0.5 Promille

  • lassen wir's bleiben, das thema ist genauso sinnlos zu diskutieren wie vieles anderes vergangenes.
    happy silveschter ewribaodi, nüchtern natürlich ;)

  • "Ihr" fühlt euch einfach zu viel persönlich angesprochen. Mit "ihr" meinte er wohl eben genau diejenigen die doch mal mit der Pulle hinter dem Steuer durch die Gegend fahren.


    Ja, ich sitze auch manchmal da und trinke ein Bier und fahre dann nachhause. Aber ich bin immer unter 0.5, das wette ich noch. Ich finde es nämlich beängstigend wie sich 1 saurer Most auf leeren Magen am Fretiag Abend auf die Reaktionszeit auswirkt!! Und das ist nur ein Most in weiss ich nicht, 2 Stunden, oder so ....


    Also wirklich greift zum Alk so viel ihr wollt aber dann nicht mehr zum Autoschlüssel (oder Startknopf oder was auch immer) denn da gefährdet ihr nicht euch, nein, da gefährdet ihr mich.


    Und nein nicht persöhnlich nehmen! Die die es eventuell etwas angeht die wissen es und sollen sich das schlechte Gewissen ruhig machen .. in diesem Sinne auch von mir


    GUTEN RUTSCH OHNE ALK AM SEUER <thumbsup>

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Orca hat wiedermal absolut recht!
    Es gibt Leute, die fahren mit 0.8 Promille deutlich besser als der Durchschnitt!!! Ist leider so!
    Die alten Leute sind eh ein Thema für sich... Darauf möchte ich jetzt nicht eingehen!
    Fahranfänger sind teilweise auch gefährlich!
    Ex-Freundin von einem Kollegen fährt so ängstlich! Wenn 100 Km/h ist, fährt sie etwa 70!!! Und das ist nicht untertrieben!
    Ich fahr mit 0.8 Promille sicher 10x besser/sicherer... <holy>


    Wenn ich angetrunken ein Kind anfahr, ist das sicher schlimm!
    Aber schlimm ist es auch, wenn ich nix getrunken habe!
    Das Kind ist verletzt oder tot...
    Hier zu spekulieren, ob das ohne Alk auch passiert wäre, bringt doch nix!
    Das kann man nicht sagen! Man kann die Unfallszene ja nicht einmal ohne Alk und einmal mit Alk abspielen lassen!


    Zudem gibts 100 Sachen, die die Reaktion auch noch beeinflussen!
    Wie schon aufgezählt wurde die Müdigkeit, was für mich das Schlimmste überhaupt darstellt... Neben den alten Leuten... :D


    Ich musste bis jetzt 1x ins Röhrchen blasen!
    Und ich konnte danach nach Hause fahren...


    Ich find es echt deluxe, dass Moonman und Nik die Sache so konsequent durchziehen. Hat eventuell auch etwas mit dem Alter zu tun... Bestimmt sogar...
    Aber meine Meinung ist einfach, dass 1 Bier oder 1 Glas Wein nichts ausmacht, sofern man sich das ein wenig gewohnt ist!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • es gibt situationen in denen du nix machen kannst weil sie so schnell passieren! ein kind rennt dir vors auto, du hast keine chance was zu unternehmen! ok: der unfallhergang wird rekonstruiert. ohne alkoholeinfluss kommst du evt. mit einem blauen auge davon. klar, du hast ein kind überfahren, das macht dir auch so genug zu schaffen. mit dem gedanken zu leben ist dann auch so genug schwer!


    wenn aber noch alkohol im spiel ist, dann hängen sie dich auf, das garantier ich euch allen! und dann macht man sich vorwürfe! hätte ich doch nur nichts getrunken etc. etc. wenn einem oder zwei gläser alk hat man sich das ganze leben versaut! ohne mich! nein danke!!!


    meine meinung: wer auto fährt sollte 0,0 Promille haben! Das hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    es gibt situationen in denen du nix machen kannst weil sie so schnell passieren! ein kind rennt dir vors auto, du hast keine chance was zu unternehmen! ok: der unfallhergang wird rekonstruiert. ohne alkoholeinfluss kommst du evt. mit einem blauen auge davon. klar, du hast ein kind überfahren, das macht dir auch so genug zu schaffen. mit dem gedanken zu leben ist dann auch so genug schwer!


    wenn aber noch alkohol im spiel ist, dann hängen sie dich auf, das garantier ich euch allen! und dann macht man sich vorwürfe! hätte ich doch nur nichts getrunken etc. etc. wenn einem oder zwei gläser alk hat man sich das ganze leben versaut! ohne mich! nein danke!!!


    Okay... Da geb ich dir 100% recht... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    "Ich hab ein Kind überfahren! Zum Glück hab ich nicht 2 Stunden vorher ein Glas Wein zum Essen getrunken, sonst müsste ich mir jetzt ein Gewissen machen. Aber ich hatte ja 0.0, also easy." <rotaeye>


    Zitat

    Original von moonman
    mir scheint es einfach dass alle anderen grauenhaft den trotzkopf spielen und sich umsverrecken ihr eines scheissglas nicht nehmen lassen wollen.


    Es geht nicht darum zu trotzen, sondern darum, dass es falsch ist jemanden zu kriminalisieren, bloss weil er ein Glas Wein getrunken hat.


    Genausowenig hat das mit Gruppenzwang zu tun, sondern mit Genuss. Wenn ich ein leckeres Steak oder Pasta esse und Lust auf ein Glas Wein dazu habe, dann gönn ich mir das und zwar des Genusses wegen, nicht weil ich mich von irgend jemandem dazu gedrängt fühle. Oder an einem heissen Sommertag ein kühles Bier, oder bei einem gemütlichen Beisammensein ein Single Malt... ich muss niemandem etwas beweisen, wenn ich etwas trinke, dann für mich.


    Es geht ja nicht darum, dass man besoffen Auto fährt, sondern um ein Glas! Jeder muss das selber verantworten können, aber nach einem Glas kann ich es verantworten zu fahren, weil sich weder meine Reaktionszeit, noch mein sonstiges Verhalten ändert. Wenn man wieder Auto fährt ist das Glas ja meistens schon ein paar Stunden her ;)


    Sicher, in 99% der Fälle fahre ich mit 0.0 Promille, aber wenn's einmal eine Ausnahme gibt, die keinen Einfluss auf mein Fahrverhalten hat, warum sollte ich deswegen gleich kriminalisiert werden?


    Musik hören lenkt auch ab, das haben Studien gezeigt und Müdigkeit wirkt sich teilweise so aus, als ob man mit bis zu 1.2 Promille unterwegs wäre. Also kann man wenn man 0.0 fordert, sollte man konsequent sein und niemals Musik hören und schon gar nicht müde Auto fahren.

  • Zitat

    Original von Nik
    meine meinung: wer auto fährt sollte 0,0 Promille haben! Das hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun ;)


    Ganz genau, und wir sind nicht die einzigen die so denken.


    Heute in 20min


    Jeder Vierte will die 0,0-Promillegrenze


    Die seit Anfang Jahr geltende 0,5-Promille-Grenze im Strassenverkehr stösst gemäss einer Umfrage auf breite Akzeptanz.


    Vier von fünf befragten Schweizerinnen und Schweizer befürworten die neue Promille-Grenze. Ein Viertel der Befragten mit Führerschein wünscht sich sogar Nulltoleranz bei Alkohol am Steuer, wie die SFA mitteilte.


    91 Prozent der Befragten mit Führerschein kennen den seit Anfang Jahr gültigen neuen Grenzwert, wie die Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA) am Montag in Lausanne mitteilte. Nur ein Prozent der Befragten habe die Ansicht geäussert, der Grenzwert liege noch bei 0,8 Promille. Die übrigen acht Prozent hätten einen anderen Wert genannt oder keine Antwort gewusst. 79 Prozent der Befragten hätten sich voll und ganz für diese Senkung oder eher für diese Senkung ausgesprochen. Bei den Frauen sei die Zustimmungsrate signifikant höher ausgefallen als bei den Männern. Ein Viertel der Befragten mit Führerschein habe sich sogar für Nulltoleranz in Sachen Alkohol am Steuer ausgesprochen. Eine Mehrheit von 56 Prozent fand 0,5 Promille für richtig, eine Minderheit von 17 Prozent sah bei 0,8 Promille den besten Wert.


    Die hohe Akzeptanz möge auch damit zusammenhängen, dass viele Verkehrsteilnehmende die Gesetzesänderung als wenig einschneidend empfanden, schreibt die SFA weiter. 70 Prozent der Befragten gaben an, sie hätten ihr Verhalten seit der Einführung des tieferen Grenzwertes überhaupt nicht geändert. Knapp 30 Prozent hätten ihr Verhalten laut eigener Aussage an den neuen Grenzwert angepasst. Auf die Frage, was genau sie geändert haben, berichteten 40 Prozent dieser Gruppe von einer Einschränkung des Alkoholkonsums. 22 Prozent gaben an, vor dem Fahren nun ganz auf Alkohol zu verzichten oder einen Chauffeur zu bestimmen. 18 Prozent sagten, sie würden neuerdings nur noch ein Glas eines alkoholischen Getränks trinken, wenn sie sich ans Steuer setzen müssten. Von allen Befragten mit Führerschein gab jede fünfte Person an, gelegentlich zu viel zu trinken, obschon sie noch fahren sollte.


    Die Umfrage wurde Ende April/Anfang Mai bei 1.251 Personen in der Deutsch- und Westschweiz vom Marktforschungsinstitut amPuls im Auftrag der SFA und anderer Auftraggeber durchgeführt.

  • ich bin zwar grundsätzlich auch gegen Alkohol am Steuer aber eine Nulltoleranz finde ich dann doch übertrieben.
    Ich meine wer von uns trinkt am Feierabend oder am Abend in der Kneipe nicht gerne mal ein Bier? Das wäre dann nicht mehr möglich! Bei den meisten ergibt ein Bier bereits 0.1-0.2 Promille, also wäre das strafbar...


    Aber eben. Ein Bier darfs sein, nicht? Ich finde 0,5 gut! Von mir aus auch 0,3 why not? Aber Nulltoleranz... ne, zu übertrieben!

  • Nulltoleranz wäre zwar eigentlich in Ordnung, aber eben... wenn man am abend vorher einen übern Durst trinkt, am Morgen früh raus muss und dann schon Auto fährt... Restalkohol <nervous> <confused>

  • 0,0 glaub ich kaum.. dann drehen die Gastronomen endgültig (zu recht!) durch..


    Und ja, ein Bier liegt doch alleweil drin..


    spyker

  • 0,1 -0,2 promille kann man unter umständen auch nach orangensaft oder einem hustensaft haben ;)

  • also ich muss moonman recht geben!!!!!
    die 0,5 find ich selber noch zu hoch wir haben bei uns an der uni mal tests durchgeführt:

    4 studenten 0,5promille weitere 4 hatten 0,8 und vier 4 ohne alkohol also 0,0.
    selbst schon bei 0,5 verhielten sie sich fehlerhaft und bei 0,8 war alles aus
    klar es waren nur 12 mann die getestet wurden aber man hat es mitbekommen, linien wurden überfahren -> 0.5
    und bei 0,8 hätte jemand sogar einen menschen erwischt der um die ecke kam weil er einfach zu spät gebremst hat


    also ist selbst finde 0,5 noch zu hoch!


    ich selbst hab schon seit 2-3 jahren kein schluck alkohol mehr angerührt


    1. schmeckts nicht und
    2. bin ich immer der fahrer


    gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil man selber keinen Alkohol mag, muss man nicht gleich alle damit beschneiden.


    Der Grenzwert gilt nur dann, wenn in diesem Zustand noch problemlos ein Auto gelenkt werden kann. Wenn jemand mit 0.5‰ schon dicht ist, darf er natürlich nicht mehr Autofahren.


    Studien haben gezeigt, dass Autofahrer die innerhalb des Grenzwertes Alkohol getrunken haben, sich dessen bewusst sind und vorsichtiger und damit sicherer fahren. Das kann ich auch bei mir beobachten. Wenn ich mal ein Bier oder sonst was getrunken habe (natürlich innerhalb des Grenzwertes) fahre ich auch vorsichtiger, auch wenn ich eigentlich vom Alkohol selber noch nichts spüre.


    Auch sonst sind 0.5‰ erwiesenermassen keine zusätzliche Gefährdung für den Strassenverkehr, da ist Müdigkeit sicher ein grösseres Problem.


    Auch wenn man einen gesetzlich geregelten Höchstwert hat, muss man trotzdem den Verstand einschalten. Bei der Geschwindigkeit ist es ja dasselbe. Eigentlich darf man innerorts 50 fahren. Fährt man aber durch ein Quartier in dem Kinder spielen etc. wird man die Höchstgeschwindigkeit sicher nicht voll ausnützen.

  • Zitat

    Original von orca
    Nur weil man selber keinen Alkohol mag, muss man nicht gleich alle damit beschneiden.


    Auch wenn man einen gesetzlich geregelten Höchstwert hat, muss man trotzdem den Verstand einschalten. Bei der Geschwindigkeit ist es ja dasselbe. Eigentlich darf man innerorts 50 fahren. Fährt man aber durch ein Quartier in dem Kinder spielen etc. wird man die Höchstgeschwindigkeit sicher nicht voll ausnützen.


    meine Rede! <thumbsup>

  • (ich will keinen beschneiden soll doch jeder machen was er denkt, wenn einer meine tochter oder sohn mit alkohol im blut anfährt erschieß ich den das steht fest!)


    ich hab es halt nur selber miterlebt wie die gefahren sind und deswegen sag ich hände weg vom steuer wenn man was getrunken hat egal wie viel


    und das zieh ich bei mir durch auch ohne probleme!
    es schmeckt auch eine kalte cola zum steak es muss kein bier oder wein sein!


    trinken kann man zu haus oder wenn man gefahren wird ist nunmal das sicherste

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst gerne mal mit mir mitfahren, du wirst sehen, dass es auch anders geht. ;)


    Wohlgemerkt, ich bin dagegen betrunken oder angetrunken Auto zu fahren. Mit 0.5‰ ist man aber in der Regel noch vollkommen "Funktionsfähig".


    Zitat

    Original von Heimdall
    es schmeckt auch eine kalte cola zum steak es muss kein bier oder wein sein!


    Als "Gourmet" muss ich dir da ganz klar wiedersprechen. Cola hat einen zu starken Eigengeschmack und überdeckt und verfälscht damit den Geschmack des Steaks. Wein hingegen ist ein Geschmacksverstärker, welcher den Genuss verstärkt. - Schlussendlich muss das jeder selber wissen, aber das gilt in einer Promille-Diskussion nicht als Argument.


    Es geht einfach darum die Leute nicht unnötig zu kriminalisieren. Wer ein Glas Wein zu einem guten Essen in Gesellschaft mit Freunden trinkt und nach interessanten und anregenden Gesprächen 2 Stunden später sicher und kontrolliert nachhause fährt, sollte nicht bestraft werden, weil er für meine Begriffe nichts falsches tut.

  • Zitat

    Original von orca
    Auch wenn man einen gesetzlich geregelten Höchstwert hat, muss man trotzdem den Verstand einschalten.


    da hast du genau den knackpunkt erwischt. wenn man auf den verstand unserer mitmenschen zählen könnte, bräuchten wir ja gar keine gesetze. aber der verstand wurde leider recht schlecht verteilt. du redest jetzt von dir, aber das heisst nicht dass alle so sind.
    einigen wir uns doch auf 0.3 ;)
    aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich eure tequila-geschichten höre, dann bezweifle ich die einhaltung des grenzwerts... ein kleines bier oder glas wein, ok, aber das härtere? nö!

  • Zitat

    Original von moonman


    da hast du genau den knackpunkt erwischt. wenn man auf den verstand unserer mitmenschen zählen könnte, bräuchten wir ja gar keine gesetze. aber der verstand wurde leider recht schlecht verteilt. du redest jetzt von dir, aber das heisst nicht dass alle so sind.
    einigen wir uns doch auf 0.3 ;)
    aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich eure tequila-geschichten höre, dann bezweifle ich die einhaltung des grenzwerts... ein kleines bier oder glas wein, ok, aber das härtere? nö!


    sei vorsichtig: ich hab ein paar schusswaffen zu hause, game cs und trinke alkohol!


    fazit: ich bin eine gefahr für die gesellschaft weil potenzieller amokläufer und vollbetrunkenfahrer!!! <rotaeye> <rotaeye> <rotaeye>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    sei vorsichtig: ich hab ein paar schusswaffen zu hause, game cs und trinke alkohol!


    fazit: ich bin eine gefahr für die gesellschaft weil potenzieller amokläufer und vollbetrunkenfahrer!!! <rotaeye> <rotaeye> <rotaeye>


    ja du bist sowieso eine ausnahme-erscheinung, haha :-)
    aber ich verstehe deine anspielung nicht.
    ich sage nur, dass sicher nicht der grösste teil der menschheit so vernünftig mit alk und fahren umgeht wie ihr alle das von euch selber behauptet. ist ja schön und gut wenn man eine weisse weste hat, aber das leben spielt draussen und nicht hier im forum.
    ist etwa das gleiche, wie mit der geschwindigkeit, es fahren ja alle immer schön 50 und 120. ein paar anständige gibts sicher, aber die dunkelziffer ist auch beim alk garantiert grösser.
    wenn ich trinken würde, wäre ich wohl auch schon an der limite gewesen oder vielleicht mal drüber wer weiss?.... aber ich trinke nun mal aus prinzip keinen tropfen, weder beim fahren noch beim laufen ;-)


    aber wie schon weiter oben geschrieben, die diskussion ist sinnlos.
    mann, wer holt denn diesen alten thread wieder hervor?!? <devil> ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!