0.5 Promille

• Zitat

Original von Jones
    vielleicht wenn man 200'000 verdient im jahr oder mehr. für einen 50k verdiener stimmt diese zahl kaum. würde man ja jeden ruinieren, der man zu tief ins glas geguckt hat! <rotaeye>

man ruiniert ja auch eine andere familie wenn man (besoffen) jemanden umfährt! also wieso nicht.
    ich versteh' die aufregung einfach nicht. was ist schlimmer, unfall bauen oder auf alk verzichten?? haltet euch einfach daran und ihr müsst euch keine gedanken über bussen machen.
    lustig ist dieser "nur ein glas"-spruch auch nicht. irgendwie wird das thema alk nie ernst genommen.
    ......bis was passiert, und dann aaaaahh oooohhh, geben sich plötzlich alle betroffen.
    ich hoffe, sie nehmen über die festtage so viele wie nur möglich raus und lassen sie ordentlich bluten.
    aber egal, ihr kennt ja meine einstellung.

• Man ruiniert auch sonst Familien wenn man jemanden umfährt!

Wenn man am Radio rumspielt...
    Müde ist...
    Bekifft...
    Gedanklich einfach irgendwo anders ist...

Es gibt viele Gründe...

Sicher ist nichts trinken die beste Variante!
    Und ich hab vor allen Leuten Respekt, die das durchziehen! <thumbsup>

Aber verdammt 0.5 ist schon verdammt wenig!
    Wenn man nur schon an den Restalkohol denkt...
    Wenn man richtig absäuft, darf man danach sicher 24 Stunden nicht fahren... <sick>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Man ruiniert auch sonst Familien wenn man jemanden umfährt!

Wenn man am Radio rumspielt...
    Müde ist...
    Bekifft...
    Gedanklich einfach irgendwo anders ist...

...oder wenn man eine Frau ist <devil>

Nein, ich denke man muss das Thema Alkohol am Steuer sicher ernst nehmen, allerdings sollte man dabei alle andern Punkte nicht ausser Acht lassen. Medikamente, Müdigkeit oder ganz einfach Dummheit, verursachen nicht weniger Unfälle, im Gegenteil.

Jeder hat sicher schon mal die Situation erlebt, in der er am Steuer gegen die Müdigkeit kämpfen musste. Das ist weitaus gefährlicher, als ein oder zwei Bier zu trinken und danach zu fahren.

• Zitat

Original von orca
    ...oder wenn man eine Frau ist <devil>

Nein, ich denke man muss das Thema Alkohol am Steuer sicher ernst nehmen, allerdings sollte man dabei alle andern Punkte nicht ausser Acht lassen. Medikamente, Müdigkeit oder ganz einfach Dummheit, verursachen nicht weniger Unfälle, im Gegenteil.

Jeder hat sicher schon mal die Situation erlebt, in der er am Steuer gegen die Müdigkeit kämpfen musste. Das ist weitaus gefährlicher, als ein oder zwei Bier zu trinken und danach zu fahren.

Nee zu dem mit der Frau sag ich jetzt mal nix... :D

Müdigkeit hab ich auch schon erlebt...
    Das ist für mich das Schlimmste überhaupt!
    Wenn man alkoholisiert fährt, weiss man das ja! Und man versucht auch, sich dementsprechend zu konzentrieren...

Wenn man müde ist, pennt man einfach ein...
    Auf der Autobahn ist das am schlimmsten! Schön warm im Auto... Gleichmässiges Motorengeräusch!!! Und schon ist man verdammt müüüde... Die Augen bleiben immer länger geschlossen!
    Ich mach dann erstmal voll Sound... Fenster auf hilft auch nur für kurze Zeit... Am besten ist anhalten und pennen... Aber wer macht das schon??? <confused>

Zudem kommts beim Alkohol auch noch drauf an, wie die Person den Alkohol verträgt!!!
    Wenn Jery 3 Bier trinkt, ist er weg... :D
    Wenn ich 3 Vodkas trinke, bin ich noch voll da... <holy>
    Also die Promille-Werte sind eigentlich keine zuverlässige Kontrolle... <sick>

Aber egal... Man kann daran eh nix ändern... <rudi>

• eigentlich find ich die 0.5er-Grenze gut!

versuche seit meiner fahrprüfung (ok, das war erst im august <holy>) mit 0.0 zu fahren, mache ich auch immer (ausser mal ein glas sekt zum anstossen oder so), aber ein Problem finde ich auch den Restalkohol! den unterschätzt man nämlich schnell mal...

übermüdung ist auch ganz schlimm, fenster runter hilft da meistens (v.a. jetzt im Winter)

aber leider gibt es ja genug leute, die nüchtern schlimmer fahren als manch einer betrunken...

Einmal editiert, zuletzt von Spark ()

• naja, hat dafür und dawider....

mein grösstes problem ist einfach, dass es dabei eher die falschen triff <devil>

weil wennde jetzt pech hast und einfach 0,6 oder 0,7 und reinläufst, das macht's doch echt net aus! die wirklich gefährlichen sind die leutz mit 2 und mehr promille, und denen ist die grenze von beginn weg schaisegal <nooo!>

oder solche hier! <fire> Mami mit 3,6 promille!

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix

weil wennde jetzt pech hast und einfach 0,6 oder 0,7 und reinläufst, das macht's doch echt net aus! die wirklich gefährlichen sind die leutz mit 2 und mehr promille, und denen ist die grenze von beginn weg schaisegal <nooo!>

da haste recht, der witz ist ja die senkung von 0.8 auf 0.5. wieso man da nicht endlich mal richtig anpacken konnte mit 0.0. nervt mich gewaltig.

der unterschied zur müdigkeit ist einfach, dass man den alk in absoluter eigenverantwortung trinkt. jeder hat die möglichkeit, auszuwählen ob er trinkt oder nicht. das ist der punkt: man geht das risiko bewusst ein. das find' ich das schlimme.

müde ist man einfach wenn's der körper will. wenn man irgendwo unterwegs ist, muss man halt einfach nach hause. das heisst aber nicht dass müdigkeit weniger schlimm ist, im gegenteil. natürlich sollte man genug früh die heimreise antreten bevor man müde wird, auch da kann man es etwas steuern. oder den partner/kollegen/etc. fahren lassen.

• Zitat

Original von moonman

da haste recht, der witz ist ja die senkung von 0.8 auf 0.5. wieso man da nicht endlich mal richtig anpacken konnte mit 0.0. nervt mich gewaltig.

ich denke 0.0 lässt sich schwer durchsetzen, eben gerade z.B. wegen Restalkohol! Da kann es ohne weiteres vorkommen, dass man sich am Morgen ins Auto setzt, obwohl man noch 0.1 oder 0.2 Promille hat, und das ist ja nun wirklich nicht schlimm (finde ich)

Ich weiss, in einigen skandinavischen Ländern wird das bereits versucht umzusetzen. Trotzdem finde ich das zu extrem.
    ein beispiel (grob geschätzt):
    ich trinke während 7 und 11 Uhr abends 5 Gläser Sekt und ein Bier, also hätte ich um 11 Uhr ca. 1.1 Promille, am nächsten Morgen um 7 Uhr hätte ich (gerechnet mit einem Abbau von 0.1/h) noch ca. 0.2-0.3 Promille.

Würde ich dann in eine Kontrolle kommen wärs nicht gerade lustig <rudi>

kommst nach was ich meine? logisch wäre es besser, aber 1 Glas (soferns wirklich dabei bleibt) sollte schon noch drinliegen!

2 Mal editiert, zuletzt von Spark ()

• 0.0 is sau geil - hoffentlich isste gerne mohnbrötchen oder sonst was das schön im magen gärt - da kommt nämlich schnell mal 01.-0.3 raus - wäre schon geil wenn die 0.0 verfechter dann den schein abgeben müssten <rotaeye>

• pah, nicht nur in skandinavien.
    aber egal, ist halt immer einfach zu sagen "ach nein, sowas kann man doch nicht machen! das kann man nicht durchsetzen...." blablabla, andere länder können das.
    genau gleich mit dem rauchen, andere konnten es auch verbieten. aber bei uns ist der filz halt dicker.

jaja, das mit dem gären im magen und orangensaft etc. ist auch nur ne ausrede ;-) ob das wirklich 0.1promille ausmacht, naja.
    die bullen müssten halt schon verlässliche testmethoden haben, so blut abzapfen vor ort *ggg*, dann könnte man sich gleich noch auf anderes untersuchen lassen :-)

jetzt mit der neuen grenze ist schon gut, dass das blasrohr als beweis genügt, hihi.

edit: welchen grund gibt es, innert 4h so viele gläser sekt zu trinken? schon da beginnts ;-)

• also ehrlich gesagt find ich 5 gläser sekt in 4h nicht wirklich viel... <holy>
    also ich merke da nicht viel <rotaeye>
    wären es 5 gläser in 1h, aber in 4h? naja...

• Zitat

Original von moonman
    man ruiniert ja auch eine andere familie wenn man (besoffen) jemanden umfährt! also wieso nicht.

das ist klar... ich hab's deswegen gesagt weil hier gleich die meinung aufkam man bekäme 40k aufgebrummt wenn man mit 0.8 erwischt werde. und das wär imo trotzallem übertrieben... ein ganz kleines bisschen! <rotaeye>

• Ob 0.8 oder 0.5 spiel eigentlich keine Rolle!
    Entweder man trinkt, oder man trinkt nicht!!!

0.0 ist wohl echt schwer zum durchsetzen...
    Ich bin auf alle Fälle dagegen... <holy>

5 Gläser Sekt in 4 Stunden...
    Ein normaler Mann baut pro Stunde ca. 0.15 Promille ab...
    Also hat man nach 4 Stunden schon 0.6 abgebaut...
    Die 5 Gläser sind also nicht viel... ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von moonman

Warum? Ob 0.5 oder 0.0 haben keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit. Einmal abgesehen davon, dass 0.0 gar nicht möglich ist. Es ist erwiesen, dass Obstsäfte etc. bei einem Atemalkoholtest auch anzeigen. Das ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache. Nur aus reiner Schikane, einen solchen Grenzwert einzuführen ist sicher Falsch.

Zitat

Original von moonman
    der unterschied zur müdigkeit ist einfach, dass man den alk in absoluter eigenverantwortung trinkt. jeder hat die möglichkeit, auszuwählen ob er trinkt oder nicht.

Hier noch einmal, was ist der Einfluss auf die Verkehrssicherheit? Müdigkeit ist schlimmer als ein Glas Wein, Eigenverantwortung hin oder her.

0.5 sind sicher OK. Zu einem Essen ein Glas wein trinken zu können ist in meinen Augen das Recht eines jeden. Fahren wird er deshalb nicht anders, im Gegenteil, Tests haben bewiesen, dass solche Fahrer durch das Bewusstsein Alkohol getrunken zu haben meistens aufmerksamer sind.

Wer 0.0 propagiert, müsste konsequenterweise auch ein Musikverbot am Steuer unterstützen, denn das lenkt auch ab ;)

• Zitat

Original von orca

Warum? Ob 0.5 oder 0.0 haben keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit. Einmal abgesehen davon, dass 0.0 gar nicht möglich ist. Es ist erwiesen, dass Obstsäfte etc. bei einem Atemalkoholtest auch anzeigen. Das ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache. Nur aus reiner Schikane, einen solchen Grenzwert einzuführen ist sicher Falsch.

warum können es denn dutzende andere länder einführen? es geht ums prinzip. wir wissen ja, dass die meisten leute sich selber einfach nicht einschätzen können. das ist bei der geschwindigkeit so wie auch beim alk. wenn sich die leute im griff hätten, bräuchten wir gar keine verbote.
    es ist auch erwiesen, dass bei wenig blutalkohol schon die konzentration/reaktion nachlässt.
    ich geb dir aber recht dass gerade die konzentration bei berufsfahrern auch ohne alk schon zu wünschen übrig lässt, wenn ich mir da so die gesichter im vorbeifahren ansehe...... <nooo!> Aber auch hier wiederum meine ich, dass die alk-sache nicht sein muss und eben vermeidbar wäre, wenn man will.

Zitat

Original von orca
    ......im Gegenteil, Tests haben bewiesen, dass solche Fahrer durch das Bewusstsein Alkohol getrunken zu haben meistens aufmerksamer sind.

na ja, aufmerksam sein heisst nicht rasche reaktion zu haben....

Zitat

Original von orca
    Wer 0.0 propagiert, müsste konsequenterweise auch ein Musikverbot am Steuer unterstützen, denn das lenkt auch ab ;)

an der anlage rumfummeln JA, aber hören doch nicht. quatschen mit und rumfummeln an der beifahrerin JA ebenfalls ;-)

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Ob 0.8 oder 0.5 spiel eigentlich keine Rolle!
    Entweder man trinkt, oder man trinkt nicht!!!

das ist auch net wirklich dasselbe.... und ich trink gern ein oder zwei bier nach feierabend.... naja, meistens bin ich dann aber schon zuhause ;) und das mit den über 10 jahren unfallfrei fahren (inkl. berufsverkehr!) will ich jetzt mal weglassen - teils hatte ich echt einen groooossen lieben aufmerksamen schutzengel.....

und alkfreies bier SCHMECKT einfach anders, und mir nicht wirklich.... ich hab diverse ausprobiert, clausthaler ist z.b. echt bäh......

gut find ich da das neue feldschlösschen mit 2,5 vol.proz., leider konnt ich's noch in keiner beiz finden....

sekundenschlaf 'durfte' ich auch schonmal erleben, war so knapp nach prüfung mit 19 oder so <nooo!> und DAS ist echt das schlimmste, ich hatte nämlich genug geschlafen und alles, aber plötzlich WEG <sick> shit, echt!

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von moonman
    edit: welchen grund gibt es, innert 4h so viele gläser sekt zu trinken? schon da beginnts ;-)

muuaaahhaa, sorry moonie, wir wissen ja dass unsere meinungen da etwas auseinandergehen.... gründe würden mir jede menge einfallen, solche die vor dir bestand hätten wohl keinen einzigen weil du einfach keinen gelten lassen würdest ;)

numero uno wär wohl: weil die happy hour in 30 minuten vorüber ist! *ggg*

seit rs weiss ich auch, dass 2 bis 3 liter bier locker inner halben stunde platz haben... <holy>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    muuaaahhaa, sorry moonie, wir wissen ja dass unsere meinungen da etwas auseinandergehen.... gründe würden mir jede menge einfallen, solche die vor dir bestand hätten wohl keinen einzigen weil du einfach keinen gelten lassen würdest ;)

numero uno wär wohl: weil die happy hour in 30 minuten vorüber ist! *ggg*

seit rs weiss ich auch, dass 2 bis 3 liter bier locker inner halben stunde platz haben... <holy>

ja, ich weiss dass die da auseinandergehen :-)
    ich dachte einfach, sekt sollte doch eher was zum geniessen sein, etwas nicht alltägliches (für die die's mögen), d.h. ich würde das nicht nachschenken wie cola etc ;-) (wenn ich's mögen würde....)

• bei 5 gläsern innert 4h kann man das sehr wohl geniessen ;) und alle 50min nachschenken nenn ich nicht öfters ;)

aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander (wenn auch eher einseitig), aber natürlich akzeptiere ich deine meinung auch

• Zitat

Original von moonman
    ja, ich weiss dass die da auseinandergehen :-)
    ich dachte einfach, sekt sollte doch eher was zum geniessen sein, etwas nicht alltägliches (für die die's mögen), d.h. ich würde das nicht nachschenken wie cola etc ;-) (wenn ich's mögen würde....)

für mich ist der sog. nuttendiesel echt nur was zum anstossen oder bei eben spezielleren gelegenheiten wie eben geburtstag oder neujahr ein glässchen.....

genau das ist ja aber das problem dabei, ich seh's jeweils bei uns im büro... vor allem ladies haben das zeugs meistens sehr gern, aber schon nach einem 'cüpli' fangen die an zu kichern wie schulmädchen :D

btw: hatte mal nen bööösen absturz mit champagner (moët chandon, also nix billiges! so 40 stutz die flasche <rotaeye>) beim abschiedsapero meines damaligen chefs.... und das schais-zeug hat noch 2 tage danach im kopf rumgebubbelt! <thumbsdown>

lieber ein feines guiness zum geniessen! <love>

It's a jungle out there
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!