CZV Prüfung

  • Guten Morgen :)


    Ich bin seit einem Montag fertig mit der RS als Motorfahrer. Ich habe jetzt die Kategorie CE und möchte eventuell später beruflich fahren. Soviel ich weiss muss man eine Prüfung machen bevor man überhaupt die 35 Lektionen CZV Kurs machen kann.
    Würdet ihr mir empfehlen die Prüfung jetzt au eigene Kosten zu machen? Wie schwierig ist sie? Mein Fahrlehrer aus der RS sagte ich soll sie gleich machen da wir im Militär auch Ausbildungen hatten wie Kettele, Radwechsel usw.


    Gruss Floxy

  • Ich habe die CZV prüfung zwar nicht aber sie ist kosten insgesamt ca. 5000.- und ich würde sue nicht auf eigene kosten machen, vielleicht zahlt sie der arbeitgeber einen teil.. Und ich würde sie erst machen wenn du auch wirklich fahren willst, weil nach 4 oder 6 jahren muss man dies ja wiederholen..

  • Das stimmt so nicht ganz, ich bin grade dabei die czv zu machen.
    Die 35 lektionen kosten 3000.- danach musst du drei prüfungen ablegen. Theorie, mündlich und praktisch die kosten zusammen etwa 1000.-


    Danach ist das ganze 5 jahre gültig, dan muss man alle 5 jahre einen 5 tägigen wiederholungskurs absolvieren die kosten zur zeit etwa 350.- pro tag.


    Wenn du nach den 5 jahren keinen kurs besuchst verfällt zwar deine berufliche fahrerlaubniss aber die czv prüfung nicht. Das heisst du kannst dan auch nach 7, 8, oder 10 jahren den 5 tägigen widerholungskurs machen dan darfst du wieder fahren.


    Mein arbeitgeber zahlt mir die CE prüfung aber nicht die CZV prüfung da ich sie nur zu repatur-, probe-, und überführungsfahrten benötige. Darum zahle ich sie jetzt aus der eigenen tasche weil ich sie mir im momment auch leisten kann. Ist doch meistens so wenn man sie dan braucht und sie dir niemand zahlt hat man zu wenig geld dafür.


    Somit kann man sich gleich als lkwfahrer bewerben und hat eher die chance auf den job, als jemand der die prüfung erst noch hinter sich bringen muss.
    So habe ich gleich ein zweites standbein.


    Und ja sie ist ziemlich schwer! -.-

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Also verstehe ich das richtig: ich mache zuerst die 35 Lektionen (genau die selben welche dann alle 5 Jahre gemacht werden) und dannach die 3 Prüfungen?
    Somit wären die 35 Lektionen direkt nach den Prüfungen gültig? Oder kann ich nach komplettem Bestehen erst anfangen mit den 35 Lektionen, welche dann 5 Jahre gültig sind?


    Momentan arbeite ich noch als Monteur aber eben in näherer Zukunft ist es gut möglich, dass ich gerne Pneukran fahren würde <hurray>

  • Zuerst die 35 lektionen, das entspricht dem 10tägigem grundkurs für neuanfänger, danach bist du fit für die 3 prüfungen.


    Ab der letzten prüfung ist das ganze dan 5jahre gültig bis zu den 5tägigen wiederholungskursen.


    Aber für nen pneukran brauchst du die czv nicht so viel ich weiss! Die benötigt man ja nur für gewerbmässige transporte, ein pneukran ist ja in der regel als arbeitsmotorwagen oder als sonderfahrzeug zugelassen. <amkopfkratz><amkopfkratz>
    Die unterliegen ja nicht mal der ARV1.

  • Vielen Dank, jetzt verstehe ich das Ganze.


    Nein die gibts sehr selten. Meistens haben sie noch eine Ladefläche (Sachentransport -> weisse Nummer). Wenn der Kran dann aber grösser ist kriegen sie meist eine braune Nummer..

  • Ich würde auch schauen ob sie dein neuer Chef bezahlt. Ich habe für alles zusammen 4500.- bezahlt. kommt immer auf den Fahrlehrer an.
    Ich habe gemeint das am 2015 die CZV in der RS inbegriffen ist, uns wurde das mal so gesagt, aber ob es wirklich so ist weis ich nicht. wo bisst du den in der RS?


    gruss

  • Ja so werde ich es auch machen.


    Wie es 2015 aussieht weiss ich nicht. Die RS habe ich schon im Frühjahr 2014 in Frauenfeld absolviert. VT 47 Trsp Kp 3-1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!