@Sammy
Dass das Auto auch eine Rolle spielt ist ganz klar. Mit einem originalen Impreza GT wär das mit Sicherheit nicht möglich gewesen (nur schon fahrwerks- und bremsentechnisch).
Ich wollte damit nur sagen, dass unsereiner auch in dem EMS Scooby wohl nie und nimmer dem M5 hätte folgen können. Ein Grossteil des Resultats hängt vom Fahrer ab.
Wie die ganze Geschichte bei freier Strecke ausgegangen wäre, lässt sich nur vermuten. Aber dennoch glaube ich nicht, dass der M5 davongezogen wäre (man sieht's nur schon auf den kleinen Geraden). Ich kenne die Details zu diesem EMS Scooby nicht. Nehme aber an, dass am Fahrwerk mit Sicherheit so ziemlich alles gemacht wurde, was ich beim Ringtaxi nicht vermute ergo ein Plus für den Scooby vor allem in den Kurven (sieht man im Vid auch sehr schön -> Adenauer Forst :D).
Aber wie gesagt, sind alles nur Mutmassungen meinerseits ohne handfeste Fakten
Dein Eindruck im TopGear-Bericht teile ich auch (vor allem beim direkten Vergleich mit dem Lambo in der einten Rechtskurve). Jedoch können die Gründe dafür nicht davon abgeleitet werden, dass der EVO im Rallyesport eingesetzt wird.
In Japan und auch anderen asiatischen Ländern gibt es übrigens Tourenwagenmeisterschaften in welchen vor allem Imprezas und EVO's eingesetzt werden.
Was die Abstimmung eines EVO's oder Type-R betrifft, ist wohl ein Vergleich ziemlich schwierig. Nur schon vom Aufbau und den Antriebswellen. Da lässt sich der EVO besser mit einem Impreza vergleichen welcher in einem ähnlicheren Konzept mitmischt.
Gruz
Mätt