problem mit amplifier

• morgä zäme,

ich habe folgendes problem:

mein amplifier hinten im koferraum stellt nicht ab nachdem ich das auto/radio abgeschaltet habe. ich habe das remote kabel wie vorgesehen auch am autoradio angeschlossen (bei remote) und andere stromquellen habe ich nicht.

was könnte das problem sein?

gruss chris

• Hast du überprüft ob die Remote-Leitung funktioniert und nicht zum Dauerplus am Kabelbaum des Radios führt?
    Es kann nur ein kaputtes Kabel oder falsch am Radio angeschlossen sein.

Wenn das Radio ein Remote hat, dann muss der eigentlich auch richtig funktionieren.

Was ist es für ein AMP und was für ein Radio?

• naja, das autoradio hat 2 remote anschlüsse:

1. Remote (blaues Kabel)
    2. Remote out (pinkes Kabel)

Ich habe es am remote angeschlossen.

Danke für die Tipps! Werde es heute abend ausprobieren. Die Modelle kenne ich leider nicht auswendig.

Falls ich das Remote Kabel am Amp abziehe und der Amp dann ausschaltet. Habe ich dann den falschen Anschluss gewählt?

Gruss Chris

• aber ist das nicht sinn und zweck des remote kabels? es ist doch nur ein impulssignal. das heisst, wenn der amp kein signal bekommt nicht automatisch abschalten sollte?

• Das Remote ist da damit der Verstärker automatisch abschaltet sobald der Radio ausgeht. Überprüfe genau ob du wirklich das richtige Kabel erwischt hast. Darum würde ich überprüfen ob der Verstärker ausgeht wenn das Remote am Verstärker ziehst. Falls dies nicht der fall sein sollte bleibt das Relais im Verstärker hängen.

• genau! aber eas bedeutet "bleibt das Relais im Verstärker hängen"?

dann gehe ich davon aus, dass das Kabel faul ist oder ich den falschen Anschluss erwischt habe?

• Das Remote steuert ein Relais im Verstärker an um einen grossen Stromkreis zu schliessen. Das Remote ist nämmlich nichts anderes als ein kleiner Steuerstrom. Und wenn das Relais hängen bleibt (also geschlossen) hast Du ewigs Batteriespannung auf dem Verstärker.

• "Remote control" = Fernsteuerung auf englisch.

"Remote" anschluss scheint in deinem fall eine Fernsteuerung für das Radio zu sein.

"remote out" ist der richtige anschluss, wie ich das sehe. und ich hab mehrere Jahre Beruflich an Autoradios gearbeitet. Aber täuschen kann ich mich immer. jeder Hersteller beschriftet sein zeugs ja anders und hat wieder andere stecker ;)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Acidesign

Er meint hoffentlich schon den Remote zum ein und auschalten mit dem Radio zusammen.
    Der ist meist (fast immer) zwischen + und - Pol des Verstärkers.

Remote-Control, also ein Anschluss für eine Kabelfernbedienung ist immer mehrpolig (oft sind sogar RJ11 Netzwerkstecker dran).

Aber als erstes muss einfach die Funktion davon geprüft werden (Kabel nicht gebrochen, Funktion des Relais im Verstärker und Kabel richtig am Radio angeschlossen).

• Scheint bei dir wirklich das falsche Kabel zu sein. Ich nehme für den Remote zum Verstärker eigentlich immer das blau-weisse Kabel, welches eigentlich für eine allfällige elektrisch ausfahrbare Antenne gedacht wäre :) Funzt immer tadellos <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!