Hat jemand Bilder davon. Muß es wohl auch machen, hab doch nen JRSC der in nen EE8 soll. Bilder würden die Sache erleichtern.
Ansonsten hab ich noch Probs mit der Kurbelgehäuseentlüftung (schw. kasten) und dem serienölkühler. Kann man den Ölkühler drehen, ist der vom EG6, DC2 anders? Gleiche Fragen gelten bezüglich Kurbelgehäuseentlüftung.
DANKE im voraus.
Bremskraftverstärker versetzen
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Hier bei purple_vtecs EE8 wurde wegen der EDKA auch der Bremskraftverstärker auch versetzt, allerdings ist auf diesem Bild nicht viel zu erkennen.
Kurbelgehäuseentlüftung? Meinst du den Aktivkohlefilter?
Ölkühler hat der EE8 keinen, das läuft über einen Wärmetauscher. Welchen Kühler meinst du genau?
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Hinterm Ölfilter (wenn man den runterschraubt) ist so ein Teil angeschraubt, da läuft Kühlwasser direkt von dem Rohr zwischen Pumpe und Thermostat hindurch. Dachte das wär ein Ölkühler. Haben die untermotorisierten Civic übrigens nicht, der ED9 schon.
Mein nicht den Aktivkohlefilter, red vom Öldunst, aber eben nicht aus dem Kopf (geht ja in den Luftfilterschlauch) sondern vom Kurbeltrieb, hinten am Block, ca. 4 cm Loch wo der schwarze Kasten dran hängt. Von der Mitte (Nähe Öldruckschalter) geht nochn kleiner Schlauch rein. Nach oben wird das ganze dann entlüftet, ist in der ASB das rote Ventil das dann in den ASB Körper geht.
Bild kenn ich von dem anderen Thread, nützt mir nicht viel. Trotzdem danke -
Ihr meint beide das gleiche Wärmetauscher oder Ölkühler...
Der Wärmetauscher von B16A1 und B18C6 sind gleich. Dann gehe ich mal davon aus, dass auch der vom B16A2 dem des B18 gleicht.
Aber wie willst Du den denn drehen ?! Der wird doch mittels Gewinde festgedreht am Block...
Der schwarze Kasten (weis gerad auch nicht wie der richtig heißt) sitzt auch hinten am Block neben Ölfilter und Wärmetauscher.
Das Teil müsste auch bei beiden identisch sein. Drehen kannst Du das, warum auch nicht ?Bilder hab ich leider keine vom JRSC im EE8...
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Wird nicht viele geben die nen JRSC im EE8 haben :).
Den schwarzen Kasten müßte ich normalerweise soweit drehen können, dass es passt. Ölkühler wenn vom Prinzip her wie Zubehör ist, dann kann man die Schraube und den Kühler selbst ja drehen, wenn nicht, dann muß er ne Viertel Umdrehung raus, nur dann passts, so jetzt mach ich einen auf Weihnachten.
Wünsch euch auch noch shcöne Feiertage. -
Der schwarze kasten steht mit "Breather Chamber" im Teilekatalog
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Wünsch Dir auch was ...und viel Spaß beim Umbau
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Hi
Ja da hast du recht, den umbau haben wahrscheindlich erst du und ich. Hab bei meinem ee8 mit b18block auch einen jrsc drin. Bin gerade dabei eine lichte kurbelwelle +schmiedekolben und pleuel einzubauen.
ich habe bei mir den motor ca 1cm nach unten gesenkt, ausserdem hab ich das kleine ladepully motiert, so komme ich knapp am hauptbremszylinder vorbei. Den wärmetaucher kanst du einfach etas drehen. Die ölabscheiderbox der kurbelwellenentlüftung kanst du so lassen, jedoch must du ein par kühlmittelleitungen durch längere ers. Ausserdem muss das gaskabel verkürtz werden.
Viel spass beim umbau. Gibt ne ganze menge arbeit.
Ich emfehle dir einen gemischcomputer+abgastemp. anzeige+klopfsensor anzeig. Denn wenn du den lader ohne abstimmung einbaust ist das das todesurteil für deinen Motor (spreche aus erfahrung)
Wenn du noch fragen hast stehe ich gerne zur verfügung....
Gruss Manuel
<aetsch>Hallo Evos nehmt euch in acht
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Zitat
Original von Blackstar
Ich emfehle dir einen gemischcomputer+abgastemp. anzeige+klopfsensor anzeig. Denn wenn du den lader ohne abstimmung einbaust ist das das todesurteil für deinen Motor (spreche aus erfahrung)Ich würde eher empfehlen das Ganze mit Breitbandlambdasonde abzustimmen, Abgastemparaturanzeige alleine bringt gar nichts. Grössere Düsen wären auf jeden Fall auch nötig. Klopfsensor/Klopfregelung hat der EE8 leider ja nicht und mit Schmiedekolben funktioniert das eh nicht mehr. Das einzige brauchbare ist das J&S Safeguard, das funktioniert auch bei Schmiedekolben und auch oberhalb von 4000 u/min.
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Ich würde nicht behaupten, das eine Abgastemp. anzeige nichts bringt, ich finde eher sie ist zwingend notwendig. Natürlich wäre das Safeguard das beste, jedoch ist es immer eine frage des Kleingeld.
Orca, was meinst du damit , das eine Klopfanzeige bei Schmiedekolben nicht funktioniert? Hab noch nie davon gehört, kannst du mir das mal erklären?
Blackstar
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Zitat
Original von Blackstar
Orca, was meinst du damit , das eine Klopfanzeige bei Schmiedekolben nicht funktioniert? Hab noch nie davon gehört, kannst du mir das mal erklären?Bin ich mir auch gerade am überlegen...
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Ich sage nicht, dass eine solche Anzeige nichts bringt. Das Gemisch kann anhand der Abgastemparatur nicht abgestimmt werden, ohne Breitbandlambda bringt einem die ja nichts, weil diese ja nur ein zusätzliches Mittel zur Überprüfung ist, ob beim Motor alles in Ordnung ist. Wenn das Gemisch stimmt, stimmt auch die Abgastemparatur.
Ein Klopfsensor ist ja nichts anderes als ein Mikrofon, das das Klopfen registriert und dann entsprechend zurückregelt. Die Schmiedekolben "klingen" nicht gleich wie die herkömmlichen Guss-Kolben, deshalb funktioniert die Klopfregelung nicht mehr richtig. Fährst du mit einer JDM-ECU, doer wie wurde bei deinem EE8 die Klopregelung nachgerüstet?
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Wie schon gesagt, bin ich gerade dabei meinen Motor zu revidieren, da ich einen Motorschaden hatte. Das geräd das ich nachrüsten wollte hat einen seperaten klopfsensor der mit einer schraube am kopf befestigt wird, das gerät selber hat 6 led´s 3x Grün 2x Orang 1x Rot , sie zeigen das klopfen(klingeln) an. Den namen weis ich jetzt gerade nicht, da es noch beim händler liegt.
Blackstar
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Zitat
Original von barney
Wird nicht viele geben die nen JRSC im EE8 haben :).
Den schwarzen Kasten müßte ich normalerweise soweit drehen können, dass es passt. Ölkühler wenn vom Prinzip her wie Zubehör ist, dann kann man die Schraube und den Kühler selbst ja drehen, wenn nicht, dann muß er ne Viertel Umdrehung raus, nur dann passts, so jetzt mach ich einen auf Weihnachten.
Wünsch euch auch noch shcöne Feiertage.kleiner Tip,
Der schwarze kasten ist beim EE in so eine Dämmatte gewickelt, was der ITR nicht mehr hat, entfernt man die hat man schon mächtig platz gemacht, dahinter kommt so eine art Sardienerdose zum vorschein. -
Der letzte Tipp war sehr hilfreich!
Zu meiner Leistungsstufe 1:
stärkere Benzinpumpe, 330er Düsen, kleine Verdichterstufe des JRSC, Block bleibt vorerst Serie, Kopf wird bearbeitet, DK 63mm oder so, hab ich grad nicht im Kopf. Krümmer wird ein JDM DC2 4-1, Auspuffanlage Einzelanfertigung. Will natürlich TÜV bekommen, da Schrecken mich auch keine Kosten ab, zur Not dauerts halt länger. Abstimmung der ganzen Sache erfolgt on the Road. Steuergerät wird umgebaut und Fuel Maps an den Ladedruck angepasst. Will ohne PBV fahren. Ladedruck bis 0,8 bar sind dann vom Steuergerät her problemlos fahrbar. Das kommt aber dann erst mit Leistungsstufe 2 (o,8 bar und 2 ltr)Leistungsstufe 2 steht in den Sternen, Stufe 1 kommt im Sommer 2005. Arbeite erst noch an Blech und Fahrwerk, drum dauerts noch...
Armin Fischer fährt in seinem EE9 nen Klopfsensor und jap. Steuergerät.
Blackstar
Wenn du Bilder von deinem Motorraum hast, dann wärs schön wenn du die mir mal schicken kannst. Welchen Durchmesser (innen) hat deine Auspuffanlage?
Thx -
Du sagst, das du 330er düsen verwendest, wo hast du die her? bin auf der suche nach denen. Welches steuergerät wirst du verwenden ? das zdyne?
Ich sende dir noch bilder .
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Düsen würde ich von RC nehmen, gibts in verschiedenen Grössen (von 270 bis 1000cc).
Ich gehe davon aus, dass Malte (von MKR) die ECU von Barney programmiert. Zdyne würde ich nicht nehmen, das ist zu teuer und niemand hat so wirklich Erfahurng damit. Dann lieber von MKR abstimmen lassen, oder, wenn selber Erfahung vorhanden ist, mit Uberdata und EPROM-Brenner.
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Orca der VielForenLeser
Jepp, Malte vom VHV-Forum baut mein Steuergerät um, dann kann es Boost verarbeiten, Abstimmung wie geschrieben on the Road.
Düsen sind glaub ich von RC. Waren beim JRSC dabei -
Wie ich gestern gesehen habe müßte der Bremskraftverstärker vom ED9 passen, der ist um ca. 2 cm kleiner im Durchmesser, man gewinnt also 1 cm an der Seite. Ob er von der Spritzwand auch weniger weit weg geht hab ich vergessen zu schaun...
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