Honda Civic EG9 Chiptuning

• Hallo zusammen :)

Kann mir wer eine Adresse für eine Optimierung geben? Ich möchte meinen EG9 gerne optimieren.

Auch die Chiptunings auf Ebay habe ich ins Auge gefasst, bei einer Firma bei der ich schon gute Erfahrungen gemacht habe bei einem Golf 3 Chiptuning.

Leistungsplus wäre +15 ps und weniger Verbrauch zu einem Preis von 100CHF (ohne einlöten) von der Firma Fastech.

Jetzt würde ich aber gerne ein super Optimum rausholen beim EG9 da dieser nicht mit einem Golf 3 vergleichbar ist.

Danke für eure Tipps :thumbsup:

Euer TJ

Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

• 1.) aus einem Sauger hollst mit Chip alleine keine 15PS, nie..!!
    2.) wenn du div. Mods hast macht eine individuelle abstimmung Sinn, so ebay/tss shit würd ich keinem empfehlen..R-Perfomance, Rikli etc..
    3.) Ein EG9 mit serie 160PS müsste doch schneller sein wei ein Gof III... der hat ja nur 135PS in der Gti version..? zudem hat der Golf mehr Hubraum für weniger leistung.. kanst nicht ganz vergleichen die beide.. <rotaeye>

lese dich hier ein, du wirst feststellen das deine Angaben nicht der realität entspricht..

spar das Geld und lade deine Freundin zum essen ein, hast am schluss mehr davon.. garantiert.. :D <laughing>

• 3.) Ein EG9 mit serie 160PS müsste doch schneller sein wei ein Gof III... der hat ja nur 135PS in der Gti version..? zudem hat der Golf mehr Hubraum für weniger leistung.. kanst nicht ganz vergleichen die beide.. <rotaeye>

Hehe du hast die Angabe falsch verstanden. Ich habe bereits mit einem Ebaychip einen Golf 3 gechipt. Lief nachher sauberer und hat drehmomentloch verloren :) also sooo scheisse wars auch nicht^^

Achja ich habe kürzlich mit dem VTI einen 230 ps Golf 3 VR6 abgezogen. Ich weiss also was ich habe :P

Das Geld investiere ich gerne da ich finde das Optimierung und Abstimmung etwas vom besten ist was du deinem Auto antun kannst ;)

• Ah so, denke bei deinem Honda wirst nie solche Resultate durch chip erreichen.. eine individuelle Abstimung, das wäre das optimum, aber wenn du orginal fährst dan bringt das kaum was...

R-perfomance oder rikli können sowas.. kosten punkt ab 500.-CHF

Naja, auch ein Civic esi mit 125PS ist gleichschnell 0-100 wie ein VR6.. :D das war zu vermuten das dein kleiner den nass macht..aber achtung auf den bahn kommen sie dan bisschen aber alles in allem scheiss VR6 viel Hubraum für nix und gut sind die Motoren auch nicht.. :D

• Pezzo het recht. beim einem Stock Motor bringt das chippen praktisch nichts.
    Wenn den EG9 wirklich schneller machen willst. gibs nur ein wahres upgrade
    B18c6 aus dem integra da musst das ECU chippen und schon hast 210 ps auf nem Stock motor.
    Bei meinem eg9 wurden die Steuerzeiten usw noch besser abgestimmt und leistet jetz mit anderem Krümmer und Kat 220+

Minty Fresh B-Series

• Ah so, denke bei deinem Honda wirst nie solche Resultate durch chip erreichen.. eine individuelle Abstimung, das wäre das optimum, aber wenn du orginal fährst dan bringt das kaum was...

R-perfomance oder rikli können sowas.. kosten punkt ab 500.-CHF

Naja, auch ein Civic esi mit 125PS ist gleichschnell 0-100 wie ein VR6.. :D das war zu vermuten das dein kleiner den nass macht..aber achtung auf den bahn kommen sie dan bisschen aber alles in allem scheiss VR6 viel Hubraum für nix und gut sind die Motoren auch nicht.. :D

Ich hab die Limousine ;) 500 CHF ok. Ja hab invidiatanlage komplet, drosselklappe bearbeitet, krümmer habe ich auch legalitàtsgründen weggelassen (habe keinen plan wie ich den verstecken soll)

Die haben mir 15 ps versprochen. Obs stimmt weiss ich nicht aber dases was bringt weiss ich. Der Vr6 hatte ein Chiptuning drauf und benzindruckregler mehr nicht und hatte ein plus von 40 ps was auch bewiesen war (prüfstand).

Habe ihn nur abgezogen wegen späterem schalten. Sonst gleichauf :)

• Beim VR6 bzw Gti ist das auch etwas anderes, die haben eine Literleistung von ca 60-70PS oder so, dein Civic hat schon 100PS pro Liter Hubraum. Darum wird beim Vti mit Chuptuning nicht so viel kommen.
    Ich sehe 4 Optionen
    1. So lassen, Geld für anderes ausgeben
    2. Bessere Anbauteile (Ansaugbrücke, Drosselklappe, Ansaug, Luftfilter, Krümmer, Kat) und dann Abstimmen
    3. B18C6 Swap und den abstimmen oder evt auch noch andere Anbauteile montieren
    4. Wenns unbedingt der 1.6 bleiben soll zusätzlich noch Innereien wie Ventile, Nockenwelle, Federn und dünnere Kopfdichtung, geht aber massiv ins Geld!

Gruss Floxy

• Hmmm habe eben erfahren das es eig. Keine legalen leistungssteigerungen gibt auser das was du nicht siehst(chip oder motor und motor is sseeehr teuer). Oder tàusche ich mich da? Motor sollte bleiben.

Nino dein EG9 ist der hammer aber ich hab das Geld nicht. Habe 60% dem lackierer vorgeschossen da ich ein Projekt mit dem Wagen durchführe. Sorry

• TJ, ernsthaft - Sogar ich habe bei einer Einzelabstimmung (also perfekt auf den Motor abgestimmt) mit Drosselklappe, B18C6 Ansaugbrücke, Krümmer, Sportkat und Auspuffanlage nur 10 PS Mehrleistung erreicht. Wie will der Tuner das bitte anstellen?

Viele Tuner (vor allem Chiptuner) verdienen Ihr Geld damit, uninformierten Leuten mit falschen Versprechungen das Geld aus den Taschen zu locken. Es gibt zuhauf Firmen in der Schweiz für irgendwelches Chiptuning, und welch Wunder, die Hälfte schiesst in einem Jahr aus dem Boden und verschwindet wieder.

Lass es sein. Tu das deinen bereits bestehenden Schulden und dem Wagen nicht an.
    Gut gemeinter Rat.

"Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

• TJ, ernsthaft - Sogar ich habe bei einer Einzelabstimmung (also perfekt auf den Motor abgestimmt) mit Drosselklappe, B18C6 Ansaugbrücke, Krümmer, Sportkat und Auspuffanlage nur 10 PS Mehrleistung erreicht. Wie will der Tuner das bitte anstellen?

Viele Tuner (vor allem Chiptuner) verdienen Ihr Geld damit, uninformierten Leuten mit falschen Versprechungen das Geld aus den Taschen zu locken. Es gibt zuhauf Firmen in der Schweiz für irgendwelches Chiptuning, und welch Wunder, die Hälfte schiesst in einem Jahr aus dem Boden und verschwindet wieder.

Lass es sein. Tu das deinen bereits bestehenden Schulden und dem Wagen nicht an.
    Gut gemeinter Rat.

Danke für den Tipp. Dachte eben es würde soviel bringen wie bei einem Golf... Sogar der verbrauch hat bei dem abgenommen von 7ben auf etwa 6liter. Wusste nicht das honda von werk aus so gute abstimmungen hat. Gibt es den was was nicht allzu ilegal ist und nicht die 600 fr übersteigt was die Leistung erhöht?

P.s ich bin nicht verschuldet ;)

3 Mal editiert, zuletzt von TJ93 ()

• Offizieller Beitrag

Saugertuning ist immer teuer ;)

Eine Anpassung der Elektronik bringt nur etwas, wenn man den Motor auf ein neues "Umfeld" anpasst, das geht aber nicht mit einem Universalchip, sondern mit einer individuellen Abstimmung.

Wenn du günstig etwas machen willst, dann hol dir einen Krümmer und einen Metallkat. Ein Edelstahlkrümmer wird nach kurzer Zeit recht dunkel, das sieht kein Mensch und den Metallkat im originalen Gehäuse erkennt man von Aussen auch nicht.

Was hast du denn an der Drosselklappe gemacht?

• Wenn du wenig Geld ausgeben willst würde ich sowieso nicht beim Motor anfangen. Ich weiss ja nicht was du schon alles gemacht hast aber ein gutes Fahrwerk (falls du noch keines hast) ist für 1000.- zu haben und bringt dir deutlich mehr als +10PS. Mit etwas Glück gibts ein Occasion KW für dein Budget :thumbup:

Meine EE5 Limo fährt sich mit 110PS, einem Top Fahrwerk und breiten Reifen geiler als ein 160PS Vti der -40 Federn auf originalen Dämpfern hat <sabberlappen>

Einmal editiert, zuletzt von floxy ()

• Oke. Fächerkrümmer welche marke am besten? Hmmm die abdeckung verschwindet dann doch? Das ist doch auffällig?
    Hätte einen Supersprint in reichweite (zoatec) und sogar gebraucht also von vorteil.
    Drosselklappe ist gegen den Luftfilter komplet geschliffen. Wie eine halbe lastwagenhupe aufem dach^^ so die form xD

• Wenn du wenig Geld ausgeben willst würde ich sowieso nicht beim Motor anfangen. Ich weiss ja nicht was du schon alles gemacht hast aber ein gutes Fahrwerk (falls du noch keines hast) ist für 1000.- zu haben und bringt dir deutlich mehr als +10PS. Mit etwas Glück gibts ein Occasion KW für dein Budget :thumbup:

Sind ST(Weitec) federn verbaut. Ich will einfach das ganze noch optimieren. Mein budget ist klein da alle investitionen in das design gesteckt wird. Werde es dann auch hineinstellen das ihr teilhaben könnt :)

Einmal editiert, zuletzt von TJ93 ()

• Fächerkrümmer welche marke am besten? Hmmm die abdeckung verschwindet dann doch? Das ist doch auffällig?
    Hätte einen Supersprint in reichweite (zoatec) und sogar gebraucht also von vorteil.

Warte hierzu noch immer auf eine gute Antwort :) habe kürzlich wieder bischen darüber nachgedacht. Danke :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!