft.
    Viel Unterschied= hohe Lambdasondenspannung
    wenig Unterschied= kleine Lambdasondenspannung.
    So läuft zumindest mit ner Sprungsonde.
    Je mehr ich darüber nachdenke, denke ich es müsste auf jeden Fall alles gemessen werden.
    GRuß Flo

• Gut dann halt Sauerstoff... <holy>

Dann müsste es aber egal sein wo die Dumptube hinläuft, weil ja dann ein Verhältnis gemessen wird. Wenn jetzt aus einem Zylinder 70% CO2 und 30% kommen, ist das Verhältnis ja gleich, auch wenn alle vier gemessen werden. Hat man halt das ganze mal 4. Lediglich die Gesamtmenge an Abgasen variiert also...

Gruß, Olaf

Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!