Paulos Kompi Teg vs. RX8 (230Ps) VIDS ONLINE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro.2


    orca: Darauf beruhen meine Aussagen. Erfahrungsberichte von Besitzern ;) Wer lebt jetzt in einer Traumwelt <laughing>


    Von schlechten Fahrleistungen habe ich bisher nichts gehört. Die RX8-Fahrer die ich kenne, haben eigetlich sehr viel Fun mit dem Auto. Sicher ist der Verbauch hoch, aber das ist bei einem 350Z, STi oder EVO VIII auch nicht anders.


    @Aggor: Wieviele KM hatte der gemessene 350Z?


    Zum Einfahren: Moderne Motoren müssen nicht mehr gross eingefahren werden. Die erste 200 bis 300km sollte man noch ein bisschen schonend unterwegs sein, danach sollte der Motor schon richtig gebraucht werden. Auf Vollgasfahrten sollte in den ersten 1000km verzichtet werden, aber danach: Gib ihm!

  • da muss ich dir klar widersprechen sammy! nach 200 bis 300km schon die luzi rauslassen?! <confused>
    kein wunder wenn der moti danach nicht die volle leistung bringt...
    ich habe meinen ctr 4500km eingefahren, bis zu der marke sah er nie nen vtec ;) ich steigerte bis dahin einfach immer wieder mal die drehzahl.
    klar, die materialien sind besser geworden, man hat sicher auch andere toleranzen als früher. aber das prinzip ist immer noch das gleiche. ein kolben der sich auf und ab bewegt. dabei muss sich der kolben auf die zylinderwand anpassen. das dauert beileibe etwas länger als 300km...
    ich weiss, winu sagt das reicht! ich sage das reicht nicht ;)
    viele probleme kann man von anfang an ausschliessen wenn man den moti schön einfährt.

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

    • Offizieller Beitrag

    Frag aber mal einen Händler, welche Autos am besten gehen; die Vorführwagen, genau weil diesen eben schon früh die Sporen gegeben werden.


    Die besseren Materalien haben da einen zweitrangigen Einfluss, die Verarbeitung ist besser geworden, deswegen sind die Zylinder viel besser gehohnt als früher. 300km reichen vollig aus (bei einer durchschnittlichen Drehzahl von 2500u/min und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h entspräche das 900'000 Auf- und Abbegungen der Kolben), um das Material anzugleichen. Bei den Rennmotoren, die noch genauer gehohnt werden, reichen sogar nur ca. 50km und das ist auch nur nötig, weil die Beschichtung der Kolben sich lösen muss.


    Das ist auch die Meinung von Winu und von verschiedenen anderen Leuten aus dem Rennsport und Tuningbereich.

  • mhh, ich denke darüber könnte man noch lange diskutieren...
    jeder soll es so machen wie er es am besten findet :D
    ich bin mit meiner methode bis jetzt nie schlecht gefahren.

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • ja ist wohl so. eine religion für sich sozusagen <laughing>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Gegrüst seit ihr Autofreaks


    Wie man einen RX-8 richtig einfährt wird in der Betriebsanleitung beschriben.
    Kann aus dem Kopf nicht genau sagen wie aber wie es mir noch so im gedächnis ist sollte man den Motor in den ersten 1000 km nicht über 3ooo 1/min drehen.


    Empfohlen wird auch das man das Motorenöl nach den ersten 1000 km wechselt. Damit wird dann das scheumen vom öl verhindert.


    Wir haben einen Kunden der dies Genau so gemacht hat und der ist SEHR zufrieden.
    Er hatte keine Probleme mit dem Auto und es lief auch sehr gut.


    Durftr ihn selber Fahren und muss sagen dass das Fahrwek der hammer ist.
    Bin sehr überzeugt von diesem Auto und wahr überrascht über dass was ich hier gellesen habe.


    Ich denke viele Fahrer dieses Auto verstehehn den Motor nicht wirklich.


    z.B muss dieser Motor öl brauchen. Er wurde so entwickelt. Wenn er kein öl brauchen würde wäre etwas nicht in Ordnung.
    Und wenn der Motor richtig eingefahren wurde ist der Benzienverbrauch im Normalbetrieb unter 11l.


    Beim Gassgeben so etwa bei 13-15l höchstens.


    Bis ein nächstes mal.

  • Zitat

    Original von orca
    Die erste 200 bis 300km sollte man noch ein bisschen schonend unterwegs sein, danach sollte der Motor schon richtig gebraucht werden. Auf Vollgasfahrten sollte in den ersten 1000km verzichtet werden, aber danach: Gib ihm!


    genau das wurde meinem bruder auch gesagt als er seinen neuen 350Z abgeholt hat. <thumbsup>

  • Zitat

    Original von orca
    @Aggro: Wieviele KM hatte der gemessene 350Z?


    Weiss ich nicht genau, aber mit dem waren sie auch schon auf der Nordschleife... Also ganz neu wird er nicht mehr sein!!! :)



    Ich hab mal mit einem Motorradmech. gesprochen, wie er die Motoren einfährt! Er hat gesagt, wenn er ganz neu ist, einfach mal ne Stunde behutsam fahren, bis wirklich alles TipTop warm ist!!!
    Und dann auf den Hahn!!! <luke>


    Was aber für die Langlebigkeit besser ist, kann man ja nicht sagen!!!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Nik
    da muss ich dir klar widersprechen sammy! nach 200 bis 300km schon die luzi rauslassen?! <confused>
    kein wunder wenn der moti danach nicht die volle leistung bringt...
    ich habe meinen ctr 4500km eingefahren, bis zu der marke sah er nie nen vtec ;) ich steigerte bis dahin einfach immer wieder mal die drehzahl.


    aber GENAU so entstehen dann die 185ps CTRs. 5000 km nie vtec! hmmm... aber bei deinem scheints ja geklappt zu haben... kann man sich wohl doch nicht drauf verlasssen...


    die 2-300 km einfahren gelten für von winu gemachte motoren. weil die viiiiiiel genauer sind als die ab werk brauchen sie gem. winu nur ganz wenige km. die orig. hondamotoren sollte man aber schon ca. 1000km schonen meinte er mal. aber sicher keine 5000...

  • Zitat

    Original von Jones


    aber GENAU so entstehen dann die 185ps CTRs. 5000 km nie vtec! hmmm... aber bei deinem scheints ja geklappt zu haben... kann man sich wohl doch nicht drauf verlasssen...


    Nik also wieviel hatte den deiner auf dem Dyno? ich glaube du hast mal gesagt das du so um die 190ps hattest oder? irrtum vorbehalten



    mfg LUG

  • jep, waren 192ps. aber leider nicht auf dem prüfstand in oensingen, sondern in gossau. ich habe das gefühl dass der prüfstand zu wenig anzeigt, wieso auch immer... (speedsta zeigte mal nen ausdruck von ner celica ts mit glaub was um die 170ps... auch gemessen in gossau).
    vom fahreindruck her war meiner immer sauschnell, im vergleich zu anderen ctr's. meiner war stock, ich mochte locker mithalten mit white dessen ctr gemessene 200ps hat. auch auf der ctr ausfahrt gab es für mich nix auszusetzen. naja wie dem auch sei, mein ctr ist verkauft <cry> mir kann es nun egal sein ;)
    ich würde aber beim nächsten auto wieder genau gleich zur sache gehen :D

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • nun, physlosophie hin oder her, fakt ist das ein Wankel im RX8 anders eingefahren werden muss wie ein honda motor und überhaupt nicht zu vergleichen ist!


    der RX soll wirklich 1000 km nicht getreten werden das stimmt, wird so vorgeschrieben und auch von den meisten so angewannt! (lest mal im RX8 Forum mit) jedoch hats genau auch dort leute dabei bei denen die kiste ca 200 PS von sich gibt NACH korrektem einfahren!


    was Honda betrifft ists genau so ;)



    da gibts nichts daran zu rütteln! ich denke nach 10 jahren honda erfahrung darf ich das behaupten! jeder vtec der 1000 km und mer nicht ab und zu steigernd hochgedreht wurde erreicht seine volle leistung nicht! amen! ;)


    ich bin bestimmt schon über100 verschiedene vtecs gefahren und nur schon beim fahren merkt man wie der besitzer damit umgeht, nur schon in den ersten beiden gängen.


    nach 1000 km am besten noch auf de deutsche autobahn gehen und dann mal 5 - 10 min vollgas fahren und nach 1500 - 2000 km motoren oel und oelfilter ersetzen und auf vollsyntetisches oel wechseln! (wir verwenden seit eh und je Mobil 1 <thumbsup> )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!