Weisser Rauch aus meinem EJ1

  • Hallo Leute :)
    Gleich mal erster Threat absetzen.


    Ausgangslage:


    Honda Civic EJ1 1994
    285'000 km


    Hab meinen EJ1 nun seit 2-3 Monaten und nach meinem Wissen ist der Kat ausgehöllt.


    Nun ist mir schon länger aufgefallen das weisser Rauch ausem Auspuff rauskommt (aber erst seit gut einem Monat, vorher nicht!). Auch das es mir immer Kühlwasser im Motorraum rumspritzt vom Behälter her (100%). Jetzt bin ich ein bischen sprachloss, da mir gesagt wurde das die Zylinderkopfdichtung wohl an die Hunde geht, stimmt das? Oder hat der Kat da einen Einfluss? In einem Monat ist meine Invidia G200 Anlage da, vielleicht Problemlösung?^^


    Finanziell ist ein B16a2 Motor auf das Jahr 2016 geplant also wäre das Sterben nicht tragisch. Würde er das noch schaffen bevor die Zylinderkopfdichtung nachgibt?


    Das Zoatecteam hat mir gesagt das der D16z9 Motor sowiso langsam sein Lebensende erreicht hat. Dachte Honda seien da viel besser gebaut als die normalen Autos ;( schon der B16a2 von Soner Supra hat 288'000 km und macht keine Faxen, ist schon ernüchternd... Erklärung?


    Vielen Dank für eure Hilfe! ;)


    Euer TJ

    Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

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  • Das Geld ist doch rausgeschmissen wenn in 2 Jahren der B16 Motor kommt?

    Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

  • Das Chassie ist noch in super Zustand! Kein Rost und der wird noch von einem Carroseristen neu bearbeitet und an den bekannten Problemzonen auf Inox umgebaut, also wäre das Chassie dann vorbereitet und klar inspitziert, sonst würde ich die Investition sicher nicht tätigen :P

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  • Ich würde das Geld sparen und in ein Auto mit Serie B-Motor, K-Motor oder F-Motoren investieren.
    Wenn dir jemand reinknallt oder du den Auto selbst kürzer machst, dann zahlt dir das niemand, auch nicht die Versicherung.


    Und D Motor auf B-Motor umbauen ist auch nicht Gratis. Und dann kommt noch Mfk mit eintragen usw....


    Hast du dich schon mit den kosten befasst?

  • Jop deine Kopfdichtung hat sich verabschiedet ;)
    Sonst ölverbrauch festgestellt?
    Falls nein mach neue Kopfdichtung rein und du kannst weiter fahren.
    Ist nicht der Weltuntergang eine kapputte kopfdichtung, hatte ich am ED9 auch bei 265tkm. Brauchte 14std. dafür und Materialkosten 100chf.
    Beim sohc is da ganze ja noch viel schneller gemacht da nichtmal die Nockenwellen raus müssen zum kopf runter nehmen.
    Und vergleich nicht B motor mit D motor.....
    Und so würdeich nivht weiter fahren wenn er kein öl nimmt gibst du ihm sonst den rest.
    Bei ausgebautem kopf noch neue Ventilschaftdichtungen denn diese werden alt sein und auch bald kommen auch seeehr günstig glaube 70chf alle.
    Gruss

  • Habe ich :) das Problem ist es gefällt mir genau nur dieses Auto von Honda :whistling: ist auch wegen meiner Körpergrösse, habe extrem lange Beine da geht ein 4 Türer Vti garnich .
    Meine Versicherung hat mein Projekt schon abgesegnet (mein bester Freund ist mein Versicherungsbearbeiter^^) wenn das ganze gemacht ist (Motor, Chassie, Bodykit und neue Lackierung) gibts ne neuschätzung des Wagens und somit eine neue Versicherungssumme (schätzungsweise bei 20'000 laut meines Freundes wenn alles eingetragen ist) meine Investitionen laufen sich auf 10'000-12'000 also Investition gelohnt :thumbsup: mein einziges anderes Auto was ich kaufen würd isen Toyota Gt86. Bin halt verrückt sollte man nicht hinterfragen. Keine Angst bist nicht der einzige, meine Familie hat es akzeptiert.


    Übrigens als Nebenbemerkung für dich: Wenn du die Sachen im Fahrzeugausweis eingetragen ist gilt das als letztinvestition in den Wagen das heisst es wird dir der Wert ausgezahlt.
    Bitte mal meine gestellte Frage wegen dem weissen Rauch beantworten. Interessiert mich brennend!

    Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

  • Sonst ölverbrauch festgestellt?

    Lustigerweise nur Sprunghaft. Manchmal mach ich 1000 km mit normalen Verbrauch und dann plötzlich auf 400 km aufem Minimum :O

    Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

  • Mach den motorswap!


    B Motor kriegst du für 500.-


    Ej mit b 16 ist richtig geil.


    Bei H-Powers ej findens auch alle super. Im Forum wird ja auch nur noch geblabbert was gerade Trend ist.


    Ich hatte in meinem eg6 nen b18 Swap der mich 2000.- gekostet hatt. Und ich rede heute noch drüber.


    Man lebt ja nur 1mal;-)

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  • Brauchte 14std. dafür und Materialkosten 100chf.

    Sehr interessant! Kann ich das als Laye ebenfalls selber machen? VDD hab ich schon selber gewechselt haha^^ oder soll ich das meinem Mechaniker geben? Motor musste ned ausbauen oder? xD


    Sollte ihn garnichtmehr fahren ok. Sonst passiert was?^^

    Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

  • Jo b16 auf b18 ist easy. Aber d auf b?
    - motorhalter
    - ganzer kabelbaum
    -Achsschenckel
    - bremsanlage
    - antriebswellen
    -kühler


    Was vergessen noch? Ach ja das b16 triebwerk mit 5Nm mehr.
    Naja ich würds lassen..... du wirst arm....


    Mach lieber am jetzigen D motor kopfdichtung neu und Ventilschaft und du bist gut und günstig dran.

  • Mach lieber am jetzigen D motor kopfdichtung neu und Ventilschaft und du bist gut und günstig dran

    Hmmm von nem Mechaniker machen lassen oder? Achja Zoatecrechnung für den Swap ist 1500 für die ganzen EG6 Teile wiede gesagt hast. Arm werde ich nach dem Carrosseristen sowieso :P

    Ich weiss das ich durchgeknallt bin!!

  • Hätte noch einen D16 motor rumliegen von einem ed7 mit getriebe ;) mit ca. 110t km ;) wenn du ihn willst musst einfach karroserie mit motor drinnen abholen :D hab ihn nicht ausgebaut :D servicebuch auch vorhanden natürlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von strub1991 ()

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