ITR Bremsenswap auf EE8 - ein paar Fragen

  • Hallo zusammen


    Ich habe den Swap etwas lange vor mir her geschoben und wollte mich nun dran machen. Zunächst mal mein aktuelles Setup: Fischer Stahlflex, Pagid P29 mit Tar-OX Scheiben und Bremsbelüftung Marke Eigenbau, Flüssigkeit DOT 5.1 mit hohem Siedepunkt. Soweit bin ich zufrieden, etwas mehr Bremskraft und mehr "Ausdauer" Bergab wären wünschenswert, eine K-Sport, Movit oder Ähnliches wären aber klar ein Overkill.


    1.) Kann mir jemand die Masse der ITR Scheiben und allfällig das richtige Auto dazu (ich glaube einen Rover gibts der passt) nennen? LK 4x100
    2.) Kann man die ITR Sättel auf dem EE8 mit kleinem Aufwand eintragen?
    3.) Was haltet ihr von meinem Setup? Allenfalls andere Inputs bzgl. Scheiben und Beläge? Einsatzbereich: Passfahrten und Rundstrecke. Zurzeit Probleme mit Fading nach längerem Einsatz und Bergab.


    Grüsse
    Blackraven

  • Verbaue den Integra Hauptbremszylinder. Der hat etwas die grösseren Bohrungen. Vorne kannst Du Rover Bremsscheiben verbauen und die Integra Zangen passen 1zu1. Hinten würde ich noch die blauen EBC Bremsbeläge verbauen, der hat einen sehr guten Reibwert. Somit hast Du eine geile Bremsanlage auf dem kleinen CRX :thumbup:

  • Ciao!


    Danke für den Input, kommt mit auf die Liste <thumbsup>


    Scheiben/Beläge VA ist demfall nicht mehr durch viel (eintragbares) zu übertreffen?


    Die Zangen an der Hinterachse sind ausreichend, oder?


    Grüsse

  • Ich würde mich da mal mit EBC absprechen. Ev. stellen sie dir ein DTC aus für die Scheiben. Ja die Zangen auf der Hinterachse sind vollkommend ausreichend. Selbst auf meinem CRX K24 habe hinten OEM Bremsen einfach mit den blauen EBC Beläge und nehme sogar etwas Bremsdruck zurück.
    Bezüglich den Integrateile, habe gerade einen Unfall-Integra den ein Versicherungsexpert noch begutachten muss und der wird mit sicherheit abgeschrieben welche ich warscheindlich erwerben werde. Da wären dan alle Teile käuflich...

  • Für den ITR swap brauchst du die Halter und die Zangen des ITR.
    Scheiben gehen die vom MG ZR1 1.6 (Rover)


    Fahre auch so funzt supi auch mit dem EE8 Hauptbremszylinder werde aber vermutlich mal wechseln zum Testen.


    Mein Setup
    - Scheiben MG ZR1
    - Zangen ITR
    - Halter ITR
    - Fischer Stahlflex
    - Ferrodo DOT 5.1
    - EBC Greenstuff Beläge
    - EE8 Hauptbremszylinder


    Hinterachse ist Original geblieben einfach komplett erneuert.


    Probleme die auftreten können:


    - Das Hizeschild muss im bereich der Halterbefestigung ein wenig bearbeitet werden (Blechschere) da die Halter etwas Grösser sind, lochabstand passt ja.
    Das Hizeschild ist nun genau so gross wie die Bremscheibe selber. Ist aber noch niemandem aufgefallen.


    - Die MG-Scheiben sind 2mm Dicker als die OEM ITR scheiben. Das heisst bei neuen Scheiben und neuen Belägen (EBC-Greenstuff) musste ich die Druckplatte welche bei den EBC dabei sind weglassen, sonst bremsst es von anfang an. Also je nach Belag wird es am Anfang recht eng.


    Denke Prüfen wäre nur in DE möglich (OEM teile umbau)
    Die EBC-Scheiben würden zu fest auffallen denke ich und ist den Aufwand nicht wert. Denke nicht das du für grössere Scheiben ein DTC bekommst. Dann käme ja gleich die Frage nach den Bremszangen.


    Die MG-Scheiben sind TOP und bekommst du für unter 100.- (Zimmermann, ATE usw. 40.- das Stück)

    Einmal editiert, zuletzt von Hermit ()

  • Mit T25 Halter vom ITR und 2 Kolben aus dem ATR wäre auch eine gute kombination.
    Hätte komplette ATR Sattel mit atr Halter zum verkaufen

  • Was sind die Vorteile von dieser Kompo? der CRX hat ja sonst Standard mässig eine gute Bremse.


    ausser wenn man deutlich mehr Leistung hat kann ich es verstehen.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Naja, nach 5 Kurven stark abbremsen lässt die Leistung deutlich nach... Also bei normalem Strassenbetrieb reicht sie völlig aber für Track oder 'zügiges' fahren wünscht man sich etwas bessere Verzögerung

    • Offizieller Beitrag

    Mit anderen Belägen erreicht man schon eine deutlich bessere Verzögerung, die thermischen Probleme kommen dann zwar auch später, aber meist immer noch zu früh. Mit einer grösseren Bremse an der Vorderachse hat man auch eine bessere Standfestigkeit.


    Wir hatten damals beim Sol die ITR-Bremsen mit den genuteten EBC-Scheiben für den MG genommen und die Scheiben mit dem Gutachten für den Sol eingetragen.
    Heute würde ich OEM-Style nehmen, dann erübrigt sich auch die Eintragung.

  • Genau es verzögert vernünftrig aber bei einer Pässetour oder nach mehreren Turns auf der Strecke lässt die Bremswirkung markant nach. Von der ITR Bremse erhoffe ich mir eine bessere Standfestigkeit.


    die Idee mit den EBC ist super. Weiss jemand wie die Paarung EBC/Pagid funktioniert? Ist das zu empfehlen?

  • Ich würde EBC nicht mischeln. Auf EBC Scheiben unbedingt auch EBC Beläge. Umgekehrt aber kein Problem...

    • Offizieller Beitrag

    Mätthu, das hat nicht unbedingt mit dem Mischen zu tun, alle Scheiben gehen mit scharfen Belägen kaputt.


    Ich gehe davon aus, dass wir von den RS29 sprechen, die bewegen sich im Bereich der Ferodo DS3000+ und nehmen die Scheiben hart 'ran, die muss man dann auch häufiger wechseln, wenn man sie richtig braucht.


    Keine Ahnung wie blackraven fährt, aber möglicherweise wäre ein etwas "milderer" Pad, wie z.B. EBC Red, völlig ausreichend und würde die Scheiben damit etwas weniger beanspruchen - abgesehen davon wären die im Gegensatz zu den RS29 auch strassenzugelassen.

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