Motortuning EE8

  • Zitat

    Original von orca
    B18C6-Block auf 84.5mm aufgebohrt mit verstärkten Laufbüchsen, erleichterte B20-Kurbelwelle und Schmiedekolben.


    Hallo Zusammen!


    orca:
    Wie war das nochmal mit der Bohrung? Waren nicht 84.5mm schon zu viel? Irgendwas war doch da mal im alten Board...


    Weiss immer noch nicht was ich machen soll. Meinst Du Rikli bringt einen Kompressor in den EE8? Da müsste ja der Hauptbremszylinder versetzt werden...
    Was kann ich mit dem Rikkli-Spezial JRSC an Leistung erwarten? 230 PS?


    Gruß, Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Olaf!


    Benny wollte damals auf 85mm gehen und ich habe ihm geraten lieber nur auf 84.5mm zu gehen.


    Einen Kompressor bringt Rikli sicher in den EE8, mehr Platz als Cyrills EDKA braucht der nicht. Hauptbremszylinder etc. wurde da auch umplatziert. Mit dem JRSC wirst Du etwa 220 bis 230PS erreichen. Ich bin gespannt, wie sich das anfühlt, ich hoffe bei Freakstr im EK4 heute mitfahren zu dürfen <blink>


    2 Liter Sauger sind schon geil, leider hatten wir ja das mt der ECU noch nicht angepasst gehabt. Ich bin gespannt wie's dann diesen Frühling mit den TODA-Teilen, der höheren VErdichtung (11.5:1 statt 10.7:1) und dem Apexi Power FC läuft. Die 200PS die er vorher hatte waren schon gigantisch (von Gefühl her), ich hoffe jetzt die 240PS-Marke knacken zu können. <smile>

  • Ja, ich erinner mich wegen der Bohrung. Wusste halt nicht mehr was kritisch war, 84.5 oder 85...


    Noch eine Frage zum Kompi, meinst du der ist relativ vollgasfest?
    Bin ja doch das eine oder andere Mal recht schnell bei uns in D unterwegs...


    Hoffe auf jeden Fall, dass Du beim Freakstr mitfahren kannst und Deine Erfahrungen mitteilst <biggrin>.


    Was hälst Du von einem wirklich kleinen Turbo-Setup wie Austrian Type-R in der Turbo-FAQ von HP geschrieben hat? Sollten ja auch so um 220-230 PS drinliegen.


    Zu Deinem bracuhe ich jetzt mal nichts zu schreiben, wäre sicherlich das was mir auch am besten gefallen würde, ist aber sicherlich auch am teuersten...


    Gruß, Olaf

  • Die 220-230 PS erreicht man dann mit kompletter Abgasanlage und Upgradekit, oder ? Selbst der H22 erreicht diesen Zuwachs nicht mit dem Standardkit. Ich mein nur, das kostet ja auch nochmal "ein wenig" extra...



    Wenn man mit dem JRSC die 230 PS Marke erreicht, kratzt man doch dann auch schon an der Langlebigkeit der Pleuel. Soweit ich weiß, gehören diese (USDM B16A) zu den schwächeren der B-Series und ihr Limit soll in etwa bei 240 PS liegen...


    EDIT:


    <holy>


    Wir haben ja die JDM Internals drin...sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

    • Offizieller Beitrag

    Vollgasfest? Naja, ich weiss nicht ob ich dem Motor Dauervollgas zumuten würde, die Belastung ist halt schon höher.


    Ein "kleines" Turbo-Setup kommt etwa gleich teuer wie ein JRSC-Kit. Mit dem Greddy-Kit erreichst Du ca. 230PS

  • Ist halt nicht so einfach sich für eine der drei Lösungen zu entscheiden...
    Dauervollgasfest, was versteht man generell darunter?
    Sagen wir es mal so wenn ich jetzt nach Tacho 240 fahre und das nach dem Umbau auch mache ist die Belastung ja nicht größer. Weil momentan muss ich dafür Vollgas geben. Habe ich aber auf irgendeine Art ca. 220 PS muss ich ja für diese 240 nicht mehr Vollgas geben, ich rufe also so gesehen die gleiche Leistung ab wie jetzt...


    Und viel mehr liegt mit dem Serien 5. Gang ohne Drehzahlerweiterung eh nicht drin. Begrenzer kommt nach Tacho kurz nach 245.


    Gruß,
    ein seeeehr unentschlossener Olaf. <smile>

  • Zitat

    Original von Olaf
    Und viel mehr liegt mit dem Serien 5. Gang ohne Drehzahlerweiterung eh nicht drin. Begrenzer kommt nach Tacho kurz nach 245.


    Hö ?
    Scheint ja grosse Unterschiede zu geben. Meiner ist bei Tacho Anschlag noch nicht im Begrenzer !?
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein EE8 bei 230 schon begrenzt hat.


    (Alles Original - glaub kaum, dass die Oma vor mir nen Chip eingebaut hat)

  • Bis Tachoanschlag komme ich nicht...
    Dann scheinen die Tachos ja alle recht unterschiedlich anzuzeigen. Weil der Begrenzer ist ja bei allen ungechippten Hondas gleich...


    Achso, fast vergessen, bin auch komplett original unterwegs.


    Gruß, Olaf.

  • Olaf


    Einfach mal alle möglichen Varianten zu Papier bringen und miteinander vergleichen. So schaffst Du Dir am besten nen Überblick.




    Greets,


    Benny

  • so wie ich das kürzlich ausgerechnet habe würde der EE8 bei 8100 im 5. gang echte 236 oder 239 fahren. bei meinen 8800 wären's 259 glaub... sieh mein altes post! <blink> 8800 im 5. über längere zeit ist aber nicht zu empfehlen! <sick>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Olaf
    Sagen wir es mal so wenn ich jetzt nach Tacho 240 fahre und das nach dem Umbau auch mache ist die Belastung ja nicht größer. Weil momentan muss ich dafür Vollgas geben. Habe ich aber auf irgendeine Art ca. 220 PS muss ich ja für diese 240 nicht mehr Vollgas geben, ich rufe also so gesehen die gleiche Leistung ab wie jetzt...


    Aaaaber.... wenn Du einen Kompressor hast, ist die thermische Belastung viel grösser <blink>


    Dauervollgas würde ich einem getunten Motor nicht zumuten.

  • Zitat

    Original von orca


    Aaaaber.... wenn Du einen Kompressor hast, ist die thermische Belastung viel grösser <blink>


    Dauervollgas würde ich einem getunten Motor nicht zumuten.


    Wo kann man schon über längere Zeit über 230 Km/h fahren. Ist schon selten, sogar in Deutschland. In der Schweiz kann man das sowieso vergessen... <holy>


    Aber ein richtig perfekt getunter Sauger sollte eigentlich schon Vollgasfest sein, oder nicht? Nicht so 08/15 Tuning --> bling, bling style

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft warst Du denn schon länger als 30 Minuten auf deutschen Autobahnen unterwegs? <rotaeye>


    Den Accord Type-R hat man für's europäische Festland mit einem tieferen Drehzahlbegrenzer verkauft als in England. Dies wegen der höheren Belastung durch Vmax-Fahrten.

  • Zitat

    Original von orca


    Aaaaber.... wenn Du einen Kompressor hast, ist die thermische Belastung viel grösser <blink>


    Dauervollgas würde ich einem getunten Motor nicht zumuten.


    Und bei einem Turbo wäre die Belastung noch höher, right?
    Sprich ich müsste bei Kompressor oder Turboumbau darauf achten nicht zu lange mit Geschwindigkeiten >200 zu fahren. Wäre dort also ein Sauger-Setup standfester!?


    Wie sieht es eigentlich mit Nordschleife oder auf Strecke allgemein fahren aus?
    Mit aufgeladenen Autos besser auch nur 3 anstatt 5 Runden am Stück?


    Gruß, Olaf.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

    • Offizieller Beitrag

    Du musst einfach immer die Öltemparatur im Auge behalten, dann sollte eigentlich nichts passieren (auf dem Ring meine ich). Ich würde mit einem Turbo oder Kompressor einfach nicht 20 Min. Vmax fahren.

  • Vielen Dank orca. <thumbsup>
    Langsam lichtet sich der Nebel. <biggrin>


    Ölkühler wird sowieso auf jeden Fall verbaut, egal was kommt. <smile>
    Dann werde ich mich mal nach den verschiedenen Sachen umschauen und schauen wie das preislich so alles liegt.


    Bist Du eigentlich am Wochenende beim Freakstr mitgefahren?

  • Zitat

    Original von orca
    Den Accord Type-R hat man für's europäische Festland mit einem tieferen Drehzahlbegrenzer verkauft als in England. Dies wegen der höheren Belastung durch Vmax-Fahrten.


    Hääää <confused> Ist das so ? Dann müsste man ja mit einem GB Chip / ECU in demfall höher drehen können ? Das hiesse ja, dass man beim ATR beim Schalten nicht mehr aus dem VTEC fällt <love>


    Wie hoch drehen dann die GB ATR's ? unsere sind ja irgendwo um 7700 U/min begrenzt...


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • <rotaeye> das müsste eigentlich schon für einen nahtlosen Anschluss beim schalten ausreichen...daher wohl auch die 6,9 sec. Angaben von 0-100 bei UK Accords... <love>


    Muss das mal im Hinblick auf künftige Anpassungen im Hinterkopf behalten... <biggrin>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

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