Evo 8 vs. Murcielago

  • @Sammy
    Dass das Auto auch eine Rolle spielt ist ganz klar. Mit einem originalen Impreza GT wär das mit Sicherheit nicht möglich gewesen (nur schon fahrwerks- und bremsentechnisch).
    Ich wollte damit nur sagen, dass unsereiner auch in dem EMS Scooby wohl nie und nimmer dem M5 hätte folgen können. Ein Grossteil des Resultats hängt vom Fahrer ab.
    Wie die ganze Geschichte bei freier Strecke ausgegangen wäre, lässt sich nur vermuten. Aber dennoch glaube ich nicht, dass der M5 davongezogen wäre (man sieht's nur schon auf den kleinen Geraden). Ich kenne die Details zu diesem EMS Scooby nicht. Nehme aber an, dass am Fahrwerk mit Sicherheit so ziemlich alles gemacht wurde, was ich beim Ringtaxi nicht vermute ergo ein Plus für den Scooby vor allem in den Kurven (sieht man im Vid auch sehr schön -> Adenauer Forst :D).
    Aber wie gesagt, sind alles nur Mutmassungen meinerseits ohne handfeste Fakten ;)


    Dein Eindruck im TopGear-Bericht teile ich auch (vor allem beim direkten Vergleich mit dem Lambo in der einten Rechtskurve). Jedoch können die Gründe dafür nicht davon abgeleitet werden, dass der EVO im Rallyesport eingesetzt wird.
    In Japan und auch anderen asiatischen Ländern gibt es übrigens Tourenwagenmeisterschaften in welchen vor allem Imprezas und EVO's eingesetzt werden.


    Was die Abstimmung eines EVO's oder Type-R betrifft, ist wohl ein Vergleich ziemlich schwierig. Nur schon vom Aufbau und den Antriebswellen. Da lässt sich der EVO besser mit einem Impreza vergleichen welcher in einem ähnlicheren Konzept mitmischt.


    Gruz
    Mätt

  • logisch gibts solche die ihr das wasser reichen können - hier wurde aber gerade der vergleich von den boardleuten gemacht und da bezweifle ich dass einer von uns ihr da über die ganze strecke nachkommt ;)

  • Zitat

    Original von Jones
    (nur die soniczacken gefallen mir nicht!)


    ach so heissen die komischen "stacheln" die er da hat <gotit>
    was ist genau der zweck dieser dinger? im video sagt er glaube ich irgendwas von stabilisieren oder so, aber obs das wirklich bringt? <confused>

  • er nahm bezug auf das sega videospiel sonic the hedgehog (sonig der igel)
    bezweifle dass die wirklich was bringen... vielleicht gaaaaanz wenig aber hässlich sind sie meiner meinung nach... <thumbsdown>

    • Offizieller Beitrag

    Die sollen die Geradeausfahrt stabilisieren... ist wohl von den WRC-Spoilern abgeleitet.


    Dass es etwas bringt bezweifle ich auch <rotaeye>


    Mätt, sicher hängt es zum grossen Teil vom Fahrer ab. Dass es sich bei ihr um jemanden handelt, der die Nordschleife im Schlaf beherrscht, muss man dabei nicht erwähnen. Aber die beste Software ist nichts ohne die entsprechende Hardware.


    Dass ein M5 auf der Strecke nichts taugt haben wir ja in Dijon gesehen <laughing>

  • Zitat

    Original von orca
    Sicher ist die Strassenabstimmung anders. Dennoch sieht man z.B. in den Best Motoring-Test auch immer, dass das Fahrwerkssetup auf der Strasse nicht so zu überzeugen vermag, wie das von Herstellern, die eher im Tourenwagen- und Formelrennsport stark sind. Das bestätigte mir auch ein Bekannter, der Rennen fährt und sowohl die EVOs wie auch die Hondas kennt. Als ich nun den Test gestehen habe, musste ich sagen, dass da sicher etwas dahinter ist.


    Klaro, die Rennsterecke hat ja auch nix mit der Strassenabstimmung zu tun:-) Ein Auto das auf der Rennstrecke schnell ist, ist auf der normalen Strasse sicherlich nicht sehr schnell. Es ist immer ein Kompromis, der EVO ist bestimmt ein sehr guter. Das Auto lässt sich auch im Schwarzwald mit all den Bodenwellen bestimmt schnell bewegen, ohne das man ans Limit geht. Ich seh es ja bei meinem S, es gibt Strecken da hast du mit einem gemachten Fahrwerk keine Chance, darum fahre ich auch das original Fahrwerk. Oder zum Beispiel Hockenheim, da ist man mit dem Porsche Boxster S, mit dem Carrera, mit dem Carrera S und mit dem M5 im weichen, also "nicht Sport" - Modus schneller!! Es gibt immer mindestens drei Komponenten die für schnelle Rundenzeiten massgebend sind: Fahrer, Fahrwerk und Strecke.....


    und beim M5 sind wir uns ja einig: Ein unkonfortabler GT mit einem (fälschlicherweise) Rennwagenimage

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von Mätt


    Ich wollte damit nur sagen, dass unsereiner auch in dem EMS Scooby wohl nie und nimmer dem M5 hätte folgen können. Ein Grossteil des Resultats hängt vom Fahrer ab.


    himmel, warum fahren die eigentlich alle ohne helm auf dem ring??!!? also dort würd' ich niemals freiwillig fahren, bei DEN kurven und DEM verkehr auf der strecke.


    wird die sichteinschränkung des helms höher bewertet als die kopfnuss beim überschlag??


    und ist die schmitz denn im M5 gefahren? warum haben sich denn die zwei subifahrer so aufgeregt? *g* war das kein "offizielles" rennen? dann macht sie sicher keinen platz......

  • @Moonie


    Du würdest nie freiwillig auf dem Ring fahren? Das wird sich nach dem ersten Mal ganz sicher ändern. Ich finde die Strecke absolut Hammer! Aber werde meine Kiste wohl noch lange nicht so am Limit bewegen können/wollen.


    Auf der Nordschleife gilt die normale Strassenverkehrsordnung und somit gibt es keine Helmtragepflichten. Es gibt aber schon einige, welche freiwillig einen tragen.


    Ja, die Schmitz hat den M5 bewegt und nein, es war kein offizielles Rennen. Hätte die Schmitz den Scooby vorbeigelassen, wären wohl Ihre Fahrgäste in den Scooby umgestiegen. Das wollte Sie wohl nicht :D

  • nee, das scheint mir zu gefährlich, gerade mit den buckeln vor kurven etc. Ausser man hätte die piste für sich, aber das wird's ja nie geben.


    abgesehen davon, wüsste ich nicht ob mein eddy bei vollbelastung überhaupt eine runde durchhält......


    aber mit der STVO wäre doch auch rechts überholen und nah auffahren verboten ;-)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von michi_k
    Ich seh es ja bei meinem S, es gibt Strecken da hast du mit einem gemachten Fahrwerk keine Chance, darum fahre ich auch das original Fahrwerk.


    Das stimmt, ich musste auch merken, dass ein gutes Fahrwerk nicht unbedingt ein hartes Fahrwerk ist. Wenn man bei kurzen Bodenwellen den Fahrbahnkontakt verliert, ist das eher kontraproduktiv.


    Zitat

    Original von Mätt
    Hätte die Schmitz den Scooby vorbeigelassen, wären wohl Ihre Fahrgäste in den Scooby umgestiegen. Das wollte Sie wohl nicht :D


    Wieso vorbeilassen? Der Scooby hielt zwar mit, aber mehr auch nicht.


    Nordschleife ist sicher sehr reizvoll. Allerdings auch sehr gefährlich. Ich hab mir vorgenommen 2005 mal die ersten versuche zu machen. Allerdings mehr als "Besichtigungstour", denn bis man die Nordschleifen fahren kann sind für einen Fahrer wie mich sicher 50 Runden nötig und das macht man nicht in einem Tag.

  • Zitat

    Original von orca


    Nordschleife ist sicher sehr reizvoll. Allerdings auch sehr gefährlich. Ich hab mir vorgenommen 2005 mal die ersten versuche zu machen. Allerdings mehr als "Besichtigungstour", denn bis man die Nordschleifen fahren kann sind für einen Fahrer wie mich sicher 50 Runden nötig und das macht man nicht in einem Tag.


    kauft euch ein game (pgr2, gt4, forza motorsport) wo die NS detailgetreu nachgebildet ist. das ersetzt zwar nicht das feeling aber man kann die strecke sehr gut auswendig lernen und weiss wann wo nach dem hügel eine kurve kommt! ;)<cool2>


    selbst ungefähre bremspunkte kann man sich so einprägen wenn man ein auto nimmt, dass seinem eigenen entspricht!

  • Sind ja über 70 Kurven, da ist man wohl ne weile am üben.. <nervous>


    Was kostet eigentlich eine Versicherung für die Rennstrecke? Also für das Auto mein ich, weil die normale Kasko zahlt ja nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Sind ja über 70 Kurven, da ist man wohl ne weile am üben.. <nervous>


    Was kostet eigentlich eine Versicherung für die Rennstrecke? Also für das Auto mein ich, weil die normale Kasko zahlt ja nicht ;)


    yep. man übt ein paar stunden. wenn man dann (im game!) mit 'nem enzo mit 350 sachen auf die ersten kurven zuflitzt ist man froh in wirklichkeit auf dem sofa zu sitzen! :D <joker>


    wüsste von keiner versicherung die das zahlt wenn man auf der rennstrecke das auto zusammenlegt! NS ist wie gesagt anders... (auch wenn's imo ein witz ist)

  • Echt? Ist aber auch die einzige Strecke wo das so ist, oder gibts noch mehrere?


    15 Euro Eintritt, Vollkasko zahlt...ist ja genial. Aber für nen Anfänger.... <nervous>

  • Zitat

    Original von Jonesyep. man übt ein paar stunden. wenn man dann (im game!) mit 'nem enzo mit 350 sachen auf die ersten kurven zuflitzt ist man froh in wirklichkeit auf dem sofa zu sitzen! :D <joker>


    Ok, muss mir wohl das GT 4 unbedingt holen. Man kann ja (mit dem richtigen Auto) auch "vorsichtig" auf der Nordschleife fahren, nicht gleich von anfang an voll Hammer runter. ;)
    Im Game ists klar, da darf von anfang an geheizt werden mit den Enzo :D

  • a propos Enzo: ist heute grad einer in der NZZ ausgeschrieben: 775'000.- aber nicht Franken, sondern EURO <sick>

  • Zitat

    Original von orca
    Wieso vorbeilassen? Der Scooby hielt zwar mit, aber mehr auch nicht.


    In gewissen Kurven wäre der Scooby mit Sicherheit schneller gewesen ;) Ich sage ja nicht, dass der Impreza nachher locker davongezogen wäre, aber IMO hatte der Imprez vor allem in den Kurven mehr Reserven.
    Aber es ist nicht passiert und deshalb können wir nur Vermutungen anstellen. Es war ja auch mehr ein Joke von meiner Seite ;)


    Wie die Nordschleife im GT4 umgesetzt ist, kann ich nicht sagen. Aber bevor ich dieses Jahr zum ersten Mal auf die NS bin, hatte ich schon intensiv auf PGR2 (Xbox) geübt und es hat im Hinblick auf die Streckenführung sicherlich etwas gebracht. Aber dennoch ist das Feeling auf der realen NS doch ziemlich anders. Manche Kurven kamen mir auf der NS viel enger vor, welche man im Game fast ohne Bremsen durchfahren konnte. Auch die ups and downs kommen im Game nie so gut rüber.


    Bis jetzt habe ich gerade mal 6 Laps absolviert und ich konnte gerade mal so den Streckenverlauf einprägen. Ich glaube auch, dass es noch Dutzend weitere Runden braucht, bevor man dann mit der Ideallinie etc. anfangen kann...


    Sammy, sag bitte Bescheid, wenn Du nächstes Jahr auf die NS gehen willst. Würde mich Dir allenfalls gerne anschliessen :)


    Gruz
    Mätt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!