• ciao


    Als ich mit meinem letzten Integra bei gemütlicher Fahrt bei 7.5 Liter war nimmt mein aktueller fast 11 Liter bei einer Messfahrt, die so sparsam wie möglich und ohne V-TEC gefahren wurde. Nun meine Frage hat der Integra einen zweiten Motortemp. Sensor nur füs Steuergerät? Den der für die Kombianzeige macht sein ding und von anderen Marken kenn ich das Problem nur zu gut, bei zu hohem Kraftstoffverbrauch Temperatursenor fürs SG am Arsch.


    Mein aktueller hat im gegensatz zum vorderen 100tkm mehr, leichte 15 zoll (alter hatte 17), Rost an Kotflügel nochmals leichter <sick>
    Ist original bis auf Invidia ab Kat. Der vorgänger hatte noch leichteres Schwungrad, Supersprint fächer, 100 Zellen kat und auch Invidia ab Kat.


    aaaaaaaaaaaah und das wichtigste der alte war schwarz neue weiss <luke><devil><kitt>

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Der B18 hat 2 Temp. Sensoren. Einer ist fürs Kombiinstrument und einer ist für den Kühlerlüfter. Auch wenn noch ein Sensor fürs Steuergerät wäre der defeckt ist hättest du dazu auch Lehrlaufprobleme. Bei deinem Problem würde ich die Lambdasonden auf jeden fall überprüfen...
    (kleiner Tip, ständig mit eingeschaltener Klimaanlage fals vorhanden macht gut mal einen Liter mehr Verbrauch aus)

  • Der B18 hat 2 Temp. Sensoren. Einer ist fürs Kombiinstrument und einer ist für den Kühlerlüfter. Auch wenn noch ein Sensor fürs Steuergerät wäre der defeckt ist hättest du dazu auch Lehrlaufprobleme. Bei deinem Problem würde ich die Lambdasonden auf jeden fall überprüfen...
    (kleiner Tip, ständig mit eingeschaltener Klimaanlage fals vorhanden macht gut mal einen Liter mehr Verbrauch aus)


    Prelude bb3 läuft ganz normal (auch im leerlauf) und säuft fat 3 liter mehr mit defektem Temp.sensor vom SG. Und auch bei der Marke Vw bei vielen schon gehabt, die trotz defektem Sensor im Leerlauf normal laufen.

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  • Kennt jemand die pinbelegung am steuergerät für die lambda?

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  • Bei deinem Problem würde ich die Lambdasonden auf jeden fall überprüfen...


    +1 <good>


    Denke gleich austauschen, zeigt der ITR an ob die lambda defekt ist...??
    Hatte ich auch mal, aber bei einem Toyota, lambda war defekt und so saufte er plätzlich 9l auf 100km statt 6l auf 100km...Denke kommt hin mit 3l meh wie bei dir.. ;)

  • Der B18 Motor hat 3 Temperatursensoren: 1x für den Kühlerlüfter (am Thermostatgehäuse), 1x fürs Kombiinstrument (am Kopf, 1-polig), 1x fürs ECU (am Kopf, 2-polig, direkt vor dem Sensor fürs Kombiinstrument) ;) !
    Dein Problem kommt aber ziemlich wahrscheinlich von der Lambdasonde die nicht mehr 100%ig funktioniert!


    Ok da Lambda fast 400.-, wäre ich mir gerne sicher, dass sie kaputt ist! Temperatursensoren habe ich beide mal bei betriebswarmem Motor ausgemessen. Sollwert temp.sensor 200-400 Ohm, da ich nur diese Angabe habe, nehme ich mal an, für Ecu Sensor. Habe beide gemessen ecu: ca. 300 Ohm Kombi: ca. 90 Ohm. Hast du die Pinbelegung an der Ecu für Lambda?

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • Naja, gibt occasion lambda ab 50-60eu oder auch neue für bisschen mehr im Internet.. glaube ich habe noch eine die für den roten gekauft und nicht verbaut.. müsste mal nachschauen.. Also 400.- würd ich auch nicht zahlen.. <nono>


    Lambda kostet Neu bei Honda


    PFKL539999 SENSOR, OXYGEN (€248.76) also was um die 310.-CHF aber eben, gibt genug schlachter, einfach mal suchen...


    oder


    http://www.ebay.com/itm/DENSO-…ts_SM&hash=item1e8a36a3f9

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Am einfachsten überprüfst Du die Sonde indem Du den Motor warmlaufen lässt,dann den Stecker von der Sonde abziehen und bei laufendem Motor mit einem digitalen Voltmeter die Spannung zwischen den Sensorkabeln messen (grün und weiss).
    Die Spannung sollte gleichmässig zwischen 0,2 und 0,9 Volt auf und ab pendeln!
    Wenn Du das ok ist baust die Sonde mal aus und schüttelst sie mal dicht neben Deinem Ohr,wenn Du ein leises klackern in der Sonde hörst ist der Schutzmantel der Sondenspitze innen abgebrochen,sie funktioniert dann zwar noch im eigentlichen Sinne,bekommt aber ungleichmässig Abgase ab was dazu führt dass sie immer unterschiedliche Werte ans ECU weitergibt!
    Sollte die Sonde gut sein,tausche mal den Benzindruckregler,wenn der nicht mehr sauber funktioniert steigt der Verbrauch auch an!

  • Am einfachsten überprüfst Du die Sonde indem Du den Motor warmlaufen lässt,dann den Stecker von der Sonde abziehen und bei laufendem Motor mit einem digitalen Voltmeter die Spannung zwischen den Sensorkabeln messen (grün und weiss).
    Die Spannung sollte gleichmässig zwischen 0,2 und 0,9 Volt auf und ab pendeln!
    Wenn Du das ok ist baust die Sonde mal aus und schüttelst sie mal dicht neben Deinem Ohr,wenn Du ein leises klackern in der Sonde hörst ist der Schutzmantel der Sondenspitze innen abgebrochen,sie funktioniert dann zwar noch im eigentlichen Sinne,bekommt aber ungleichmässig Abgase ab was dazu führt dass sie immer unterschiedliche Werte ans ECU weitergibt!
    Sollte die Sonde gut sein,tausche mal den Benzindruckregler,wenn der nicht mehr sauber funktioniert steigt der Verbrauch auch an!



    Als ich heute die Lambdasonde ausbauen wollte, fiel mir auf, dass irgendjemand da wohl mal am Auspuff oder so herumgebastelt hat, den das weisse Kabel der Sonde war an 2 Orten gequetscht. Gleich die Hoffnung Übergangswiderstand = Spannungsabfall in der Leitung = zu kleine Signalspannung am ECU = verfälschtes Signal MAGER und fettet an.
    Also Kabel grosszügig ausgeschnitten und ein neuer Teil eingelötet. Lambda wieder eingesetzt. Probefahrt, damit Motor/ Lambda auf Temp. kommt um Messung zu starten. Mit Oszilo Signal am Stecker abgenommen: linear 0.3Volt <fire>
    So nun die Frage, mit der HERTH+BUSS JAKOPARTS Sonde für ca. 80.- mal versuchen?

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • zur Lambda. habe mir eine neue Aftermaket Lambda über ebay gekauft mit oem Stecker. absolut zufrieden passt und Funzt

    Minty Fresh B-Series

  • Lambda getauscht. Erneut sparsame 100km gefahren. Ergebnis: 7.49 Liter <laughing>
    Verbaut wurde eine universale Lambdasonde ohne Stecker, die an OEM Stecker angelötet wurde. Kostenpunkt ca. 70.-

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

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