bearbeitete B16A1 Ansaugbrücke. Eure Meinung?

  • Hallo,


    ich hab zusammen mit meinem Bruder eine B16A1 Ansaugbrücke bearbeitet.
    Was haltet Ihr von unserer Arbeit?
    Wir haben die Brücke gereinigt, kunststoffgestrahlt, sandgestrahlt und auch so etwas optimiert.
    Die Runnerauslässe zum Zylinderkopf wurden glatt geschliffen, entgratet und sandgestrahlt (absichtlich nicht poliert :) )
    Das Drosselklappengehäuse (sowie der Eingang zum Luftsammler) wurde auf das Maß von 62,5mm an der Klappe und 66mm vorne am Eingang aufgeweitet. Der Eingang sowie die neue Klappe wurden poliert. Die Klappe wurde mit Senkkopfschrauben befestigt, damit noch mehr Querschnittsfläche freigegeben wird.
    Des weiteren hat die ASB eine neue Drosselklappendichtung, neue Einspritzdüsendichtungen und fast überall Edelstahl Inbusschrauben.






    Wie Ihr es evtl schon gesehen habt, biete ich das gute Stück in anderen Foren zum Verkauf an. Aber anscheinend kaufen sich die meisten lieber ne UBB zu Weihnachten :D


    Gruß Richi

  • Zitat

    Original von richi
    Aber anscheinend kaufen sich die meisten lieber ne UBB zu Weihnachten :D


    Gruß Richi



    Das nicht - aber "die anderen" kaufen sich für das Geld lieber gleich eine DC2 ASB+DK, die dann noch um einiges mehr erweitert werden könnte. <aetsch>

  • Wo es heute sowas noch gibt? Nunja - ich wohne direkt an den Niederlanden. Es gibt hier genug Schrottplätze in der Nähe. ;)


    Ich sagte ja nicht, dass ich die Arbeit nicht respektiere. Die ASB sieht sehr gut aus - nur frage ich mich, ob das den Aufwand lohnt?
    Eine stock ITR Brücke hat wohl schon mehr Potenzial als eine bis zum Ende aufgeohrte A1 Brücke - und da ist mir das Geld ehrlich gesagt zu schade (obwohl der Preis bei der Arbeit top ist!)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

  • Ja die Bedenken hab ich langsam auch. Naja, wir hatten das Teil noch rumliegen, und bevor wir sie einfach so wieder hergeben, dachten wir uns: Da machen wir noch was draus! ;)
    Einen Dyno haben wir leider nicht, da wir keinen B16A1 haben. Es sind aber unsere Erfahrungswerte aus der Bearbeitung einer D16A6 und einer B18C4 Ansaugbrücke eingeflossen. Und deren Dynos sahen immer sehr positiv aus :)
    Falls aber jemand Interesse an dem Teil hat und damit einen voher/nachher Dyno macht, der bekommt die ASB zum special-Price :)

  • Servus,


    die ASB sieht sehr schön aus. Ich würde in dem Angebot darauf hinweisen, das der Stress des Einbaus wegfällt. Eine ITR ASB + DK ist sehr fummelig einzubauen, bei einer AEBS sind schon richtige Schrauber gefragt, da muss richtig was gemacht werden.


    Deine Brücke ist plug&play....


    Und für nen stock b16 wohl erste Wahl....


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • lieber etwas fummeliger zum einbauen dafür bringts dann auch etwas. die brücke sieht zwar schön aus aber z.b. das aufdrehen des DK einganges (TSS like) bringt nix wenn die klappe selber nicht grösser ist....


    denke der aufwand ist zu hoch für das was sie an mehrleistung bringen wird...

  • Jones: Die Klappe selber wurde doch auf 62,5mm (original 58mm) vergrößert!
    Der Eingang wurde nur noch zusätzlich bis auf 66mm konisch erweiter.


    Als am Gehäuseeingang 66mm und dann ab Klappe 62,5mm. Also alles größer als stock :)

  • also ich versteh das anders. wurde jetzt auch eine grössere klappe eingebaut? <confused>


    Zitat

    Das Drosselklappengehäuse (sowie der Eingang zum Luftsammler) wurde auf das Maß von 62,5mm an der Klappe und 66mm vorne am Eingang aufgeweitet. Der Eingang sowie die neue Klappe wurden poliert.

  • Original sind 58mm.
    62.5mm hat die Klappe jetzt. Ich habe das so verstanden, dass eine neue Klappe gefertigt wurde.


    Das ganze hört sich ja wie gesagt nicht schlecht an und ich würde es gerne mal ausprobieren. Allerdings sind mir 200€ einfach zuviel.
    Dass sie allerdings so "teuer" ist, kann ich auch gut verstehen, bei der Arbeit, die da drin steckt.



    Was meinst Du mir "special price"? (gerne per PM)
    Auf den Dyno wollte ich sowieso mal im Frühjahr, um zu checken, wieviel Leistung meiner wirklich hat. Könnte dann ja mal ein Voher-Nacher Dyno machen, sollte nicht das Problem sein.


    Aber wie gesagt ist mir das einfach zuviel Geld......

  • Daisy,


    den Sonderpreis hätte ich auf 160€ plus Versand angesetzt. Damit sparst du Du Dir 40 Euro, genausoviel wie eben ein Prüfstandtermin meistens kostet.


    Gruß Richi

  • Ohha! das ist mir der Spass ja schon fast wert.
    Allerdings kann ich das erst Ende Januar definitiv sagen. Falls sie bis dahin nicht weg ist, nehm ich sie.

  • Frage von mir an die Spezies hier:
    Was würde mir mehr bringen der Umbau auf Stock A2 Komponenten oder die bearbeitete Brücke von Richi?


    Gruß, Olaf


    PS: mich reizt der Plug&Play Gedanke sehr!

  • Servus,


    der Umbau von Richi würde meiner Ansicht nach einiges mehr bringen als eine STOCK A2 Kombination...


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Hätt ich meinem EE8 Cabrio nicht ne A2 ASB verpaßt, dann würde ich die Brücke inkl. Klappe sowieso für 200 nehmen. Der Preis ist top. Arbeit auch. Die A2-ASB hat mich auch 100 EUR gekostet wenn ich alles zusammenzähl und da hab ich nur ne 60er Klappe drin <grmpf>

    Drehzahl statt Hirn!

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