Problem mit EG6

  • Der EG6 meiner Freundin hat schon seit längerer Zeit ein Problem. Ist zwar nicht so verherend, aber es wird immer schlimmer.
    Und zwar äussert sich das so, wenn man ihn nach einiger Zeit fahren parkiert und kurz darauf wieder anlassen will spingt er zwar an, aber schaltet gleich wieder aus. Also kurz brummm.. aber danach nimmt er überhaupt kein Gas an und schaltet gleich wieder aus als ob er kein Benzin hätte oder nicht zünden würde (soweit meine bescheidene Analyse ;)).
    Die Benzinpumpe hört man beim Schlüsseldrehen, an der kanns imo nicht liegen (also einfach ein surren und danach löscht die Motorlampe).
    Sobald er einmal abgewürgt ist, springt er kaum mehr an, man muss einen Moment warten bis zum nächsten Versuch und danach läuft er wieder 1A.


    Hatte wer mal was ähnliches? Oder ein Tipp was es sein könnte?


    Greez - Manny

  • nach dem surren muss es noch "klick" machen! das ist nämlich das benzinpumpenrelais. wenn das nicht klickt läuft der wagen nicht ;)
    also muss ein neues relais her, kostet glaub um die 80sfr. befindet sich unter dem lenkrad, links versetzt ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Stimmt, den Klick macht es nicht immer! Könnte also das sein. Dann werden wir das mal suchen und auswechseln.

  • Zitat

    Original von Manny
    Stimmt, den Klick macht es nicht immer! Könnte also das sein. Dann werden wir das mal suchen und auswechseln.


    dann ist es 100% das relais. <thumbsup>


    kostet nicht viel und ist ne sache von 10min das teil zu wechseln. ;)


    gruzz


    Jery, der den manny kennt :)

  • Kannst du aber auch nachlöten, wenn du dir die Kohle sparen willst.
    Als erstes Relais ausbauen, dann das Relais mit zwei kleinen Schraubendrehern öffnen.
    Du schaust dir jetzt mal die Unterseite des Relais an.
    Einige Lötpunkte werden gerissen sein.
    Diese einfach nachlöten ( du kannst zur Sicherheit auch alle machen).
    Zusammenbauen, Einbauen , fertig.
    Gruß Flo

  • Crxflo: du bastler <laughing>
    nein klar wenn man es noch reparieren kann, wieso nicht. aber ich denke irgendwann wird es wieder brechen...

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    Crxflo: du bastler <laughing>
    nein klar wenn man es noch reparieren kann, wieso nicht. aber ich denke irgendwann wird es wieder brechen...


    Genauso wie ein neues auch ;) Das ist ja jetzt kein Einzelfall, sondern ne Macke/Schwachstelle bei den Dingern. Da würd ich schon eher drauf tippen, dass ein selbstgelötetes länger hält...

  • Der Punkt, warum ich kein neues gekauft habe, ist ganz einfach der Preis.
    Wenn meine Lötstellen wieder reissen, löte ich halt nochmal nach, und stecke das Geld woanders rein.
    Gruß Flo

  • JA wenns nur gebrochene/gerissene Lötstellen sind, dann geht das mit nachlöten... würd ich auch so machen...


    Bei Jery aber war das Relais voll verkohlt!!! Da war auch mit nachlöten nix mehr zu machen... <sick>


    Ist ne HONDA Krankheit... <cry>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Schau mer mal, löten sollte auch kein Problem sein...

    Zitat

    Original von Jery
    Jery, der den manny kennt :)


    *grübel* Am Hondamania-Treffen gesehen? schweissnichtmehrsoganz *schäm*

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Bei Jery aber war das Relais voll verkohlt!!! Da war auch mit nachlöten nix mehr zu machen... <sick>


    genau, hat gestunken wie sau. :D


    Zitat

    *grübel* Am Hondamania-Treffen gesehen? schweissnichtmehrsoganz *schäm


    genau da wars :)

  • Kann mir jemand genauer sagen wie ich zum Relais dazukomme?
    Muss ich die Verschalung unter dem Lenkrad wegnehmen? Hab da die 3 Schrauben gelöst, aber nicht auseinandergebracht.
    Oder ist es iergendwo bei den Sicherungen?


    Gruzz.. Manny

  • Beim ED/EE sitzt ein wenig über dem Motorhaubenöffner.
    Den machst du am besten mal los, ich denke beim EG wird es auch da in der Ecke sitzen.
    GRuß Flo

  • Zitat

    Original von Crxflo
    Beim ED/EE sitzt ein wenig über dem Motorhaubenöffner.


    habs so im kopf dass es eher direkt hinter dem "coin-fach" sitzt. ;)


    aber irgendwo dort wirst es schon finden <holy>

  • Die EG's haben kein Coin-Fach mehr ;)
    Hab aber ganz links unter dem Brett was gefunden, habs nur noch nicht losgekriegt, des schaff ich schon noch :)

  • Ist schon ein wenig schwierig, es da rauszubekommen.
    Da müsste noch eine 10er Schraube sein, wenn du die losmachst geht es einfacher.
    Dann kannst du das Relais vom Stecker abziehen.

  • So ist raus, laut EG2 Reparaturhandbuch muss es das Hauptrelais sein:

    Zitat




    Aber *heul* das sieht geöffnet 1A aus! Keine kalten Lötstellen, nix verkohlt, aber schaut selber:

    Das kanns also kaum sein?


    Edit: Hab mal alles sauber Nachgelötet, bis auf 2-3 kleine Fehler war aber alles TipTop, glaube kaum das es an diesem lag.

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Das kann schon an sehr kleinen Stellen liegen.
    Man konnte es bei meinem ED6 auch nur schwer sehen, und trotzdem war der Fehler danach behoben.
    Du kannst nicht davon ausgehen, daß das jetzt nen Kubikmeter Lötzinn fehlt. :D
    Probiers einfach mal aus.

  • Ok, danke.


    Wie gesagt alles mal nachgelötet, wird sich herausstellen obs was gebracht hat :)

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