Die günstigse variante ist dir einen D16 zu holen. ob D16z6 oder der z9 sind praktisch gleich.
1500.- für nur teile vom eg6 sind total übertrieben.
Wenn mehr infos brauchst schreib mjr ne PN
Weisser Rauch aus meinem EJ1
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Nur Teile 1500.-?
Ohne einbau und eintragung4'900 mit 140t km Motor und Getriebe alles zusammen+ Umbaumassnahmen und dessen Matrial
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Puhhh schon nur einen ganzen Kabelbaum auszubauen ist ne riesen Arbeit...
Gerade als laie, mach den Kopf und lass es vorerst sein.Ich habe z.B als Laie mit einem Automechaniker zusammen den B18 aus meinem Integra in 3h ausgebaut gehabt.
Aber der Einbau eines Motores geht noch ein bisschen länger würde ich mal sagen.Vorallem wenn man es sauber machen will.
So viel Geld in die Carosserie zu stecken und unter der Haube nichts zu machen passt m.M.n nicht zusammen.
Er Ej1 mag zwar ein ganz schönes Auto sein (da stimme ich dir voll un ganz zu) aber ich finde bei der Summe macht man besser alles.Da kannst du gleich alles auseinander nehmen und erneuern (später).
Daher mach doch die Kopfdichtung zuerst. -
Da kannst du gleich alles auseinander nehmen und erneuern (später).
Daher mach doch die Kopfdichtung zuerst.Angebot von meinem Mechaniker des Vertrauens ist etwa für 2000 komplete entrussung schleifung des Kopfs plus alle Dichtungen. Also alles neu am Kopf. Wie hört sich das an?
Hab schon sehr viel an dem Wagen gewechselt alles ausser der Motor selbst und Chassie(kommt ja) ist beinahe Neu.
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Naja, anstatt jetzt Geld verprassen zum einen alten Motor herzurichten, da würd ich gleich auf B16 umbauen, denke mit bisschen bemühungen kriegst das Mat. preiswert und dann sparrst dir die Mühe etwas herzurichten und den wieder rauszuschmeissen...Immerhin hat der Motor bald 300tkm und da jetzt soviel arbeit investieren und am Schluss kann es trotzdem was anderes sein..
Wennn du jetzt 2 jahre fahren kannst, dann mach den Umbau jetzt und wenn der MFK Termin ansteht, dan kümmerst dich um die Eintragung... Aber wichtiger ist das du den Umbau sauber machst und alles Sinngemäss für die Eintragung vorbereitest, dann wird der Expert und Eintragung angenehmer...Soviel ich gerechnet habe, kannst du den B16A1 also den aus dem CRX EE8, civic EE9 damit die 150PS also 20% Mehrleistung hast..
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2000 für das bissle Arbeit find ich etwas krass echt.
Da würd ich wiederrum ein austausch motor suchen der weniger km hat............ -
2000 für das bissle Arbeit find ich etwas krass echt.
Da würd ich wiederrum ein austausch motor suchen der weniger km hat............Naja, das sind normale Garagenpreise, die müssen ja auch von was leben können..
Ist klar das für das Geld auch schon einen B16 sammt anbauteilen auftreiben kannst inkl. Service Mat. evtl. noch was drauflegen für Arbeit und drin ist der swap.. Aber klar, das selbe bei einer Garage kostet einfach mehr... Für jemand der eine Hobby garage kennt und dort so ein Umbau machen kann ist natürlich am günstigsten....Es ist so in CH, geht mal zu einem Lackierer, Sattler oder Marken Vetretung etc... alle haben hohe Stundensätze...
Eine Honda Vertretung bei mir ums eck 180.-chf die sdt.. Wenn die den swap offeriern würden, dann wärst am Schluss locker bei 7-10K.. -
b motor in d serie chassis kannste vergessen. Des kostet mio. Weil alles geändert werden muss. Allein Motorhalter zum swappen kosten sicher 1000.-. Dann noch die teile ausm spender haben 5mio km und brauchen neue buchsen und und und
Direkt b serie Auto holen und hat sogar noch gespart....
Deswegen entweder Motor wechsel gegen besseren D16z6 oder eben die dichtungen erneuern wenn mans günstig findet und sparen nebenher auf neues auto.... -
b motor in d serie chassis kannste vergessen. Des kostet mio. Weil alles geändert werden muss. Allein Motorhalter zum swappen kosten sicher 1000.-. Dann noch die teile ausm spender haben 5mio km und brauchen neue buchsen und und und
Direkt b serie Auto holen und hat sogar noch gespart....
Deswegen entweder Motor wechsel gegen besseren D16z6 oder eben die dichtungen erneuern wenn mans günstig findet und sparen nebenher auf neues auto.... -
Deswegen entweder Motor wechsel gegen besseren D16z6 oder eben die dichtungen erneuern wenn mans günstig findet und sparen nebenher auf neues auto....
Also ich habe folgendes Angebot bekommen:
Komplette Motorkopfrevidierung mit Entrussen, Schleifen, Dichtungen ersetzen 2200-2500 fr. Im Preis inbegriffen ist zusätzlich: Neue Wasserpumpe, Zahnriemenkit, Ölwechsel, Kühlwasserwechsel usw. Also volles Programm.
Bei meiner Vertrauensgarage.
Zum Getriebe welches momentan drauf ist: Kürzlich wurde die Kupplung ersetzt (2 Wochen bevor das ganze losging mit dem Motor) und Getriebeöl natürlich gewechselt. Schaltet wieder wie Butter. Kupplungszylindergeber und Nehmer müssen noch gewechselt werden, habe ich bereits geholt.
Als alternative wurde mir ein D16z2 Motor mit Getriebe angeboten:
110'000km
Ist in einem Wagen noch eingebaut und ist seit 1nem Monat stillgelegt. Soll alles TipTop sein.
CHF200 soll er kosten
Das Problem is der Ausbau da ich den Wagen abholen müsste und in die Garage bringen müsste, da der Besitzer keine Werkstatt besitzt.Einbau und Ausbau des jetzigen Motors und den neuen rein ist CHF1200 laut Garage. Dazu kommt ja warscheindlich noch 500-600 für den Ausbau des Austauschmotors (Das hollen des Wagens per Anhänger ist nicht berechnet da ich das schlecht einschätzen kann. Eventuelle Arbeit wegen nicht mehr guten Teilen ist nicht einberechnet (wenn ich Pech habe kommen sicher CHF500 dazu)
Jetzt: Was rendiert sich mehr? Ich suche KEIN anderes Auto, ich möchte den Wagen gut 7-10 Jahre behalten. (Ich bin verrückt! Denn ich will nur diesen Fucking Wagen) Der Motor ist ja dann halb revidiert... Ist der untere Teil des Motors sehr relevant? Hab nie gehört das da was gross kaputt geht.
B16 umbau habe ich für den Moment verworfen, da ich einsehe das es für die Mehrleistung zu hohe Kosten sind und ich mir ja ab und zu mal einen Nissan GTR mieten kann für das Fealing . (Ich weiss is kein Vergleich )
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Ja dann such weiter nach einem Super D16 und bau den ein wenn du den wagen solang behalten willst.
der angebotene stammt glaube ich aus einem ED7 der hat 110PS. Also -15ps... Wenn du damit leben kannst sehr gute alternative.Leider gibts im Motorblock also unterem bereich auch paar wichtige dinge wie zb. Pleuellager diese gehn bei scharfer Fahrweise beim D16 gern mal hopps (Habe 2 Motorschäden Pleuellager erlitten im D16z5 ED9 und kollege das gleiche im D16z6 EG5), dann gibts da noch Kurbelwellenlager die nun 280tkm gelaufen haben. Kann sein hält noch 100tkm kann aber auch nur 1000km sein.... Aberw enn du das Auto behalten willst und dir am herzen liegt such dir einen Motor der wenig gelaufen hat dann lohnt sich das noch viel mehr diesen einzubauen.
edit:
oder du lässt dein EJ1 stehen, sparst noch etwas und bringst dann das Auto zu einem Erfahrenen Tuner und machst eine komplette Revision vom Motor mit anderen Kolben,Ölkühler. Dann weisst du was du hast und mehr spass und fährst sicher jedem B16 auf und davon.
heisst:
-kopfbearbeitung
-kopf planen
-ventile neu einschleifen
-Neue Dichtungen
-Motorblock Hohnen
-Kurbelwelle neu lagern
-Neue Pleuellager
-neue bessere kolben so 11,5:1 verdichtungDann kann man schon fast von neuem Motor sprechen. Das kostet aber bestimmt fast soviel wie b16 swap
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Aberw enn du das Auto behalten willst und dir am herzen liegt such dir einen Motor der wenig gelaufen hat dann lohnt sich das noch viel mehr diesen einzubauen.
Das nehm ich mir zu herzen, das Problem ist halt einen guten Motor zu finden D16z6 is am besten? Wieso eigentlich? xD
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Weil das der beste D Motor ist. Ich bin der Meinung D16Z5 ist besser aber des wird schwierig mit eintragung denk ich....
Motor wirst du finden. Schau mal ebay und es gibt noch andere Honda Foren da wirst sicherlich fündig.
Nur weisst du halt nie ob die km angaben auch wirklich stimmen....
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oder du lässt dein EJ1 stehen, sparst noch etwas und bringst dann das Auto zu einem Erfahrenen Tuner und machst eine komplette Revision vom Motor mit anderen Kolben,Ölkühler.
Alles Klar: Das würde ich sicher gerne machen aber speziell im Winter bin ich auf den Wagen angewiesen. Bin Student, dann kommt leider kein Geld zusammen... Und CHF5000 bekomm ich ned als Familienkredit. In 2-3 Jahren hät ich das Geld erst, wenn ich mit meinem Studium fertig bin( dann gibtz mächtig Kohle)
Suche jetzt mal einen D16z6 mit Serviceheftbescheinigung.
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gute wahl
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Dailywagen für günstig kaufen, ej1 verkaufen und wie prOxy für einen brz/gt86 sparen. Lohnt sich mehr und kein stress mit eintragung und 200ps serie
Ist halt immer bischen problematisch wenn du keine erfahrung mit schrauberei hast oder grad einen kollegen der dir das für einen guten preis macht. -
Machen machen. Kauf dir nen schlacht eg6 oder delsol vti.
Dann kriegst du alle teile die du brauchst für 1000.-
Dann nen mechaniker kollegen und fertig. Nicht so wild.
Aber zu zoatec würde ich nicht. Die sind zu teuer!! 4k + für ein wenig motorswap.
Kenne eine garage die das für knapp 1000.- macht wenn du alles bringst. -
oder meinem d16z2 motor nehmen der ist wirklich noch top in Schuss bin froh wenn jemand den noch gebrauchen kann.. Ansonsten landet er auf dem Schrott.. sogar mit Servicebuch und wirklich gepflegt für den preis und Zustand
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Muss zustimmen, vorerst ist es sicher am besten einen gut erhaltenen D16 einzubauen.
Das gibt am wenigsten Arbeit. -
Also ich und Maetthu sind nun auf folgende Lösung gekommen:
Da der Wagen noch bewegt werden kann fahr ich den Motor jeze tod für den krieg ichja kein Geld mehr.
Lösung is jeze:
Maetthu hat einen b16a1 150 ps am start (mehrleistung juhuiii). Der wird verbaut und ist vom Eintragen her nicht mit soviel Aufwand wie bei einem b16a2 verbunden. Somit finanziel nicht bei 5000 fr
Ich danke allen für die super Tipps und guten Vorschläge und Meinungen. Vorallem spezielles riesiges Dankeschön an vtecinside999 für die Kontaktvermittlung!
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